Jackson I , beim senden fällt das Bild bei TV aus

Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Jackson I , beim senden fällt das Bild bei TV aus

#16

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Bei der Yaesu fällt das Bild nicht aus, jedenfalls nicht mit 10 Watt, wo bei der Jacky die Glotze schon ausgestiegen wäre.Die 857 ist auf 11m z.B. nicht der Hit, ich habe hier ein dLAN in 200m Entfernung, das mit 3-4 mal auch mehr rein kommt, Stationen mit S5-7 werden sehr verbrummt und hören sich shice an, bei der Jackson hat der NB/ANL diese Störungen besser im Griff gehabt.Ich überlege mir die Ham Mobilecom 1011 oder die SS9900 zu holen und die Jackson mal durchsehen zu lassen, nach 20 Jahren ist mal ne Wartung fällig.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Jackson I , beim senden fällt das Bild bei TV aus

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 23:35Bei der Yaesu fällt das Bild nicht aus [...].
Ich überlege mir [...] die Jackson mal durchsehen zu lassen
Wie ich schon sagte, ich würde der Jackson einen TP gönnen. Der von Dir erwähnte TVI-Filter scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren.

Hast Du denn zur bildgebenden Darstellung ein Specki zur Verfügung oder einen SDR-Stick, der es notfalls auch tun würde? Du mußt die Störungen in jedem Fall TX-seitig an der Jacki abstellen und es hat keinen Sinn, das RX-seitig am TV zu tun, weil der dann vielleicht kein TVI mehr hat, dafür aber immer noch die Glotzen der Nachbarn.

73 de Daniel
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Jackson I , beim senden fällt das Bild bei TV aus

#18

Beitrag von Bananenklemme »

Alles etwas verworren.

Mach doch mal eins nach dem anderen:

J1 langsam hochfahren bis Bild weg

857 hochfahren, bis Bild weg

Leistung jeweils notieren, dann man die Kabelage TV verdrossen.

J1 auf jeden Fall abgleichen lassen. Zur Gainmaster: Die Antenne „drückt „ gerne nach unten weg. EG hatte Störungen, Rest nicht. IMAX daneben war ohne Probleme

Der Vorschreiber, ebenfalls FA mit dem sachlich wertvollen Beitrag der Entsorgung: Setzen, 6.
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Jackson I , beim senden fällt das Bild bei TV aus

#19

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Die unten (Meine Schwester) denken, das ihre Glotze balb abraucht.Ist erst seit kurzem, aber ich funke auch nicht viel, lausche viel mehr auf Funk, egal ob 80, 11 oder 2m bzw. 70cm.Ich hatte eine Zeit lang eine CRT Millenium dran, habe dann aber wieder die Jackson dran gemacht, weil die das PLC geknattere besser rausfiltert als die CRT und weil wir hier eine Runde haben, die nur auf SSB ist (Kanal 7 WAF+BE).Die Yaesu 857 die ich hier noch habe ist für FM Betrieb auf 11m nicht zu gebrauchen, wenn dort ein PLC mit S3-5 rumballert, kann auch der NB sein, der auf 100 steht, auf USB/LSB bzw. 2m/70cm alles gut.
Da meine Schwester/Schwager auch meine "Vermieter" sind und ich keine schlafenden Hunde wecken möchte, mache ich das etwas verdeckt.Bei der Jackson hatte ich das Liberty Mic in der Hosentasche versteckt und dann mal gedrückt wenn ich unten war, bei der 857 habe ich auf VOX und ein altes Smartphone auf Mikro und dann eine WhatsApp Nachricht an dieses geschickt, der Klingelton löst die VOX aus und die Yaesu geht für ein paar Sekunden auf Sendung.
Das Haus ist sowieso HF Technisch doof.Unten im EG spielt jemand auf einer Playstation und oben habe ich Störungen.Oder ein Dell Laptop mit China Netzteil wird (selten) in Betrieb genommen und ich höre hier nix mehr.Selbst die Heizkörper strahlen die Störungen ab.Das haus ist bestimmt 40 Jahre und älter, da ist bestimmt die Hauserdung vergammelt.Meine GM ist noch nicht geerdet, das 16m² Kabel liegt noch gerollt auf dem Dachboden.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Jackson I , beim senden fällt das Bild bei TV aus

