Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#481

Beitrag von Bondarenco »

Die Modulation im Betrieb FM ist im originalem Zustand nicht der Knaller im Gegensatz zu den alten so geliebten President Geräten aus den 90ern.
AM ist soweit o.k.
Aber dann bei SSB zeigt die kleine Kiste auch sendeseitig was sie kann und das ist meiner Erfahrung nach erstaunlich. :wink:
Mit einem Stabo Optimike z.B. bekommt dies bei SSB noch etwas mehr "dynamik". :sup:

73.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#482

Beitrag von LJ80 »

Du darfst nicht Äpfel aus den 90gern mit Birnen aus 2017 vergleichen, schaue dir mal die Komplette Modulationsaufbereitung der alten Export Geräte im Vergleich zu der Team an , hier sind Filter verbaut die ein Export Gerät aus 1990 gar nicht hat .

Das einzige was mir an der Team nicht wirklich gefällt ist dieses dass mit dieser Schaltung also der Begrenzung bei FM ein brutaler Spitzenhub auftritt bis der Begrenzer einsetzt, das lässt sich aber umbauen und wird sogar etwas lauter und sauberer bei gleichem Hub.

In AM ??? keine Ahnung kann ich nicht testen wegen zu viel PLC im Umfeld, aber SSB geht richtig gut ab bei dem Gerät und die Pept auch sehr schön mit der Leistung und klingt selbst mit dem O-Mikro ausgezeichnet
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#483

Beitrag von Bondarenco »

Doch,ich darf Äpfel aus den 90ern mit Birnen aus 2017 vergleichen.
Die Gegenstation soll neben dem möglichst guten S Wert natürlich auch einen möglichst guten R Wert als Rapport geben.
Welche Büchse da auf meinem Tisch in dem Moment sendet,ist zunächst mal egal.
Die neue Büchse hat bis auf diese FM Klamotte ja auch besonders bei SSB gnadenlos die Nase vorne.
Das passt zu Technik 2017,da merkt man den Fortschritt.
Bei FM ist es sendeseitig halt nicht so.Stichwort Hub und steilflankige „Höhenbegrenzung“.
PS:Ich weiß,das u.a. restriktive Maßnahmen/Zulassung die Hersteller heutzutage dazu zwingen,so eine Originale abzuliefern.
Die Jungs könnten das auch anders,wenn sie nur dürften,aber das Ergebnis zählt halt nun mal.
73.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#484

Beitrag von LJ80 »

Bei zugelassenen Geräten mag das zutreffend sein.
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#485

Beitrag von Bondarenco »

Selbstverständlich.Diese Team ist im originalen Zustand ja auch zugelassen. :holy:
Eine Superstar 3900 Europaversion Agree übrigens auch,die ist bei FM-Betrieb trotzem top,sowie die ollen President auch. :sup:
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#486

Beitrag von LJ80 »

Ja die 3600 und 3900 waren damals mit dem richtigen Mikro richtig geile FM Kisten, das was aber aktuell auf den markt kommt ist schlichtweg nicht mehr zu gebrauchen auf FM

Aber auch eine Team mit original Mikro kann Modulationsseitig brauchbar gemacht werden, natürlich nicht so wie eine 3900 aber doch recht brauchbar

Die Team hat für AM-FM und SSB den selben Modulatiuionszweig wie z.b auch die gute alte Jackson 2 samt Tiefpassfilter Begrenzung u.s.w wo bei die Begrenzung bei FM viel zu spät einsetzt und in der FM Mod. in den Spitzen dann ein Kratzen mit bringt und beim Hub dann in dieser Fase weit über die Stränge schlägt
$onic
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 03:18
Standort in der Userkarte: Roth

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#487

Beitrag von $onic »

Hallo zusammen,

ich bin seit Freitag Besitzer einer Team 1011, ich muss sagen, dass das Gerät wirklich super spielt, allerdings ist die FM Modulation etwas "Mumpflig" :) Laut genug, aber könnte an sich etwas klarer sein.
Im AM und SSB Betrieb allerdings ist die Modulation klar, laut und doch sehr "Voluminös".

