RTL-SDR an Eurostick DX

Antworten
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

RTL-SDR an Eurostick DX

#1

Beitrag von CB2Edge »

Habe endlich mal das SDR angegangen, der Stick lag schon paar Wochen auf meinem Schreibtisch.

Setup: RTL-SDR V.3, Windows 10, Software HDSDR 2.80, Albrecht Eurostick DX (Aussenmontage auf dem Dach).

Der Empfang von 70cm/2m/Flugfunk/UKW Radiosender funktioniert einwandfrei. :thup:

Auf 10m/11m/12m allerdings ist rein gar nichts. Zumindest auf den CB Frequenzen muss aber was sein, meine CB Funke daneben empfängt
entsprechende QSO's auf verschiedensten Kanälen.

Weiter fällt auf das die Anzeige im HDSDR meint, der grundrauschende Müll hätte einen Pegel von S9+20, die Eieruhr meiner Funke sagt
dagegen S5 - S6.

Das verändern diverser Parameter des Sticks (Sampling etc.) brachte nichts. auf 10/11/12m nach wie vor nix zu hören... Oder ist die Eurostick DX in ihrem unteren Frequenzbereich einfach "taub"? :clue:

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: RTL-SDR an Eurostick DX

#2

Beitrag von mibo666 »

Eurostick DX ist überall taub.
Wenn du eine UKW Antenne hast, sowas wie die übliche X-50, dann häng die mal an den Stick und du wirst dich wundern was du auf einmal alles reinbekommst.

Aber generell ist der RTL Stick an seinen Grenzen nicht mehr sehr empfindlich, um das zu verbessern gibst spezielle Konverter die das Empfangssignal mehr in "in die Mitte des Sticks" schieben, mal ganz einfach ausgedrückt.

Bis du sowas hast, kannst du natürlich auch mal die 11m Antenne an den Stick klemmen, damit bekommst du aber auch viele Störungen rein, das liegt in der Natur der Sache.

Viel Spaß beim Experimentieren!


Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: RTL-SDR an Eurostick DX

#3

Beitrag von DC7DOC »

Hallo Thomas,

Hab ja von den Zeug nicht viel Ahnung; aber eine Frage stellt sich für mich:
Ist der V3 original bei RTL-SDR.com gekauft oder ein Clone bei ebay oder Amazon? Gut zu erkennen: Der Originale hat abgerundete Kanten. Fakes sind eckig. Gibts auch Videos bei youporn, äh Quatsch bei youtube :D Die Fakes bringen unten rein garnichts. Dort hat man sich eine kleine Platine im Gehäuse gespart.
Nutze hier zwar auch einen Konverter der mir das Signal von KW auf 125Mhz+ hochsetzt aber der Unterschied mit einfach so an Antenne ist marginal. Klar, habe hier auch schon mal mit einen Filter fürs FM-Radio Band gespielt.
Auf alle Fälle sollte man was empfangen. Zum Testen mal einen starken KW Sender in AM suchen. Dazu noch RF Gain voll hochgezogen. Wenn dort nicht mal ein "Lattenzaun" kommt haut was nicht hin :(
Ach ja: hatte hier schon mal was dazu geschrieben. Wichtig ist noch die Einstellung:
"Q-branch" in der Software
https://www.rtl-sdr.com/rtl-sdr-blog-v- ... ser-guide/

Berichte mal weiter.

Gruß Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: RTL-SDR an Eurostick DX

#4

Beitrag von DC7DOC »

Nochmal ich,,,,

Hab mal eben etwas gespielt :D
Nimm mal die 11650 khz AM....
Hier der Sendeplan
https://www.short-wave.info/?freq=11650

An einer X30 in 3m Höhe bei Potsdam mit dem org. Stick V3. Fading is drauf, trotzdem gut hörbar.

Nächste Bild ist RWM Timesignal RWM Moskau. Auch mit dem kleinen V3 an der X30
Frequenz ist 9996 khz. Aber da ist der Empfang total besch....

Versuche es mal...

Gruß Alex
Dateianhänge
time russen.jpg
11650.jpg
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: RTL-SDR an Eurostick DX

#5

Beitrag von CB2Edge »

Hallo Alex,

sehe Du nutzt SDR# - das habe ich mir jetzt auch drauf gemacht.

Ich kann Sender empfangen (wenn auch mit fading) zwischen 11.080 -> 11.530 KHz. Von Englisch über französisch bis chinesisch alles dabei ;-)
Mein Stick hat "runde" Ecken, also unterstelle ich mal es ist ein originaler V3.

Moskau Timesignal kriege ich gar nicht. Meine Eurostick hängt etwa 6 Meter über Grund.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen HDSDR und SDR# ist die Einstellungsmögflichkeit von "direct sampling" - das scheint eine Verbesserung für
die unteren Frequenzen zu bewirken.

To be continued....

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: RTL-SDR an Eurostick DX

#6

Beitrag von DC7DOC »

Hi Thomas,

Schön zu hören. Ja, Ich habe mit SDR# vor langer Zeit mal angefangen und bleibe bei den SDR Sticks auch dabei. Nach ner Weile ist die Bedienung auch "kinderleicht".
Wenn Du da nun schon im Radioband auf 11Mhz was bekommst; deine CB Stationen solltest auch kriegen. Nun ist die Antenne wohl doch nicht so schlecht :D
Allerdings haben die Sticks im Gegensatz zu den CB Kisten keine Vorverstärker / Filter. Sollte man auch nicht vergessen- aber da kommt ja die Software ins Spiel...

Berichte bitte weiter von den Tests.

Gruß Alex

Nachtrag: bei dem Link zu den KW Stationen brauch man hinten nur die Frequenz zu ändern. Dann sieht man auch gleich wo der Sender steht
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Antworten

Zurück zu „SDR“