#20

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich habe mit der 857 getestet, bei 15 Watt FM bei 10m noch ok, bei 25 Watt steigt die Glotze manchmal für 1 Sekunde aus.Mit der CRT Millenium mit 4Watt nix und mit 8 Watt auch nix.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Jackson I , beim senden fällt das Bild bei TV aus

#21

Beitrag von David »

Dies ist auch der Grund, warum alle Jackson mein Funkhaus wieder verlassen haben.
Wenn die Bauelemente in die Jahre gekommen sind, muss sie fast zwei mal in einem Jahr zum Abgleich.
Bei damals 30 Euro, waren es 60 Euro nur für die gut geschätzte Jackson.


Bei der Lincoln, die ich für das 10m Band benutze, halten sich die Störungen im Rahmen, wenn ich einen TVI-Filter benutzte, denn auf SSB kommt fast kein KW-Transceiver ran, der alle Bänder abdeckt.

Die Yaesu FT-897 machte auch bei mir als KW-Stationsgerät keine nennenswerten Probleme ohne Filter, aber nur im QRP Bereich. Danach war sie auch recht Störungsfreundlich.

Hinzu kommt, dass nicht alle preiswerten TV-Empfangsgeräte gut gegen äußere Einstrahlungen abgeschirmt sind. Es kostet zwar nicht viel, aber an der gewinnmaximalen Produktionsmenge gesehen doch erheblich.
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Jackson I , beim senden fällt das Bild bei TV aus

#22

Beitrag von Alpha_82 »

Habe seit Jahren eine Jackson im Einsatz und die stört nix und niemanden. Warum?
Weil sie original ist, was eine CB Funkkiste auch sein soll.


Wenn du nun e schon weißt das deine Kiste Müll ist und Dreck in andere Geräte haut, frage ich mich warum du noch versuchst das Ding weiter zu verwenden. Ich finde das extrem egoistisch und verantwortungslos gegenüber anderen. Ich hoffe das du nicht noch deinen Nachbarn die Radios und TV's störst. Wenn die dir die BNetzAg schicken bist deine kompletten Funkgerätschaften erstmal los und dann wirds teuer.

Zudem versteh ich nicht was du da in deiner Kiste rumschraubst und versucht zu verschlimmbessern.
Schick sie ein und lass sie reparieren oder hau sie weg.
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Jackson I , beim senden fällt das Bild bei TV aus

#23

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Wie man sieht, bin ich Funkamateur aund darf das Gerät betreiben, egal ob 10m oder sonst wo und als FA darf man seinen "Störgrad" selbst festlegen.
Da aber alles mögliche bei dem Hisense TV stört, egal ob 100W per Yaesu 857 egal ob 15m oder 80m oder 11m (zu Testzwecken).Bei KW haut alles über 15 Watt in diese Glotze, egal ob da über Sat oder nur Netflix drauf geguckt wird.Die Jackson selbst ist für den Versand zum Abgleich vorbereitet.Für 11m habe ich eine CRT Millennium hier stehen und für 10, 15, 80, 160 und UKW die FT 857.
MfG Do4MJ
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Jackson I , beim senden fällt das Bild bei TV aus

#24

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Für mich ist das Thema hier beendet, Admin, bitte hier schliessen, Danke :D
--closed--
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Jackson I , beim senden fällt das Bild bei TV aus

#25

Beitrag von Hopi »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 14:39 Wie man sieht, bin ich Funkamateur aund darf das Gerät betreiben, egal ob 10m oder sonst wo und als FA darf man seinen "Störgrad" selbst festlegen.
Da aber alles mögliche bei dem Hisense TV stört, egal ob 100W per Yaesu 857 egal ob 15m oder 80m oder 11m (zu Testzwecken).Bei KW haut alles über 15 Watt in diese Glotze, egal ob da über Sat oder nur Netflix drauf geguckt wird.Die Jackson selbst ist für den Versand zum Abgleich vorbereitet.Für 11m habe ich eine CRT Millennium hier stehen und für 10, 15, 80, 160 und UKW die FT 857.
MfG Do4MJ
Wenn das TV-Gerät den gesetzlichen Richtlinien und Normen entspricht und Du es störst, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering das Du auch schädliche Störungen verursachst. Dann ist nichts mehr mit Störgrad selbst festlegen:

§16 Störungen und Maßnahmen bei Störungen

(1) Durch den Betrieb einer Amateurfunkstelle dürfen keine schädlichen Störungen im Sinne der
Anlage 2 zum Internationalen Fernmeldevertrag, Nairobi 1982 - Gesetz zu dem Internationalen
Fernmeldevertrag vom 6. November 1982 vom 4. März 1985 (BGBl. II S. 425) - bei anderen
Funkanlagen verursacht werden.
Der Betrieb von anderen Fernmeldeanlagen, die öffentlichen Zwecken dienen, darf nicht gestört
werden.

