holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#46

Beitrag von 64Digger295 »

Zu 1.)
Kein Problem

Zu 2 bis 4.)
ich würde Tippen:
Wurzel aus 50 im Quadrat

Zu 5. und 6.)
Ist doch egal, wer uns unser Geld aus der Tasche zieht

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#47

Beitrag von Radnor »

also wenn ich die ganzen pro und contra gegenüber abwäge, kann ich verstehen, dass sich vom Grundsatz her nichts ändern kann und wird. Irgendwie eine verfahrene Situation...

Mein persönliches Fazit:

-man bleibt im Rahmen der bestehenden Vorschriften und gibt (zumindest im ländlichen Raum) die Ortsrunden auf, betreibt mobilen Berg -bzw. Hügelfunk (falls möglich) oder eben ein bisschen Raumwellen DX

-man macht die Klasse E und wird zum Funkamateur

-man macht weiterhin vorschriftswidrigen Betrieb und betreibt sein Hobby weiter wie bisher

73 Klaus (Seeadler)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#48

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 17:13also wenn ich die ganzen pro und contra gegenüber abwäge, kann ich verstehen, dass sich vom Grundsatz her nichts ändern kann und wird. Irgendwie eine verfahrene Situation...
Gegenfrage: Was hattest Du Dir denn bei der Threaderstellung vorgestellt? Straßendemos "Fridays for Exportbüchsen" und anerkennende Worte aus der Politik, die feierlich gelobt, Exportbüchsen zuzulassen? Oder ein Vortrag der HNDX bei der UNO mit einem Ausruf unter Tränen "Ihr habt uns unsere QSOs gestohlen!"?

Wenn Du Exportbüchsen legalisieren willst, mußt Du als Lobby irgendwie an die Politik herantreten, sonst wird das nichts. Daß der Weg steinig, steil und weit ist, ist natürlich völlig klar. Vielleicht kriegst Du auch ein bißchen mehr P, aber 80 oder 100 W werden es nicht werden, das ist einfach nur Illusion. :clue:

Ich weiß nicht, ob das zielführend ist, aber ich würde den ganzen zersplitterten CB-Vereinen anraten, sich an einen runden Tisch zu setzen (ein viereckiger tut es aber notfalls auch), und einen DCBRC zu gründen und damit mit einer Stimme aufzutreten. Und anschließend nicht gleich der Politik mit 100 W ins Haus fallen, sondern erst mal zum Ableuchten eine kleinere Forderung stellen, die strenggenommen niemandem weh tut, z.B. zusätzlich AM+SSB auf den Kanälen 41-80. Wenn dieser Testballon Erfolg hat, dann kann man über weitere Schritte nachdenken. Aber es ist nur eine Idee; ob sie funktioniert, kann ich nicht garantieren.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#49

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 18:02Was hattest Du Dir denn bei der Threaderstellung vorgestellt?
nix, war ohne definiertes "Ziel" in diesem Sinne, wollte einfach mal die Problematik ansprechen und andere Meinungen dazu hören...
Ich weiß nicht, ob das zielführend ist, aber ich würde den ganzen zersplitterten CB-Vereinen anraten, sich an einen runden Tisch zu setzen (ein viereckiger tut es aber notfalls auch), und einen DCBRC zu gründen und damit mit einer Stimme aufzutreten.
gab oder gibt es doch schon, den CB runden Tisch :clue:

...man muss immer mehr fordern als erreichbar ist. Fordert man nur das Erreichbare bekommt man nix :rolleyes:

73 Klaus
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#50

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 18:21gab oder gibt es doch schon, den CB runden Tisch :clue:
Ist der runde Tisch eingetragen ins Vereinsregister und bündelt alle angemeldeten CB-OMs bundesweit? Ich glaube eher nicht, gell?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#51

