Interne Spannungsanzeige SS9900/DR135DX/SS6900

Antworten
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Interne Spannungsanzeige SS9900/DR135DX/SS6900

#1

Beitrag von Jenso »

Hallo

Bei dem letzten Funkertreffen ist aufgefallen das die Geräte alle recht willkürliche Spannung anzeigen.

Bei meiner DR135DX steht bei laufendem Motor zb. 13,5 Volt und im Batteriebetrieb je nach Ladung 11,7 bis 12 Volt.
Die SS9900 von meinem Kollegen zeigt bei laufendem Motor 11,7 Volt an und im Batteriebetrieb 11,2 Volt wir dachten schon das etwas mit dem Laderegler nicht stimmt aber bei Laufendem Motor ~14Volt.

Die SS6900 in einem anderen KFZ zeigte auch keine 12 Volt bei laufendem Motor an.

Wie genau sind diese Spannungsmessungen im Gerät überhaupt?
Meine Funke ist Direkt an der Batterie angeschlossen meine Kollegen benutzen den Zigaretten Anzünder liegt das eventuell daran?


Lg

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Interne Spannungsanzeige SS9900/DR135DX/SS6900

#2

Beitrag von ax73 »

Jenso hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 07:51 Meine Funke ist Direkt an der Batterie angeschlossen meine Kollegen benutzen den Zigaretten Anzünder liegt das eventuell daran?
Das ist so erstmal stark zu vermuten.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
ElSchulzo
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 21:58
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Interne Spannungsanzeige SS9900/DR135DX/SS6900

#3

Beitrag von ElSchulzo »

Moin,

die Frage ist wo der Messpunkt für die Spannung bei der Superstar ist?
Ich vermute nicht direkt Eingang der Versorgung sondern irgendwo dahinter.
Habe die SS 9900 ja im Batterie-Betrieb.
Da bricht die Spannung auch auf 11 - 12V ein, während direkt an der Batterie nichts ungewöhnliches Messbar ist.
Kabel schluckt, und anscheinend ist eben der Messpunkt nicht direkt am Eingang der Versorgung.

73

Dennis
Benutzeravatar
orhan.drsn
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt
Wohnort: 391 üNN

Re: Interne Spannungsanzeige SS9900/DR135DX/SS6900

#4

Beitrag von orhan.drsn »

Jenso hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 07:51 bei laufendem Motor 11,7 Volt an und im Batteriebetrieb 11,2 Volt
Also wenn die Werte richtig sind, würde dein Auto (wahrscheinlich) nicht mehr starten und die Batterie kannst du auch als defekt bezeichnen.
Bei 6 Zellen je 2,3V solltest du ja bei einer normalen "12V-Batterie" im i.O. Zustand 13,8V haben.

Ich vermute daher auch, dass dein Gerät nicht die Spannung am Eingang sondern irgendwo anders misst.
Albrecht AE 6110 + PNI S9 (120cm)
Midland Alan 42 D80
Midland Alan 42 Multi + Albrecht CL27 BNC Highflex
T2LT (Eigenbau) + 9m GFK
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Interne Spannungsanzeige SS9900/DR135DX/SS6900

#5

Beitrag von ax73 »

Wenn an der Batterie die Spannung stimmt aber am Funkgerät nicht dann bekommt das Funkgerät zu wenig
Spannung. Egal wo das im Gerät gemessen wird.
Gängiger Fehler beim Anschluß. Zu dünne Zuleitung, schlechte Kontakte etc.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: Interne Spannungsanzeige SS9900/DR135DX/SS6900

#6

Beitrag von DaJetzi »

Ich denke auch dass die Zuleitung zum Zigarettenanzünder hierbei die schwächste Stelle ist. Wenn man sich die stellenweise dünnen Kabel die zum Zig... führen mal ansieht, wundert es mich dass da nichts zum Schmoren anfängt.
______________________________________________

Locator: JN67LT
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Interne Spannungsanzeige SS9900/DR135DX/SS6900

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Um mal eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen: Könnte man nicht einfach mal mit einem DMM die Spannung an der Batterie und am Kippenanzünder nachmessen? Nicht, daß ich der U-Anzeige der Chinabüchsen nicht traue, es ist nur so, daß ich der U-Anzeige der Chinabüchsen nicht traue.

73 de Daniel
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Interne Spannungsanzeige SS9900/DR135DX/SS6900

#8

Beitrag von Jenso »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 16:13 Um mal eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen: Könnte man nicht einfach mal mit einem DMM die Spannung an der Batterie und am Kippenanzünder nachmessen? Nicht, daß ich der U-Anzeige der Chinabüchsen nicht traue, es ist nur so, daß ich der U-Anzeige der Chinabüchsen nicht traue.

73 de Daniel

Ja wir haben mit einem Multimeter nachgemessen an den Zigarettenanzünder das sah alles normal aus bei Laufendem Motor 13,8V Motor aus ~12V kann es sein das die Spannung einbricht wenn Richtig Strom über den draht geht?

Lg

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Interne Spannungsanzeige SS9900/DR135DX/SS6900

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jenso hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 06:14kann es sein das die Spannung einbricht wenn Richtig Strom über den draht geht?
Ja, das ist möglich. Das DMM ist hochohmig und wenn die Zuleitung zum Kippenanzünder niederohmig ist, kann es genau diesen Effekt haben. Was jetzt noch interessant wäre ist, ob man bei angeschlossener Büchse (am besten während des Sendens) die mit dem DMM gemessene Spannung einbricht (weil ich dem DMM einfach mehr traue).

73 de Daniel
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Interne Spannungsanzeige SS9900/DR135DX/SS6900

#10

Beitrag von Maulwurf »

Moin,
waren die genannten Spannungen beim Empfang oder Senden gemessen worden?

Beim Senden fließen ja je nach Leistung unterschiedliche Ströme. Bei dünnen Zuleitungen wie sie meist mitgeliefert werden und den ebenso dimensionierten Anzünderleitungen kommt auf jeden Fall ein Spannungsabfall zusammen.
Nach Möglichkeit 4mm² an der Batterie anschließen. Da direkt die Sicherung und im Auto nur eine kurze Strecke das dünne Originalkäbelchen.

73, Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Interne Spannungsanzeige SS9900/DR135DX/SS6900

#11

Beitrag von Jenso »

Maulwurf hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 07:04 Moin,
waren die genannten Spannungen beim Empfang oder Senden gemessen worden?

Beim Senden fließen ja je nach Leistung unterschiedliche Ströme. Bei dünnen Zuleitungen wie sie meist mitgeliefert werden und den ebenso dimensionierten Anzünderleitungen kommt auf jeden Fall ein Spannungsabfall zusammen.
Nach Möglichkeit 4mm² an der Batterie anschließen. Da direkt die Sicherung und im Auto nur eine kurze Strecke das dünne Originalkäbelchen.

73, Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
Hallo

Bei dem Kollegen mit der 6900 war auf SSB sogar das Display am Flackern als er da rein gesprochen hat ich denke mal eine gemachte SS9900 oder SS6900 brauchen mehr Strom als der Anzünder liefern kann.

Habe ihm schon gesagt wenn er sich selbst nicht traut das Kabel zur Batterie zu verlegen soll eine Werkstatt das machen.

Mit dem Zigarettenanzünder kann das nicht gescheit funktionieren.

Lg

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“