kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#16

Beitrag von Derby Station »

Und für Kurzwellenempfang bzw. <30 MHz empfehle ich Airspy oder SDRPlay. Ich benutze seit 2011 diverse RTLSDR. Bin gleich auf den Zug aufgesprungen. Daher weiß ich was die Teile (noch) können. Auch als Direct Sampler habe ich die Dinger umgebaut. Ja. Für UHF sind die okayisch. Aber es gibt mittlerweile mit Airspy und Co. weit Besseres. Klar. Kosten auch mehr. Wenn ich nochmal einen RTLSDR nehmen würde, dann den:

https://www.rtl-sdr.com/buy-rtl-sdr-dvb-t-dongles/

Alle amderen Chinesen würde ich nicht mehr nehmen.

Und wie gesagt: Antenne ist A und O (also AO?). Egal welchen RX Du nimmst. LNA(4All) kann, muss aber nicht helfen.

Nuff said.

BTW: Mittlerweile nehme ich auch gerne wieder meinen YAESU FRG-100 :dlol: wenn es KW sein darf. Da ist in FT8 Japan und so keine Herausforderung mehr.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#17

Beitrag von heavybyte »

Aaaalso....das ist ein RTL-Stick mit eingebautem Up-Converter.

Um Frequenzen unterhalb 25MHz empfangen zu können, musst du in der Software einen Versatz einstellen um den Betrag des zugemischten Oszillators, meist 80 oder 100MHz , heraus zu rechnen.

Oberhalb 25MHz empfängt der SDR direkt und ist im Prinzip ein recht empfindliches Gerätchen, so empfindlich, dass bei starken Stationen in der Nähe das Dingelchen sofort übersteuert.
Sollte aber kein grosses Problem sein/werden.

Mach doch mal ein paar Tests, kommen die UKW-Rundfunkstationen gut herein?
Der Flugfunk direkt oberhalb des Rundfunkes müsste auch gut reinkommen.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Klaus00
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Sep 2019, 09:40
Standort in der Userkarte: Nagold

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#18

Beitrag von Klaus00 »

danke für die Antworten, also alles was unterhalb von 25 mhz ist da machen meine Antennen laut Angabe sowieso nicht mit, mir gehts erst mal um die Frequenzen von 400er und 140 wo auch Amateurfunk ist. Rundfunk bekomme ich bei beiden Geräten rein. Gestern habe ich noch getestet auch wenn es verboten ist mal den BOS Funk (nur zum Test) Feuerwehr und Krankenwaagen alles bekomme ich auch rein. Polizei natürlich nicht ist ja Digital verschlüsselt aber ich bekomme kein Amateurfunk rein egal welche Frequenz ich eingebe, alles tot.
Meine Frage, beide Antennen sind ja nun außerhalb von Gebäude, habe beide Antennenkabel also auch verlängern müssen auf 10-15 Meter.
Bei der ersten Antenne habe ich ein RG58 50ohm Kabel und bei der anderen Antenne habe ich ein RG59 B/U 75ohm Kabel.
Kann es daran liegen? Glaub ich aber nicht den dann würde ich ja die anderen Sachen auch nicht rein bekommen. Das beide Geräte defekt sind glaub ich auch nicht. Wenn die Antennen schlecht sind müsste ich aber schlechten Empfang haben da die erste Station gerade mal 4 km weit weg ist siehe Bild.
Aber gar nichts das ist sehr kurios.
Dateianhänge
stationen.jpg
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#19

Beitrag von Derby Station »

Tune mal auf 466,075 MHz. Siehst Du dieses FSK Signal? Es sollte genau in der Mitte liegen. Also AUF 466,075. Wenn nicht musst Du den PPM Wert korrigieren - erhöhen/verringern. So, dass das Signal mittig von 466,075 liegt.

Das kann auch eines der Probleme sein. Und wie gesagt Gain erstmal auf 25-30 maximal.

Sonst kann es sein, dass auch die Relais nicht da liegen wo sie sollen.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#20

Beitrag von heavybyte »

Ich tippe nach wie vor auf Antennenproblem.

10-20m RG58 bei diesen hohen Frequenzen ist für mich ein no-go, da kommt fast nichts mehr am Empfänger an.

