Warum nur immer "Exportkisten" ???

ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#91

Beitrag von ThorstenDK »

Muss also noch einiges dran gemacht werden, ehe die Kiste auch auf FM gut läuft. Typisch. Wäre auch zu schön gewesen.
Wie sieht`s denn mit den Ranger Geräten aus?
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1691
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#92

Beitrag von Wurstauge »

RCI 2970DX-150 ist wärmstes zu empfehlen...
die N2 ist Katastrophe! Da musst immer einen Feuerlöscher bereit halten :D
Generell ist der Ruf schlechter als die Geräte in Wirklichkeit funktionieren,meine erste RCI-2950 läuft noch immer hervorragend,müsste so von 1993 sein!
Die neueren (grünes Display,SMD Layout) stehen dem in nichts nach.
Einziger notwendiger Eingriff bei neu und alt: FM-Hub Poti nachrüsten,haben alle nur Festwiderstand für ca 4.5khz hub... da haut es die stabo von der Gegenstation durch die Bude
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#93

Beitrag von Juliett Sierra »

Radnor hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 10:42ich mag alte Exportkisten sehr, sie haben einen gewissen Charme und Charisma, welches mir bei einem modernen Gerät irgendwie fehlt. Das Funken mit z.b. einem Sommerkamp Kaffeewärmer hat noch etwas Erdiges und Ursprüngliches, weiß nicht wie ich es anders erklären könnte :clue:
Deshalb von mir ein ganz klares :tup: für die alten Exportkisten
Seh ich praktisch genau so. :wave:
Hinzu kommt dann auch noch die gute Anfassbarkeit - Haptik heißt das heutzutage.

Und wenn man auf sowas steht, dann ist es wirklich schade, dass es keine neuen aktuellen Geräte gibt, welche diesen "gewissen Charme und Charisma" ausstrahlen und ZUGLEICH in zugelassener Version zu haben sind. Da gibt es doch mit Sicherheit genügend Interesse, damit solch ein Produktion nochmal aufgelegt werden könnte.

Okay, aktuell gibt es aus meiner Sicht ein Gerät zu kaufen, dass den alten Charme mit moderner Bauweise verbindet: KPO DX 5000 plus bzw. baugleiche Anytone - da liebäugel ich ja mit. :)
Allerdings würde ich da auch jede Menge Funktionen 'mitkaufen', auf die ich selbst gar keinen Wert lege.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#94

Beitrag von Grünkohl »

Tja, damals... als Braunware noch braun war und nicht weiß...

Nussbaum-Optik, verchromte Regler, Anzeigen, die von kleinen Glühlampen illuminiert wurden...
Und bei Dunkelheit wurde das erst richtig stimmungsvoll und schön.

Aber gilt das nicht für viele Geräte, die bis in die 80er hinein produziert worden?
73, Hannes
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“