Anfänger Frage zu Mini Whip Antennen

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1754
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Anfänger Frage zu Mini Whip Antennen

#31

Beitrag von Jack4300 »

Die Mantelwellensperre sollte bei einer breitbandigen Antenne natürlich auch breitbandig sein. Daher scheiden Luftspulen aus und es muss mit Ferriten gearbeitet werden.
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Frage zu Mini Whip Antennen

#32

Beitrag von DH2PA »

100% Zustimmung. 43er Material eignet sich gut für den kompletten Kurzwellenbereich von 3 -30 MHz. Wer lieber Mittelwelle hören möchte sollte 77er Material verwenden. Eine Alternative ist das Koaxialkabel zu vergraben. Andreas hat hier schon öfter diese Seite verlinkt: http://www.karinya.net/g3txq/chokes/ Eine prima Gegenüberstellung verschiedener Ferritmaterialien und auch Luftspulen.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
BW47
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Feb 2021, 19:53
Standort in der Userkarte: Bonn, Brüser Berg

Re: Anfänger Frage zu Mini Whip Antennen

#33

Beitrag von BW47 »

Meine Versuche mir der Originalen MiniWhip von Roulof Bakker haben gezeigt, dass erst einmal eine gute Erdung am Fuße des Mastes sinnvoll ist. Dafür habe ich an dieser Stelle das Kabel getrennt und eine Erdungsschelle an den Kupplungssteckern befestigt. Für die Erdung habe ich einen verzinkten Gewindestab in de Boden getrieben und ein Kabel befestigt, dass zu den Steckern führt.

Dass diese Erdung sehr wichtig ist , habe ich nach den trockenen Sommermonaten gemerkt, denn als der Regen kam, stiegen die Signalpegel merklich.
An dieser Stelle, nach der Erdung und auf dem Kabelende, dass in Richtung Empfänger führt, habe ich ein Dutzend Klappferrite angebracht.
Klappeferrite gibt es preiswert bei dem bayerischen Elektronikversender, der mit "P" anfängt. Diese verwende ich als Mantelwellensperre.

Anstelle der Steckerlösung gibt es allerdings auch dichte Schellen, die man direkt auf das Geflecht des Koaxkabels setzt. Wichtig ist da, dass man es dicht bekommt, damit keine Feuchtigkeit unter die Isolierung kriecht. Deshalb habe ich an den Steckern mit Schrumpfschlauch gearbeitet.

73, Bernd
Antworten

Zurück zu „SDR“