Ich hatte anfänglich genau die gleichen Probleme wie du. Habe mir erstmal dann dieses Verstärkerchen an die Antenne gebaut um die Kabelverluste auszugleichen, das hat Wunder gewirkt: https://www.ebay.de/itm/Wideband-Low-No ... %7Ciid%3A1

Da ich auch senden wollte, habe ich mir dann "richtige" Antennen gebaut und auch "richtiges" Antennenkabel verlegt, z.B. https://www.svb.de/de/lowloss-antennenk ... oflex.html

Das eröffnete mir sofort eine ganz andere Dimension des Empfangs.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Klaus00
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Sep 2019, 09:40
Standort in der Userkarte: Nagold

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#21

Beitrag von Klaus00 »

also bei mir sieht das signal so aus siehe Bild, Verstärker habe ich mir jetzt mal bei Amazon einen geholt kommt morgen und werde mal testen.
Dateianhänge
Watterfall.jpg
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#22

Beitrag von Derby Station »

Beobachte ob das Signal nach ein Paar Sekunden verschwindet und auf 466,230 oder 465,970 wechselt. Das sind drei Sender, die sich immer abwechseln. Wenn ja ist es das Pocsag Signal und PPM stimmt absolut nicht. Sieht aber nicht wirklich nach FSK aus. Eher so ein pumpendes Signal.

So sollte es aussehen/sich anhören.

https://www.sigidwiki.com/wiki/POCSAG

Das soll nur der groben Einstellung des PPM dienen...

Oder doch Antennaproblemma/Kabelproblem. Aber selbst 10m sollten nicht zu Nullempfang führen. Just my $0.24.

Wo war noch Dein Locator?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Klaus00
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Sep 2019, 09:40
Standort in der Userkarte: Nagold

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#23

Beitrag von Klaus00 »

was ich rein bekomme sind nur pumpende signale oder Pfeifen, also langsam denke ich auch das hier bei mir keiner mehr auf analog sendet sondern nur noch auf DMR bzw. digital.
Mein Locator war JN48IO bzw. 48.5843/8.7348
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#24

Beitrag von Derby Station »

Die POCSAG Sender laufen noch. Musst Du nicht KW/UKW im SDR irgendwie umschalten? Liegt ea daran¿

Und: AFU ist noch nicht rein digital. Da MUSS was kommen. Lasse Minimum 20-30 Minuten laufen. Zw. 438 und 440 werden Morsekennungen der Relais gesendet. Beobachte das mal.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Klaus00
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Sep 2019, 09:40
Standort in der Userkarte: Nagold

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#25

Beitrag von Klaus00 »

keine chance, mal eine Frage, laut der Tabelle mit den Funkfrequenzen, muß ich die Eingabefrequenz eingeben oder die Frequenz die unter Frequenz steht..?
Dateianhänge
stationen.jpg
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#26

Beitrag von Derby Station »

Die unter Frequenz.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#27

Beitrag von heavybyte »

Mal eine Rechnung:

15m RG58 hat bei 500MHz eine Dämpfung von 5,55 dB.
Dazu die Anschlussverluste, bist du bei roundabout 6dB Verlust.
Bei 435MHz dürfte das nur marginal weniger sein.

Die beiden von dir gezeigten Antennen sollen angeblich einen Frequenzbereich von 25-1300MHz abdecken, das geht garnicht.
Zumindest kannst du bei diesen Daten nicht mit Gewinn der Antenne rechnen, eher mit weiterem Verlust.

Der eine kann noch nichteinmal die Bezeichnung der Antenne richtig schreiben, das ist eine Discone-Antenne, nicht Disc One.

Mein Rat: Gib die Dinger zurück, solange du das noch kannst.

Dein Problem liegt einzig und alleine an den Antennen.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Klaus00
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Sep 2019, 09:40
Standort in der Userkarte: Nagold

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#28

Beitrag von Klaus00 »

wir haben jetzt mal ein Test gemacht, IC-R20 mit original Antenne und dann bis unters Dach geklettert, Höhe gesamt 10 Meter, kein Ton egal welche Frequenz. Höher kann ich auch keine Antenne außerhalb bauen, würde sich auch nicht lohnen nur zum abhören etc. alleine der Mast ist ja schon riesig.
Ich denke mal das wir auch in so einer blöden Senke wohnen und daher Probleme haben. Wie gesagt mit einer Originalantenne von icom: Radio ja,
Bos ja, Amateurfunk nein und das bei einer 10 Meter Höhe. Ich denke mal da hilft dann auch keine andere Antenne wenn ich noch nicht mal bei 10 Meter Höhe ein schwache Signal vom Amateurfunk rein bekomme......
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#29

Beitrag von Derby Station »

Strange++.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

#30

Beitrag von heavybyte »

Gib nicht so schnell auf!

Auf den Afu-Bändern ist nicht permanent Betrieb.

Stell deinen SDR-Receiver auf das nächstgelegene Relais und warte einfach mal ab, beobachte das mal über einen längeren Zeitraum.
Deine Empfänger scheinen völlig in Ordnung zu sein, es mangelt halt auch an Aktivität auf den Bändern.

Optimieren kannst du später immernoch.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Antworten

Zurück zu „SDR“