10m Exportgeräte haben eine bessere FM Mod als AFU-KW

Antworten
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

10m Exportgeräte haben eine bessere FM Mod als AFU-KW

#1

Beitrag von Daniel »

Ich kenne einige Kollegen mit AFU Geräten und einige mit 10m Exportgeräten

und immer klingt die Mod auf FM bei den 10m Geräten besser als bei den deutlich teureren AFU Geräten.

ok die 10 m Geräte wurden noch optimiert.

woran liegt das ?
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: 10m Exportgeräte haben eine bessere FM Mod als AFU-KW

#2

Beitrag von 13TM003 »

Moin ,

ich würde mal sagen das liegt im Kern an 3 Sachen:

- an der Einstellung des AFU TRX
- am Hub
- am "Frequenzgang" der NF
- am Gehör des Hörenden :wink:

Die Aussage "klingt besser" ist ja eine stark subjektive , daher der Faktor des "Hörenden".

Ich glaube aber das Du damit die Klangfülle meinst und die liegt eben am Frequenzband bzw
welche der NF Frequenzen angehoben sind und welche eher nicht.
Ein voller Klang hilft Dir z.B. bei DX/im PileUp nicht wirklich, da möchte man eher herausstechen und
konzentriert sich auf die höheren Frequenzen der NF...

Dann ist da abseits von Kompression noch die eigentliche Lautstärke des Signals ...
also was bei gleicher "Vol" Einstellung aus dem Gerät fällt und die hängt eben mit dem Hub zusammen
der bei Exportkisten auch gern "oben" angesiedelt ist :crazy:

Zuletzt kann ich noch sagen das es genug Leute gibt die sich zwar z.B. einen 7300 hin stellen
aber keine Ahnung haben was sie da einstellen oder eben auch nicht :dlol:
Die "AlleRegelerAufRechts" Mentalität lässt den 7300 um einiges gruseliger klingen als meine kleine DNT Formel 1...
Keine Sorge wegen der Gleichbehandlung, ich meine damit nicht nur "Unlizensierte" :lol:

Viele Grüße,
Axel

Edith sagt noch:
Ach und natürlich macht es auch unheimlich viel aus ob jemand wie Aule in seinem Sessel hockt und
in das 1,5m entfernte Standmicro klönt oder das andere extrem:
das Handmicro ausverersehen ab und an bekaut wird weil der OM wieder viel zu nah dran ist ...
Es klingt banal aber auch da gibt es Viele :dlol:
Zuletzt geändert von 13TM003 am Fr 29. Jan 2021, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: 10m Exportgeräte haben eine bessere FM Mod als AFU-KW

#3

Beitrag von Toni P. »

@Axel gebe dir auch recht, wenn es am Gehör liegen soll. Der subjektive Gehöreindruck ist aus vielen Gründen ein äußerst unterschiedlicher.

Ja, als Funker ist es mir erst mal wichtig verstanden zu werden. Dass vom Grenzbereich DX bis zur Lokalrunde unterschiedliche Bedingungen angestrebt werden ist auch unumstritten.

Letztlich sind original Funkgeräte entweder HAM oder mehr oder "weniger " CB.

Speziell beim beliebten FM Betrieb in CB kann ich nicht einfach so meinen alten Yaesu TX verwenden.

Persönlich und in meiner CB Runde verwenden wir AM. Klingt besser heißt es als FM. Nun hat jeder so seine Präferenzen. Ist auch gut so. Gewissermaßen lebt ja das Hobby davon.

Grüße

Anton
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: 10m Exportgeräte haben eine bessere FM Mod als AFU-KW

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Brüllaffenmodulation geht eindeutig mit CB-Geräten und bis zum Anschlag aufgerissenen VV-Mike besser. Die richtigen Afu-Geräte (nicht CRT6900,9900 usw.) bleiben in der Regel unbeeindruckt davon und bleiben sauber in der Modulation. Habe hier noch keine IC7300 gehört die unendlich verbraten und übersteuert war. Zugegeben, die meisten haben auch kein Sadelta, Turner, Densei und Co. dran sondern SM20/30/50 usw.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 10m Exportgeräte haben eine bessere FM Mod als AFU-KW

#5

Beitrag von DF5WW »

Krampfader hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 06:42 Hingegen ist für den Funkamateur die FM-Mod nur zweitrangig, arbeiten die doch viel via SSB. Und die Hersteller selbst legen daher auch nicht soo viel Wert auf eine perfekt klingende FM-Modulation. Abgesehen davon wird eine FM-Mod auch immer sehr subjektiv empfunden.
Vollkommerner Quatsch Andreas, schau Dir doch einfach mal den zulässigen Hub bei CB und bei AFu an. Ein
Grund warum man normalwerweise sofort feststellt wer nun mit AFu TRX arbeitet und wer nicht. Vom Umfang
der Dynamik und der hochwertigeren Filter mal ganz abgesehen. Wäre FM "nur" eine Zugabe für die Leute die
10m FM und/oder Relaisbetrieb machen würden die Hersteller das als teure Option anbieten wenn es so wenig
genutzt würde.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: 10m Exportgeräte haben eine bessere FM Mod als AFU-KW

#6

Beitrag von 13TM003 »

Määähh ...
also für FM kann ich nicht sprechen aber wenn ich manche Mikrofonknabberer in SSB höre die mit O-Mike und MicVerstärkung auf Anschlag und dann noch den Kompessor bei 10bar laufen lassen kann dir schon ein wenig schlecht werden XD...
Menschlich eingestellt ist der 7k3 schon ganz fein aber das ist ja nicht Gegenstand des Threads ^^

Viele Grüße,
Axel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 10m Exportgeräte haben eine bessere FM Mod als AFU-KW

#7

Beitrag von 13CT925 »

13TM003 hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 06:40 Moin ,

ich würde mal sagen das liegt im Kern an 3 Sachen:

- an der Einstellung des AFU TRX
- am Hub
- am "Frequenzgang" der NF
- am Gehör des Hörenden :wink:
...und an der Durchlassbreite des Empfängers.... 8)
Ein breites FM-Signal passt schlecht durch einen schmalen FM-Empfänger.
Meines Wissens gibt es keine 10m-Exportkiste mit FM-Wide, oder?

...also beim 7k3 auf FM immer schön den "Filter3" aktivieren, wenn man auf 11m unterwegs ist, dann klappts auch mit der Modulation %)
Vertical hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 09:17 Doch. TS fuffzich😂😂
War das nich die beliebteste CB-Kiste VORM FT-857 ? 8)
Zuletzt geändert von 13CT925 am Sa 30. Jan 2021, 09:22, insgesamt 4-mal geändert.
....73 Joe
Benutzeravatar
FunkerFrank
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Feb 2021, 12:35
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: 10m Exportgeräte haben eine bessere FM Mod als AFU-KW

#8

Beitrag von FunkerFrank »

13TM003 hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 18:47 Määähh ...
also für FM kann ich nicht sprechen aber wenn ich manche Mikrofonknabberer in SSB höre die mit O-Mike und MicVerstärkung auf Anschlag und dann noch den Kompessor bei 10bar laufen lassen kann dir schon ein wenig schlecht werden XD...
Menschlich eingestellt ist der 7k3 schon ganz fein aber das ist ja nicht Gegenstand des Threads ^^

Viele Grüße,
Axel
Axel da sprichst Du mir aus der Seele. Das ist etwas das ich mir immer wieder denke. Und das auf nicht zu selten.
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“