kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

Benutzeravatar
Klaus00
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Sep 2019, 09:40
Standort in der Userkarte: Nagold

kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#1

Beitrag von Klaus00 »

hallo liebe Leute, ich habe einen Icom IC-R20 und dazu noch mir ein SDR-Radio gekauft, SDR-Radio von 100 kz bis 1700 Mhz.
Als Antennen nutze ich zwei Magnetfußantennen siehe Fotos. Beide sind außerhalb vom Gebäude angebracht. Jetzt mein Problem, seit Tagen versuche ich über beide Geräte Amateurfunk zu finden, außer irgendwelche Geräusche bekomme ich nichts rein keine Sprache. In den alten 80 Megahertzbereich bekomme ich alles rein. Flugfunk auch, ist bei mir auch sehr selten, aber sonst nichts. Für SDR nutze ich die Hamfreeware 5.xx und dazu noch SDRSharp sowie SDR-Console, mit allen Programmen kein Erfolg. Ich wohne in Nagold Emmingen und weiß nicht ob hier eigentlich der Empfang möglich ist. Gibt es da irgendwelche Voraussetzungen für den Empfang von Amateurfunk? Was ist eure Meinung? Danke liebe Grüße
Klaus
Dateianhänge
Antenne1.jpg
Antenne.jpg
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#2

Beitrag von df2tb »

Hallo Klaus,

auf welchen Frequenzen hast Du es versucht?

73 Andreas DF2TB
Benutzeravatar
Klaus00
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Sep 2019, 09:40
Standort in der Userkarte: Nagold

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#3

Beitrag von Klaus00 »

also den kompletten 30 Mhz Bereich dazu von 300 bis knappe 500 Mhz. Selbst in den 140 Bereich bekomme ich nichts. Egal was ich einstelle SSB, FM, USB etc...
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#4

Beitrag von heavybyte »

Hallo Klaus,

das Problem liegt in deinen Antennen.

Selbige sind für den VHF/UHF-Bereich ausgelegt und nicht sonderlich selektiv.

Dazu kommt, dass auf diesen Frequenzbereichen nicht sonderlich viel Aktivität herrscht.

Mir ging es anfangs genauso. SDR zugelegt, Antennen angeschlossen und nichts empfangen.

Dann habe ich mich auf meine alten Amateurfunkzeiten besonnen und mir erstmal gescheite Antennen gebaut.

Meine Wahl fiel auf eine 12 Element Logper, weil die einen sehr grossen Frequenzbereich mit reichlich Gewinn abdeckt und ruckzuck hatte ich diese mittels Material aus dem Baumarkt zusammengebaut.

Danach sah die Situation schon ganz anders aus.

Relais bis zu einer Entfernung von mehr als 500km kommen knüppeldick hier herein.

Also nicht entmutigen lassen und dran bleiben.

Gruss
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Klaus00
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Sep 2019, 09:40
Standort in der Userkarte: Nagold

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#5

Beitrag von Klaus00 »

hast du ein Bild von solch einer Antenne? Wenn die so groß sind weiß ich gar nicht wo ich die hinsetzen soll :(
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#6

Beitrag von Derby Station »

Ich habe u. A. so eine ähnliche wie die Moonraker. Am RTLSDR. Relais bis 150 km Distanz sind drin. An meinem sehr exponierten Standort (also mistigem Standort :D). Wichtig ist: Hoch soll sie sein. Im Keller ist sie fehl am Platz. Also packe sie so hoch wie möglich hin. Und dann mal zw. 438,3 und 440 MHz schauen/hören. Da sollte sich etwas zeigen.

