NOAA-Satelliten messen Wassertemperatur

Antworten
hightech
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 17:16
Standort in der Userkarte: Homburg

NOAA-Satelliten messen Wassertemperatur

#1

Beitrag von hightech »

Hallo,

bei einem Test, wie weit die NOAA-Satelliten beim Überflug über Osteuropa zu empfangen sind, bin ich beim Decodieren der Bilder durch WxToImg auf eine interessanten Option gestoßen: Mit den Sensordaten der NOAA-Satelliten wird auch ein Bild der Wasseroberflächentemperatur erzeugt.
Wie beim Ifrarotbild fährt man mit dem Cursor auf eine beliebige Stelle der Wasseroberfläche. Rechts unten wird dann die entsprechende Temperatur angezeigt.

Beispielbild: NOAA 19 vom 13.08.2020 14:59 Uhr UTC
Hier ein paar Wassertemperaturwerte, die ich abgelesen und nachträglich in das Bild eingefügt habe:

Barentsee bei Murmansk 2,4°
Nordsee, Insel Sylt 22,3°
Schwarzes Meer 23,5°
Kaspisches Meer bei Aserbaidschan 26,6°

Darunter das Bild im sichbaren Bereich zu besseren Orientierung
202008131459seasurfaceTemperatur.jpg
202008131459msa.jpg
73 de hightech (DF3VN, Dieter)
Antworten

Zurück zu „SDR“