(2) Im Störungsfall hat der Funkamateur seine Amateurfunkstelle so zu errichten, wie es zur
Beseitigung der Störungen erforderlich ist. Dabei wird vorausgesetzt, daß die gestörte
Empfangsfunkanlage vorschriftsmäßig betrieben wird.....


Ganz zu schweigen, dass Du als Funkamateur eine gewisse Verantwortung trägst und Dein Verhalten nicht besonders sozial erscheint. Ich hoffe, Du fährst nicht so Auto wie Du funkst. 8)

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Jackson I , beim senden fällt das Bild bei TV aus

#26

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Mann Mann Mann, hier ist was los, was hier unterstellt wird ist hier unter aller Kanone.
Ich fahre über 60.000 Km im Jahr und ich bin unterste SF in der Versicherung.
Natürlich will man nicht stören, nicht beim Nachbarn oder sonst wo.
Dafür hat man ja TVI Filter und Mantelwellensperren usw.
Der Fernseher unten ist schon alt und ich sende deswegen auf Afu mit wenig Leistung, damit kein Testbild kommt.

Die Afu Pappe ist keine Lizenz zum Stören, das will ich nur mal sagen.

Aber hier in der "Stunkbasis" gibt jeder seinen Senf dazu, wie in allen Foren will jeder es besser wissen als der andere, egal ob Autoforum oder Kaffeeforum, Medizin oder sonst wo.
Deswegen werde ich hier nix mehr posten und überlege mich hier abzumelden...... :angry:
Zuletzt geändert von DO4MJ (13DL7) am Fr 28. Jun 2019, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Jackson I , beim senden fällt das Bild bei TV aus

#27

Beitrag von Hopi »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 15:09 Mann Mann Mann
Denn nicht?
qrz?
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Jackson I , beim senden fällt das Bild bei TV aus

#28

Beitrag von Alpha_82 »

Ja genau... professionell... Herr Funkamateur. :dlol:

Wusste gar nicht das DU auf 11m, 10Watt FM ballern DARFST die deine Nachbarschaft stören und elektronische Geräte beeinflussen können. :mrgreen:
Aber du als Funkamateur wirst es schon wissen, bist ja schließlich ein lizenzierter Profi :dlol:

Muss ich mal bei uns im Verein weitergeben das das jetzt erlaubt ist... da kann man endlich seine Kisten auffrisieren und die ganzen Filter wegwerfen... :dlol: :thup:
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Jackson I , beim senden fällt das Bild bei TV aus

#29

Beitrag von Nasa »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 15:09 Aber hier in der "Stunkbasis" gibt jeder seinen Senf dazu, wie in allen Foren will jeder es besser wissen als der andere, egal ob Autoforum oder Kaffeeforum, Medizin oder sonst wo.
Na so harte Worte darfst Du jetzt aber nicht verwenden. Das tut mir auch weh!

Ich finde es geht hier gesitteter zu wie in mancher Facebook-Gruppe.

Und schließlich ist ein Forum ja auch dazu da, über Themen zu diskutieren.
Solange man beim Thema bleibt und nicht unverschämt wird, darf doch JEDER seinen Senf dazu geben.

In diesem Sinne: nimm nicht alles so ernst und sei mal locker :mrgreen:

Gruß,
Lothar
Mit der Lizenz zu löten :dlol:
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Jackson I , beim senden fällt das Bild bei TV aus

#30

Beitrag von odo »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 15:09

Aber hier in der "Stunkbasis" gibt jeder seinen Senf dazu, wie in allen Foren will jeder es besser wissen als der andere
Komisch.
Ich bemerke diese Animositäten immer nur mit FA- Beteiligung in diesem Forum ....
:wave: :wave:
odo
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“