Unbekanntes Signal

heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Unbekanntes Signal

#1

Beitrag von heavybyte »

Hallo Gemeinde,
seit einiger Zeit beobachte ich, hauptsächlich sonntagmorgens, auf 145,83MHz ein seltsames, mir unbekanntes Signal.
Das Signal ist nur kurze Zeit präsent und ich kann es partout nicht zuordnen.
Es zeigt eine ständig wiederkehrende Frequenzshift, sieht aus wie ein Klappe.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

73de Lothar
Dateianhänge
Signal.jpg
Signal.jpg (39.02 KiB) 16658 mal betrachtet
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Unbekanntes Signal

#2

Beitrag von heavybyte »

Danke Andreas,
dein Hinweis hat mich ein bisschen weiter gebracht.

Ich vermute, es handelt sich um dieses hier: https://space.skyrocket.de/doc_sdat/ande-2.htm

Habsch hier gefunden: https://www.dd1go.de/amateurfunk/alle-s ... requenzen/

Danke, ich glaube, das ist des Pudels Kern, würde auch erklären, warum ich es nur zu bestimmten Zeiten sehe..

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Unbekanntes Signal

#3

Beitrag von 13TM003 »

HiHo,

ich weiß zwar nicht wie schnell Dein WF läuft aber für einen LEO ist da für mich kein Frequenzdrift (Doppler) zu sehen :sup:
Leos haben dadurch das sie an Dir "vorbei zeihen" einen Dopplereffekt , je nach dem wie hoch der Winkel ist sind sie bis zu 15-20min "hörbar" ... wenn das Signal nicht in seiner Ferquenz driftet (mehrere kHz) dann wird`s kein LEO sein.

Viele Grüße,
Axel
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Unbekanntes Signal

#4

Beitrag von heavybyte »

Hallo Axel,

ich habe mich mit AmSat. noch nicht beschäftigt, habe also so gut wie keine Ahnung, was da am Himmel alles so rumschwirrt.

Mich hat nur diese Frequenzshift etwas verwundert, zumal sie in regelmässigen Abständen erscheint und jedesmal auch parallel dazu in bis zu 300kHz Abständen noch weitere zwei Träger.

Der Hinweis von Anrdeas auf eventuelle Stelliten hat mich schon etwas weiter gebracht.
aber für einen LEO ist da für mich kein Frequenzdrift (Doppler) zu sehen
Was da seitlich shiftet, sieht aus wie eine Klappe, ist doch deutlich eine Frequenzshift um 125kHz.
Hat mit Dopplereffekt natürlich nichts zu tun.

Da steht ein Träger für ein paar Sekunden und dann shiftet der um etwa 125kHz nach oben.

Nächsten Sonntag, wenn das Ding wieder erscheint, werde ich mal genau die Zeit und Frequenz vermessen.

Ich habe jetzt erst mal nur ad hoc gefragt, ohne detaillierte Angaben, vielleicht hätte ja jemand sofort sagen können was das ist.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Unbekanntes Signal

#5

Beitrag von 13TM003 »

Hi Lothar,

jojo ... alles i.o. ich wollte nur meine 5ct in den Ring werfen weil mir der Punkt im Zusammenhang mit SAT`s aufgefallen ist :D

Aber genau: nimm mal die Zeit wie lang ein Abstand zwischen den "Klappen" ist, wie lang das Signal da ist und wie lang der Abstand ist bis es ggf. wieder auf taucht.

im https://www.sigidwiki.com/ hast Du sicher schon gestöbert oder?

Viele Grüße,
Axel

Die Edit sagt noch:
Interessant mit dem Blich auf SAT ist auch ob das Signal langsam stärker wird und zum Ende hin abfällt oder ob es einfach aus dem Nichts mit relativ gleichbleibender Stärke auftaucht / geht :)
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Unbekanntes Signal

#6

Beitrag von heavybyte »

Moin Gemeinde,
heute morgen habe ich dieses seltsame Signal wieder gesehen, diesmal auf 145.7 MHz.
Es war nur kurz aufgetaucht, also von ganz schwach immer stärker werdend um dann wieder langsam auszublassen.
Deutet tatsächlich auf einen Satelliten hin.
Das Ganze dauerte etwa 15 Sekunden, war reiner Zufall, dass ich es gesehen habe.

Hier im Bild direkt unterhalb des Höcherberg-Relais auf 145,7375
signal2.jpg
signal2.jpg (18.08 KiB) 16379 mal betrachtet
Diesmal rund 100kHz tiefer als am Sonntag.

