CRT SS9900 Programmierung

Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

CRT SS9900 Programmierung

#1

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

hallo,
ich habe bei der Programmierung der CRT SS9900 massive Probleme.

Datenkabel &Software ist installiert.( Alle Versionen! )

Das Programmierkabel wird auch im Geräte Manager richtig angezeigt ( Hier auf Com 3)

Lese ich nun das Gerät aus,oder möchte die Initialkanäle(was in der Software vorgegeben ist) draufspielen,bricht die Software ab.
Mal bei 2%,mal bei 5%,dann bei 55%.....also willkürlich.
Es läuft nicht bis zu 100% durch,damit die Programmierung abgeschloßen ist.

Versucht auf WIN7 & Win10,mit diversen Treibern.

Wer kann mir hier vielleicht weiterhelfen,bzw hat Tips dazu,es programmiert zu bekommen!?

73,JD02
Anmerkung 2020-07-05 131248.jpg
Anmerkung 2020-07-05 112045.jpg
Benutzeravatar
HFgrinder
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 09:38
Standort in der Userkarte: Göttingen

Re: CRT SS9900 Programmierung

#2

Beitrag von HFgrinder »

Könnte ein Pegelproblem sein, eine schlechte Masse (Abschirmung) am Kabel oder zu schwache Signale.
Kabelqualität vielleicht schlecht oder defekt? USB zu SERIELL? ich weiss gar nicht was der offizielle
Weg ist diese Kiste zu programmieren. Vielleicht mal ein anderes Kabel probieren.
HFgrinder hAckZ:
Jacky1 Carat Mod (Orange 10k dimmed), MRF455A, Lincoln Mike,
loud crispclear TX audio across all modes.
EU80 +A5 +41-99(415-995) +28 00-99(005-995), low noise rx jacky fun!
Up,Down, Scan, slow, fast.
True Dnt Carat Feeling
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CRT SS9900 Programmierung

#3

Beitrag von ax73 »

Übertragungsrate der seriellen Schnittstelle stufenweise senken bis es klappt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: CRT SS9900 Programmierung

#4

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

ax73 hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 15:17 Übertragungsrate der seriellen Schnittstelle stufenweise senken bis es klappt.
Leider führt auch dieser Lösungsvorschlag nicht zum gewünschten Erfolg.
Das " Lesen " vom TX geht,nur das " Aufspielen " zum TX nicht.

:clue:
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: CRT SS9900 Programmierung

#5

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

HFgrinder hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 14:23 Könnte ein Pegelproblem sein, eine schlechte Masse (Abschirmung) am Kabel oder zu schwache Signale.
Kabelqualität vielleicht schlecht oder defekt? USB zu SERIELL? ich weiss gar nicht was der offizielle
Weg ist diese Kiste zu programmieren. Vielleicht mal ein anderes Kabel probieren.
Es wird ein anderes kabel besorgt,dann mal sehen :tup:
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: CRT SS9900 Programmierung

#6

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Das Problem ist nun gelöst. :tup:

Neues Programmierkabel dran,und alles funktioniert perfekt. :tup:
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: CRT SS9900 Programmierung

#7

Beitrag von JohnDeere »

Ich habe gestern mein Kabel bekommen und habe mir die Programmiersoftware V3 downgeloaded.
Ist das die aktuelle für meine SS9900 V4?
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
Eye-Bie-Em
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 16:42
Standort in der Userkarte: Gabreta

Re: CRT SS9900 Programmierung

#8

Beitrag von Eye-Bie-Em »

Hallo,

...ja, die V3.0.0 ist die aktuelle Software für die 9900 ...
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: CRT SS9900 Programmierung

#9

Beitrag von JohnDeere »

Dann noch eine weitere Frage, hier im Forum hatte jemand bei der SS9900 noch nicht programmieren können, dass der Scanbereich innerhalb einer Schalterstellung z.B. A komplett über ein Band scannt. Geht das überhaupt? Eine Schalterstellung ist doch auf 40 Kanäle eingeteilt, dass würde ja ein ganzes Band nicht umfassen.
Oder kann man einen bestimmten Scanbereich außerhalb der Schalterstellungen programmieren?

Dann nochmal meine Frage hier gestellt:
Warum kann man die SS9900 überhaupt mit der Tastenkombination in ein anderes Empfangsband umstellen, wenn innerhalb einer Umstellung der gesamten Empfangsbereich sowieso vorhanden ist?
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: CRT SS9900 Programmierung

#10

Beitrag von JohnDeere »

Programmiert Ihr bei den Frequenzeinstellungen etwas um?
Worauf kommt es Euch da an?
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CRT SS9900 Programmierung

#11

Beitrag von DF5WW »

Bgreift niemand .... VFO = durchstimmbar ... Kanalraster = xx kHz.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: CRT SS9900 Programmierung

#12

Beitrag von JohnDeere »

Gut, Eure Meinung und Euer Vorgehen.

Ich speichere mir z.B. die 10m-Relais in meinem Umkreis ab, ob ich diese zwischendurch mal höre.
Nebenbei dann mal vom SDR paar Frequenzen sehen und diese dann einstellen.

Macht Ihr das echt so oldschool rumdrehen im VFO, oh Gott da habe ich zwischendurch aber anderes zu tun - sorry!

Aber ich bin gerne weiter offen für Eure Anregungen was Ihr so programmiert.
Zuletzt geändert von JohnDeere am Fr 29. Jan 2021, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: CRT SS9900 Programmierung

#13

Beitrag von JohnDeere »

Mumpitz, begreift hier niemand,.......und und und

Meint Ihr wirklich, dass Eure Meinung, Eure Vorgehensweise die Richtige ist? Gut, für Euch bestimmt, aber wie Ihr hier oft im Forum mit den Meinungen, Liebhabereinen, Erinnerungen anderer umgeht grenzt schon dahin, dass andere echt die Blöden sind und einfach nichts begreifen.
Schrecklich ist es hier im Forum!

Jeder hat auf seine Art mit seinem Hobby umzugehen und das sollte echt respektiert werden - das macht Ihr aber mit solchen Äußerungen gar nicht.
Sehr schade für dieses Forum.

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CRT SS9900 Programmierung

#14

Beitrag von ax73 »

Also ich kümmere mich nach Möglichkeit gar nicht um Kanäle oder Bereichsumschaltungen.
Die SS9900 macht das möglich. Wenn ich von irgendwo auf z.B. 28.780Mhz wechseln will
heißt das einfach von hinten nach vorn mit Druck auf den Abstimmknopf die Stellen wechseln
und jeweils die richtige Zahl einstellen.
Bin ich bereits in der Nähe drehe ich häufig im 10- oder 1khz-Raster weiter.
Zuletzt geändert von ax73 am Fr 29. Jan 2021, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: CRT SS9900 Programmierung

#15

Beitrag von JohnDeere »

Hast Du meinen Text nicht gelesen - nee ne´
Warum mußte Du Deinen Senf hier rüberhauen, wo es einfach nicht zur Frage paßt - merk mal was!!!!!
Geh mal wieder auf Dein 80m-Band
Und die anderen die wieder quer schießen wollen auch.

Aber vielleicht lesen hier ja noch andere mit, die mal nicht solch einen Schei.... von sich geben.

Zur Programmierung zurück:
Ich habe jetzt mal ein paar Veränderungen in die Maske eingesetzt und zum Gerät gesendet.
Es kommt die Meldung, dass die Übertragung in Ordnung ist, aber das Gerät speichert sie nicht.
Woran kann es liegen?
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“