DX-5000 Problem

Antworten
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 945
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

DX-5000 Problem

#1

Beitrag von Daniel »

Mein Bekannter hat sich die gute alte DX-5000 gekauft.
Funktioniert top.

Aber auf AM nur auf AM mit V-Mike 3 verschiedene probiert bringt es ein starkes Pfeifen mit---Mit O-Mike nicht.

Die Frontbeleuchtung haben wir schon ausgesteckt--kein Erfolg.

AM ist zwar nicht relevant--aber wissen würde ich das schon gerne.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: DX-5000 Problem

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

Sollte auf 6-Pol GDCH Norm Mikrofonbuchse umgebaut werden und der Lautsprecher auf Masse gelegt werden. Hatte ich bei meiner DX5000 damals auch und neulich bei einem 12 Kanal Alteisen auch. Am besten einen der Funkdocs kontaktieren und etwas modifizieren lassen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 945
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: DX-5000 Problem

#3

Beitrag von Daniel »

Danke werde ich so weitergeben.

Ich würde da kein Geld für ausgeben da es nur AM betrifft ansonsten spielt das Gerät Top.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: DX-5000 Problem

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich habe es auch nicht umrüsten lassen. Funke nur sehr selten auf AM. Mittlerweile habe ich das Gerät auch schon lange nicht mehr.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: DX-5000 Problem

#5

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
dieses pfeifen wird auch auf SSB vorhanden sein
einfach den Lautsprecher über PTT schalten
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: DX-5000 Problem

#6

Beitrag von hotelbravo29 »

dieses Pfeifen beobachte ich bei dem Gerät , welches ich seit einigen Jahren mein eigen nennen darf auch .
Allerdings nur Geräte intern , sender seitig hat sich noch keine meiner Gegenstationen über ein Nebengräusch in Form eines Pfeifen geäußert. :clue:
Ich muß dazu sagen , das mein Gerät schon vor meiner Zeit beim Kucha Hans auf dem Tisch gewesen ist . Auf einem Beipackzetel hatte er entsprechende Modifikationen aufgelistet . :tup: Dem entsprechend würde ich an deiner Stelle dort mal Kontakt aufnehmen und das Problem schildern .
Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren , die Funke läuft absolut TOP :thup: :tup:


Kleiner Hinweis am Rande : bei mobilem Einsatz unbedingt auf Speisespannung achten , könnte sonst zu plötzlichen Abbrüchen mitten im Durchgang führen . :rolleyes:
73 vom Manni
bernado
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Nov 2006, 00:33
Kontaktdaten:

Re: DX-5000 Problem

#7

Beitrag von bernado »

Auch hier noch mal geantwortet!

Guten Morgen!
Falls es noch jemanden interessiert!

Vom Prozessor U505 (Benennung kann bei ähnlichen Geräten Abweichen) von Pin 29 (VOLC) ein 10 kohm Widerstand mit einer Diode zb.1N4148 in Reihe zu Pin 2 vom NF-IC TDA2003 löten! Durchlass zum NF-IC und Sperrung zum Processor an den Pin VOLC !
Das verhindert das bei ausgeschalteter Talk Back Funktion noch die NF vom Mikrofon zu hören ist! (Auch wenn keine Talk Back Function vorhanden ist bei einigen Geräten hört man nichts mehr im Lautsprecher) !
Talk Back Function bleibt komplett erhalten wenn vorhanden!
Bei der Maas DX-5000 habe ich festgestellt das es mit Pin 29 (VOLC) nicht geht!Man muss Pin 40 (RX MUTE)nehmen!
Geht auch bei der CRE8900 und Stryker usw.!
mfg
Bernd
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“