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 18:44
Radnor hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 18:21gab oder gibt es doch schon, den CB runden Tisch :clue:
Ist der runde Tisch eingetragen ins Vereinsregister und bündelt alle angemeldeten CB-OMs bundesweit? Ich glaube eher nicht, gell?
ob das ein e.V. ist oder nicht? entzieht sich meiner Kenntnis ...ob es ihn überhaupt noch gibt? keine Ahnung :clue:
was sind "alle angemeldeten" CB-OMs? wo sollen die bundesweit angemeldet sein?
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#52

Beitrag von michael07 »

Hallo Funkfreunde,

Es gibt seit langem einen "Runden Tisch CB-Funk".
Einfach mal bei Henning Gajek im "CB Lounge Forum" melden.

Wir, die Hotel November DX Group, sind bereits seit einiger Zeit aktiv dabei, die Bedürfnisse und Ziele der CB-Funker in Deutschland zu vertreten und umzusetzen.

Dies bedeutet viel Arbeit und einen erheblichen Zeitaufwand im Vorfeld, um umsetzbare Forderungen vorlegen zu können.

Sicherlich gibt es auch hier wieder einige, die unser Engagement kritisieren und lächerlich machen.
( so wie hier im Thema und im Forum )

Wir sind zur Zeit die einzige "CB-Funker IG", die in Deutschland die Interessen der CB-Funker ernsthaft vertritt.

Sei dabei.
CB-Funk verbindet und wann funken wir mit dir?

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#53

Beitrag von Radnor »

michael07 hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 18:54Es gibt seit langem einen "Runden Tisch CB-Funk".
Einfach mal bei Henning Gajek im "CB Lounge Forum" melden.....Wir sind zur Zeit die einzige "CB-Funker IG", die in Deutschland die Interessen der CB-Funker ernsthaft vertritt..
sorry, verstehe ich jetzt nicht ganz :clue:

wer jetzt, der runde Tisch oder die HNDX Group oder die CB Lounge?
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#54

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Initiator des RTCBF ist Henning Gajek.

Er arbeitet seit langem für die Sache der CB-Funker.

Leider gibt es in Deutschland kaum noch Interessenvertretungen für den CB-Funk, die ihre Vorschläge und Anregungen einbringen wollen.

Viele haben sich aufgelöst und existieren nicht mehr.

Wir die HNDX Group, arbeiten aktiv am RTCBF mit.

Ich hoffe, das dir diese Antwort hilft.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#55

Beitrag von Radnor »

michael07 hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 19:25 Ich hoffe, das dir diese Antwort hilft.
ich hatte einfach nicht verstanden wen Du damit meinst "Wir sind zur Zeit die einzige "CB-Funker IG", die in Deutschland die Interessen der CB-Funker ernsthaft vertritt"

Also ist der runde Tisch die IG welche die Interessen der CB Funker vertritt und ihr als HNDX Group arbeitet da aktiv mit. Das offizielle Auftreten übernimmt dann aber der runde Tisch ...habe ich das richtig verstanden? ...möchte die Struktur einfach nur verstehen

73 Klaus
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#56

Beitrag von michael07 »

Hallo Klaus,

Genauso ist es.

Der RTCBF ist eine eigene Institution, an der wir ( die HNDX Group ) mitarbeiten.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#57

Beitrag von Radnor »

michael07 hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 20:01Genauso ist es.

Der RTCBF ist eine eigene Institution, an der wir ( die HNDX Group ) mitarbeiten.
danke für die Aufklärung :tup:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#58

Beitrag von Radnor »

OM Waldheini hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 20:43 In mir erhärtet sich der Verdacht, dass Du genau einer der Leute bist, die ich an anderer Stelle angesprochen hatte...
ja, natürlich bin ich genau einer "der Leute" die Du angesprochen hast, das zeigt doch auch schon mein DO Rufzeichen! Ich bin einer der einfachen CB Funker mit denen Du nicht weißt über was Du Dich unterhalten könntest. Ein einfacher DO Inhaber welchem die kommunikative Komponente des Amateurfunks wichtiger ist als die technische. Eben "so einer", welcher nichts beim Amateurfunk zu suchen hat, wie Du sagtest. Wären mir die "ach so tollen und großen Funkamateure" ein irgendwie erstrebenswertes Vorbild, dann hätte ich schon die Klasse A. Mir gelüstet es aber nicht nach "mehr" und es gibt nichts, absolut nichts, was mir auch nur ansatzweise Lust auf mehr gemacht hätte, im Gegenteil.