Die Wiki für unidentifizierte Signale habe ich schon durchsucht, auch die für bekannte Signale, habe nichts Vergleichbares gefunden

73de Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Signal

#7

Beitrag von Lapidarius »

Hm, vor einigen Wochen ist auch mir ein schwaches unbekanntes Signal im Relaisbereich aufgefallen, bei dem ich einen Doppler-Effekt vermutete. Auch hier verschwand es bald im Rauschen. Diesen Frequenzverlauf vor jeder Pause konnte ich mit meinem alten IC211E hören. Ich vermute dahinter eine Satelliten-Bake, habe mich aber nie groß mit diesem Zweig unseres Hobbys beschäftigt. Nachdem ich mich selbst über einen Russen-Satelliten (RS9 oder 10 oder watt weiß ich) im 10m-Band hörte (späte 70er bis frühe 80er Jahre), merkte ich, dass meine tech. Ausrüstungen dafür denkbar schlecht waren und ließ das sein.

Ach ja, falls es dennoch etwas Lokales sein sollte: ich bin im Raum Rehlingen-Siersburg OT Hemmersdorf beheimatet, JN39hi.

vy 73, Reinhold
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Unbekanntes Signal

#8

Beitrag von heavybyte »

Hallo Reinhold, schön, noch´n Saarländer :sup:

Das Signal ist definitiv kein lokales.
Ich wundere mich ein bisschen über die Erscheinungsform, insgesamt ist es immerhin 300kHz breit, das ist enorm.
Mich wundert auch, dass zwar die Form des heutigen Signals mit dem vom Sonntag identisch ist, aber das heutige war deutlich schmäler.

Bevor ich es jedoch etwas besser vermessen konnte, war es schon wieder weg.
Auch sehe ich eine Modulation auf dem Träger. Muss nächstes Mal schneller sein, vielleicht kann ich etwas davon einfangen.

Ich bleibe dran.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Unbekanntes Signal

#9

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Momentan tippe ich auf einen von diesen:
20200819_111750.png
Einer davon hat nach meinen Beobachtungen eine Meise.

Guck doch, ob einer davon dann hier sichtbar ist:

https://www.n2yo.com/?s=40903
https://www.n2yo.com/?s=40911
https://www.n2yo.com/?s=40906

Viel Erfolg.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Unbekanntes Signal

#10

Beitrag von heavybyte »

Derby Station hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 11:23 Moin.

Momentan tippe ich auf einen von diesen:
Yep, du liegst damit genau auf meiner eigenen Vermutung.

Ich habe mich gestern schon den halben Tag mit den APRS Satelliten beschäftigt. Frequenzmässig würde das genau hinkommen.
Nur, diese Signalform wird nirgends beschrieben.

Vielleicht gelingt es mir noch etwas mehr herauszufinden. Deine Links sind jedenfalls schonmal sehr aufschlussreich, Dank dafür.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Unbekanntes Signal

#11

Beitrag von heavybyte »

Moin Gemeinde,

gerade ist das Signal wieder sichtbar und es fällt ganz genau in die Zeiten, welche hier anzusehen sind:
https://www.n2yo.com/?s=40911

Danke nochmal für den Link, das ist des Pudels Kern.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Unbekanntes Signal

#12

Beitrag von heavybyte »

Jetzt, 7:52h ist es genau über mir :sup:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Unbekanntes Signal

#13

Beitrag von Derby Station »

Kannst ja auf 10 day predictions klicken und das nochmal verifizieren. Wenn es jesesmal passt, dann ist er es. Oder installiere Orbitron und checke ihn damit.

Warum der allerdings so ein seltsames Signal sendet weiß ich nicht. Seine Brüder machen das nämlich nicht.

Oder auch mal auf Satnogs nachschauen:

https://network.satnogs.org/observation ... tart=&end=

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Unbekanntes Signal

#14

Beitrag von heavybyte »

Moin Gemeinde,
ich kann jetzt mit Sicherheit sagen, dass es sich um den XiWang-2B handelt.

Habe die letzten Tage unzählige Umläufe des Satelliten mit der Zeit des Empfangssignals verglichen, habe keine Zweifel mehr.
https://de.wikipedia.org/wiki/XiWang-2B

Gerade eben kam das Signal nochmal ganz fett herein, sodass man doch etwas mehr Details erkennen kann.
Ganz schön breit.
signal3.jpg
signal3.jpg (26.62 KiB) 16119 mal betrachtet
Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Unbekanntes Signal

#15

Beitrag von heavybyte »

Krampfader hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 11:00 [snip]Dies entspricht einer Kollisionsenergie welcher ein LKW mit 40t bei 410 km/h freisetzen würde wenn er gegen eine Betonmauer prallt (falls ich mich jetzt nicht verrechnet habe).[/snip]
Na Mahlzeit, dann muss ich aufpassen, dass ich dem Ding nicht begegne :sup:

Danke für den Link, ist ganz interessant....deren Laborausstattung hätte ich gerne :mrgreen:

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Antworten

Zurück zu „SDR“