@Markus Hast du zufällig einen Schaltplan zu dem Gerät ? :)

Ansonsten bin ich mit allem echt zufrieden und kann nix beanstanden.
Benutzeravatar
delta64
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:28
Standort in der Userkarte: Grosserlach

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#488

Beitrag von delta64 »

$onic hat geschrieben: Mo 5. Mär 2018, 19:05 ich bin seit Freitag Besitzer einer Team 1011, ich muss sagen, dass das Gerät wirklich super spielt, allerdings ist die FM Modulation etwas "Mumpflig" :)
da kann ein schönes "Bombermike" Abhilfe schaffen. Das spielt ohnehin mit diesem Gerät am besten. Der Hammer im Quadarat ;)

73 und Grüßle, Uwe
73 vom Funklaedle, wir sind immer für euch QRV ;)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#489

Beitrag von Grundig-Fan »

Ist nur die Frage wer ständig ein blödes Handmike halten möchte? Ich habe an der identischen Anytone 6666 ein Sadelta Echo Master Plus, Bravo Plus und ein Monacor TW232 betrieben. Alle spielten einwandfrei.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
delta64
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:28
Standort in der Userkarte: Grosserlach

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#490

Beitrag von delta64 »

Hallo, das mag schon sein mit dem Handmike, aber deine Standmikes kommen leider an die Mod. des Bombermike nicht hin. Und übrigens eins der best verarbeiteten Handmikrofone das ich je gesehen habe. Sicher, die von dir beschriebenen Mikros spielen auch, keine Frage. Komfort vs. brachiale Mod :)

73, Uwe
73 vom Funklaedle, wir sind immer für euch QRV ;)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#491

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich hatte das Motorola Mike noch nicht. Ist ja wohl auch eigentlich für den Betriebsfunk bzw. Feuerwehr oder andere Bedarfsträger. Stehe nicht so auf Handmikes glaube aber gerne das es sauber klingt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#492

Beitrag von LJ80 »

Generell ist die Kiste nicht verkehrt aber es fehlt eine Spitzen Hub Begrenzung und eine kleine Änderung damit die nur bei FM heller wird, danach ist die auch mit dem original Mikro sehr brauchbar, out of Box durch den kurzzeitigen zu hohen Hub zu kratzig für den CB Gebrauch aber man kann alles ändern wenn man will und weis wo und wie .
radiofoxtrott
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:54
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#493

Beitrag von radiofoxtrott »

Kann mir mal einer sagen welches podi für die leistung in ssb zuständig ist?meine macht nur ca. 40 watt
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#494

Beitrag von LJ80 »

Du weist aber schon dass man mit einem normalen Power Meter kein SSB messen kann !?

Die Geräte geben genau das ab was da auf der Verpackung steht , da muss nix hoch gedreht werden nur das passende und richtige Messgerät zur Verwendet werden dann klappts auch mit der Schachtel Angabe
Benutzeravatar
delta64
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:28
Standort in der Userkarte: Grosserlach

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#495

Beitrag von delta64 »

hallo, leider ist es auch so, dass das "Hochdrehen" dazu führt, dass die Endstufe meist vorzeitig den Hitzetot stirbt. Auch andere Komponenten werden durch die erhöhten Temperaturen und den höheren Stromfluss in Mitleidenschaft gezogen und das gilt nicht nur für die 1011 (ja auch mit Lüfter). Viele Geräte waren aus diesem Grund schon hier in der Werkstatt und werden es auch in Zukunft sein. Gerade die 1011er macht ja auf "Linksanschlag" ca. 80W. Das reizt dann schon. Was wäre so mancher CB-Funker ohne seinen Schraubendreher ? :rolleyes: (nicht bös gemeint) :roll: . Evtl. gibt es ja deshalb neuerdings diese Geräte an denen man nur noch via Software Einstellungen vornehmen kann. mir fehlt jedoch der Glaube, dass dies die Lösung des Problems darstellt, insbesondere wenn ich die "Frisörmeister Angebote" im Ebay sehe :shock:

Grüßle an alle aus Schwabenland und die besten 73, Uwe
73 vom Funklaedle, wir sind immer für euch QRV ;)
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“