Mir ist die technische Komponente des Amateurfunks nicht so wichtig, dafür oder besser "für solche Leute" gibt es die Klasse E, dazu wurde sie eingeführt, das ist der Sinn welchen Du leider nicht verstanden hast und mutmaßlich auch nicht mehr verstehen wirst, schade eigentlich...

Du solltest langsam aus Deiner Blase erwachen und die Veränderungen akzeptieren. Der Amateurfunk hat sich gewandelt bzw. versucht krampfhaft es zu tun um seinen Erhalt zu sichern. Es ist eben nur ein Hobby und hauptsächlich eine Kommunikationsmöglichkeit. Die Masse der Funkamateure sind und waren nie die großen Wissenschaftler, für die sich manche auch heute noch halten. Vielmehr waren/sind es die Nerds der Vergangenheit, welche ihren Fetisch damit befriedigen, sich an einer besonderen QRL oder an einer Wand voller unwichtiger Diplome von noch unwichtigeren Ausstellern zu ergötzen. Leider scheinst Du, aufgrund Deiner eigenen Aussagen über andere Menschen, eben genau so ein Nerd der Vergangenheit zu sein, welchem jegliche Sozialkompetenz und Empathie fehlt. Eigentlich tut mir das für Dich sehr leid aber Du bist auch nur ein Produkt Deiner Zeit und hast sicherlich Entsprechendes erlebt und erfahren, was Dich zu dem machte was Du bist. Ich weiß Du kannst nichts dafür, weshalb ich Dich deshalb auch nicht verurteile.

Unterhalte Dich mal einen Abend mit einem CB funkenden Altenpfleger, einem Sozialarbeiter, einem Tierpfleger oder anderen Leuten außerhalb von URI, Präfix und Rothammel, es wird Dir helfen. Aber diese Leute haben meist keine Klasse A, vielleicht die Klasse E oder wahrscheinlich auch gar keine Zulassung für den Amateurfunk und sind einfach nur funkende Menschen.

Ich wünsche Dir wirklich von Herzen zum Menschsein zurück zu finden, erinnerst Du Dich noch?

73 Klaus
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#59

Beitrag von Radnor »

OM Waldheini hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 10:49
Wer austeilt (das mache ich gerne %) ) muss auch einstecken können ( das kann ich auch, ich hab ein dickes Fell :D )
sollten wir doch noch Gemeinsamkeiten entdecken? ...die erste sympathische Aussage von Dir, weiter so :tup:

73 Klaus
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#60

Beitrag von Radnor »

13STW hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 13:05 Mir ist nicht klar, warum es als akzeptabel angesehen wird, wenn jemand Leute mit Lizenz, die -auch legal- parallel CB Funk betreiben als OM zweiter Klasse bezeichnen darf.
ja, das "stößt" mir auch auf ...aber gehört wohl zur freien Meinungsäußerung...

btw. gestern Abend hatten wir hier eine nette Funkrunde auf CB (K72FM), in der auch dieses Thema hier und das andere Thema "mit Afu Transceiver auf 11m", Thema war. Die Funkrunde setzte sich aus CB Funkern, Klasse E und Klasse A Funkamateuren zusammen. Es war ein reger Austausch auf Augenhöhe und mit viel gegenseitigem Verständnis. Auch den vertretenen Funkamateuren waren o.g. Aussagen ein Dorn im Auge und für sie unverständlich... die Praxis sieht glücklicherweise anders aus, als Einzelmeinungen hier im Forum :tup:

73 Klaus
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“