FiFi-SDR, benutzt das jemand hier?

Antworten
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

FiFi-SDR, benutzt das jemand hier?

#1

Beitrag von heavybyte »

Hallo Forum,
ich habe hier ein FiFi-SDR in Benutzung und hätte da einige Fragen dazu, die mir allerdings nur jemand beantworten kann, der ebenfalls ein solches Gerät benutzt.

73 de Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: FiFi-SDR, benutzt das jemand hier?

#2

Beitrag von Giganto »

Hallo Lothar,

ich benutze diese. Jedoch nur unter Linux.

Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: FiFi-SDR, benutzt das jemand hier?

#3

Beitrag von heavybyte »

Danke, vielleicht kannst du mir helfen.

Folgender Sachverhalt: Das Gerätchen funktioniert auf 80m und 40m recht gut, solange eine Antenne angeschlossen ist.

Sobald ich die Antenne am Gerät abmache, zeigt sich das gepostete Bild.
FiFi.jpg
Auch auf den Bändern 20m, 15m und 10m kommen diese seitlichen Balken hoch.

Ich schätze, dass da irgendetwas (Vorstufe?) schwingt.

Ist das bei deinem Gerät genauso?
Oder andersrum gefragt, habe ich ein faules Ei erwischt?

Dieses Verhalten hat das Gerät seit Anfang an. Ich besitze es jetzt ungefähr 1 Jahr lang.
Solange ich eine Antenne dran habe funktioniert zumindest 80m und 40m recht gut.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: FiFi-SDR, benutzt das jemand hier?

#4

Beitrag von Giganto »

Ich hatte 3 FiFi´s und das Phänomen trat nur bei einem auf..

bei dem sieht es ähnlich aus wie bei dir mit den zwei balken.


Ich denke das dies mit dem zusammenbau zu tun hat oder evtl nicht sauber verlöteten stellen.
Werde wenn ich dazu kome mal alle lötstellen nachlöten, wenn es sich nicht bessert geh ich von einem Bauteilproblem aus.


Gruss
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: FiFi-SDR, benutzt das jemand hier?

#5

Beitrag von heavybyte »

Danke Giganto, für deine Hilfe.

Ich werde heute im Laufe des Tages mich mal intensiv mit dem Gerätchen beschäftigen, werde es zerlegen und unter dem Mikroskop speziell den Eingangsbereich inspizieren.

Gruss
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: FiFi-SDR, benutzt das jemand hier?

#6

Beitrag von heavybyte »

Um das Thema abzuschliessen:
Am WE habe ich mich intensiv der HF-Eingangsstufen gewidmet, denn nur dort konnte der Fehler liegen.
fifi2.jpg
Die Eingangsstufen fingen an zu schwingen, sobald die Antenne entfernt wurde. Ich hatte nun die Wahl, entweder eine stärkere Gegenkopplung einzubauen, oder die Eingangsempfindlichkeit herab zu setzen.

Ich habe mich für letzteres entschieden, weil in der Baumappe folgender Hinweis zu finden ist:
fifi3.jpg
fifi3.jpg (37.14 KiB) 21080 mal betrachtet
Also habe ich erstmal den R15 von 200 auf 50R verringert.

Bingo, das hat geholfen.

Das Dingelchen rennt jetzt wunderbar.

73de Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Antworten

Zurück zu „SDR“