Für <=30 MHz sind diese Skaymagtypen nicht berühmt. Sagt ja aber auch niemand. Aber: CB und 10m Band sollte damit auch klappen. Wenn auch nicht briliant :D. Und: Gain am SDR nicht auf 49 drehen. Erstmal mit 20-35 anfangen.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#7

Beitrag von heavybyte »

Genau das ist der Punkt wo der Hund das Wasser lässt.
Gute Antennen sind meist recht gross. Nichtso die Logper, Aber schau selbst:
https://www.dl9hcg.a36.de/

73 de Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Klaus00
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Sep 2019, 09:40
Standort in der Userkarte: Nagold

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#8

Beitrag von Klaus00 »

naja dann werde ich mich mal wohl um eine Antenne kümmern müssen. Ich habe noch Blitzableiterdraht, kann man dies auch für die Stäbe nehmen?
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#9

Beitrag von heavybyte »

Klar, kannst du.

Du wirst sehen, der Antennbau ist eine ganz spannende Angelegenheit, sozusagen ein Hobby im Hobby.
Wenn dann die Ergebnisse zum Erfolg führen, kommst du davon nichtmehr los.

Ichselbst habe mich dem Antennenbau verschrieben, unzählige Eigenkonstruktionen pflastern meinen Weg. :wink:

Im Amateurfunk gibt es ein Sprichwort: "Eine gute Antenne ist der beste HF-Verstärker".

Antennen arbeiten reziprok, d.h. was gut für den Empfang ist, ist auch gut für den Sender und vice versa.

73 de Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Klaus00
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Sep 2019, 09:40
Standort in der Userkarte: Nagold

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#10

Beitrag von Klaus00 »

Danke erst mal für die antworten :) dann werde ich es mal versuchen...

lg
klaus
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#11

Beitrag von df2tb »

Sorry, aber mit den beiden Antennen mußt du Amateurfunk hören können. Ich würde ja erstmal prüfen, ob beim Empfänger alles in Ordnung ist. Meinetwegen pack noch ein Backblech unter den Magnetfuß, Empfang sollte trotzdem da sein. Das klappt normaler weise mit einem Stück Draht schon.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#12

Beitrag von heavybyte »

df2tb hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 20:55 Sorry, aber mit den beiden Antennen mußt du Amateurfunk hören können.
Nicht unbedingt, kommt auf die Exposition an.

Solcherart Antennen hatte ich zu Anfang auch ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass es reiner Zufall war, wenn mal ein Signal herein gekommen ist.
Da werden Antennen mit abenteuerlichen 9dBi angeboten und im Ende empfängt ein nasser Schnürsenkel besser als das angebliche Wunderprodukt.

Kurzum, man braucht etwas Zeit um sein Gerät richtig kennen zu lernen.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#13

Beitrag von heavybyte »

Klaus00 hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 18:16......dazu noch mir ein SDR-Radio gekauft, SDR-Radio von 100 kz bis 1700 Mhz.
Welche Hardware ist das?
Ist das ein RTLstick?
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Klaus00
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Sep 2019, 09:40
Standort in der Userkarte: Nagold

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#14

Beitrag von Klaus00 »

der Empfänger war nicht teuer, hatte bei Amazon knappe 40 euro gekostet siehe Bild, das kuriose ist das ich ja noch nicht mal egal welche Antenne ich nehme mit dem Icom Amateurfunk rein bekomme. Deshalb dachte ich mir kaufe doch mal solch ein SDR und probiere es mal aus und auch da nicht...!
Dateianhänge
SDR-Empfänger.jpg
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#15

Beitrag von Derby Station »

Das ist ein RTLSDR Devirat. Aber: Wie ich schrieb: Mit der Skymag Mooraker kannst Du Afu empfangen.

Wohnst Du in der Nähre eines dieser Relais?

http://www.elschenbroich.com/relais/rel70str.pdf
http://www.elschenbroich.com/relais/rel2str.pdf

Oder: Nimm diese Suchmaschine zur Hilfe:

https://relaislisten.darc.de/

Gib oben Deinen Locator ein, und dann findest Du die Frequenzen von "Amateurfunk". Den Lcator kannst Du hier ermitteln:

http://hb9eyz.ch/g_locator.php

Und Zack: Drin.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Antworten

Zurück zu „SDR“