Probleme mit Nooelec Smart SDR

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Probleme mit Nooelec Smart SDR

#16

Beitrag von DocEmmettBrown »

DE3BJN hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 22:11Ich weiß leider nicht genau, was du mit "zugestopft" meinst
Wenn Du einen RX hast, dann empfängt der nicht nur auf einer einzigen Frequenz, sondern auf einem ganzen Frequenzband. Er mißt dabei das Eingangssignal und regelt dann die Eingangsverstärkung herunter. Wenn Du nun auf der Frequenz A ein schwaches Signal empfangen willst und auf der Frequenz B kommt ein sehr starkes Signal herein, dann regelt der RX das herunter. Das heißt, er wird durch den Sender auf B "zugestopft". Nicht sehr gut erklärt, aber ich denke mal, so in etwa verstehst Du es.

Stell Dir einfach vor, jemand steht neben Dir und flüstert Dir etwas mit hoher Stimme ins Ohr. Und dann ist da noch jemand anders mit tiefer Stimme, der Dich anbrüllt. Dann verstehst Du den mit der hohen Stimme trotzdem nicht, auch wenn der eine viel höhere Frequenz hat. ;)

Wenn Du einen starken KW-Sender mit entsprechender Antenne neben Dein UKW-Radio aufstellst, dann kann eben dieser KW-Sender Dein UKW-Radio, obwohl das ein ganz anderes Band ist, durchaus "zustopfen". Du kannst das nur durch Filter verhindern, die freilich Geld kosten und das Produkt verteuern. Nach meiner Kenntnis wird bei SDRs auf (Hardware-) Filter verzichtet und das softwaremäßig gemacht, leider nur mit begrenztem Erfolg. Solche Filter kannst Du auch nachträglich zwischen Antenne und RX einfügen und genau das nennt sich "Preselector".
DE3BJN hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 22:11aber das ganze wurde heute im freien (Garten) getestet mit meinem Laptop.
Garten ist halt immer noch irgendwie in Hausnähe. Interessant wäre so etwas mit etwas mehr Abstand zu bebautem Gebiet.

Andere Frage: Hast Du in Deiner Nähe einen Ortsverband vom DARC? Bei einem Funkamateur bestünde die Chance, Deine Konfiguration einmal mit besseren Meßmitteln und ggf. Sendern durchzutesten. ;)
Aber Dein SDR-Stick tut, sonst gäbe es kein Lokalradio.

73 de Daniel
neodym
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 21:53
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Re: Probleme mit Nooelec Smart SDR

#17

Beitrag von neodym »

Kurze Frage, hast du bei deiner verwendeten SDR-Software schon die Funktionen "AGC" und "Gain" gefunden? :clue:
Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169
https://www.oscar-tango.net
DE3BJN
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Jun 2019, 21:28
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Re: Probleme mit Nooelec Smart SDR

#18

Beitrag von DE3BJN »

Erstmal vielen Dank für deine Erklärung. Ja, dass ganze ergibt Sinn.
Aber wie ich das nun verstehe, müsste ich ja dann "zwei Stationen" hören. Und ich gehe Band für Band durch. Dort ist nichts. Der sogenannte "Waterfall" auf jeglicher Software zeigt zwar ab und an einen "Sender" doch meistens irgendwelche Bakes?? oder ähnliches.

Bin selbst in unserem Lokalen DOK Vertreten. Doch, wenn ich ehrlich bin muss ich sagen - dort ist das Thema SDR zwar schon angekommen, doch nicht wirklich beliebt. :D
Ich sag mal so - ich bin selbst die neue Generation - doch bei älteren Herren ist "Oldschool" immer noch beliebter als der Neumodische Kram. :D
Getestet habe ich meine Antenne und Anlage mit SWR-Meter etc. Die Antennen sind auch mit anderen Geräten am laufen und funktionieren tadellos.
Mit dem SDR Stick, klappts aber nicht. :grrr:

Werd aber mal bei Gelegenheit zum nächsten DOK Treffen nochmal hingehen. Vielleicht findet sich ein neuer (nachdem ich noch nicht sooo lange im Geschäft bin) jemand, der mein Interesse zu SDR teilt. :book:

Gruß
DEBJN
DE3BJN
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Jun 2019, 21:28
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Re: Probleme mit Nooelec Smart SDR

#19

Beitrag von DE3BJN »

-
neodym hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 22:55 Kurze Frage, hast du bei deiner verwendeten SDR-Software schon die Funktionen "AGC" und "Gain" gefunden? :clue:
Ja, selbstverständliche habe ich diese Funktionen bei #SDR, Sharp, HDSDR und inzwischen SDR Console gefunden.

Aktuelle Einstellungen sind Beispielsweiße bei HDSDR:

Tuner AGC (entweder off - dann spiele ich zwischen 19 - 30db herum oder auf on)
RTL AGC off

AGC slow - spiele oben auch mit dem Regler - je nach dem wie das Rauschen halt ist.

:banane:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Probleme mit Nooelec Smart SDR

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

DE3BJN hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 23:09Der sogenannte "Waterfall" auf jeglicher Software zeigt zwar ab und an einen "Sender" doch meistens irgendwelche Bakes?? oder ähnliches.
Das ist egal, Baken sind auch Sender. Dein SDR funktioniert grundsätzlich. Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, warum da nicht mehr (nützliche) Sender finden sind. Eine Ferndiagnose ist halt nicht so einfach. Hast Du denn gar nichts zum Senden auf die Schnelle? CB, PMR, Freenet, PLC o.ä.?

73 de Daniel
DE3BJN
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Jun 2019, 21:28
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Re: Probleme mit Nooelec Smart SDR

#21

Beitrag von DE3BJN »

Ich hätte alles zur Auswahl - sozusagen freie Auswahl.
Ich werds mal über PMR versuchen, ob ich hiermit was erreichen kann.

Lass mich das mal testen. Ich lang mir gerade an den Kopf' das ich selbst noch nicht drauf gekommen bin. :tup:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Probleme mit Nooelec Smart SDR

#22

Beitrag von KLC »

:wave: Hallo !!?!

Dieser Nooelec Smart SDR , ist der aktuell als Einsteiger-Stic zu empfehlen ?
Also auch in dieser relativ niedrigen Preisklasse ein relativ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ?
Oder gibt es da was von Ratiopharm ? :wink:

:king: Also gewissermaßen zur Funkfreundegewinnung und ähnlichen Vorführungen. :tup:


:tup: Er sollte jedenfalls CB gut auswerten können ! :!: Die anderen Jedermannsanwendungen wie PMR und Freenet sind ja normal kein Problem.
:wave: Weitere Kurzwelle wäre natürlich toll, könnte/müßte im Bedarfsfall aber sowieso über Konverter gemacht werden

:clue: Rolf :opa:
:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DE3BJN
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Jun 2019, 21:28
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Re: Probleme mit Nooelec Smart SDR

#23

Beitrag von DE3BJN »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 23:22
DE3BJN hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 23:09Der sogenannte "Waterfall" auf jeglicher Software zeigt zwar ab und an einen "Sender" doch meistens irgendwelche Bakes?? oder ähnliches.
Das ist egal, Baken sind auch Sender. Dein SDR funktioniert grundsätzlich. Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, warum da nicht mehr (nützliche) Sender finden sind. Eine Ferndiagnose ist halt nicht so einfach. Hast Du denn gar nichts zum Senden auf die Schnelle? CB, PMR, Freenet, PLC o.ä.?

73 de Daniel
Soeben mit PMR und Freenet versucht - nichts. Kein Signal am SDR über HDSDR und über SDR v3 Console.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Probleme mit Nooelec Smart SDR

#24

Beitrag von DocEmmettBrown »

DE3BJN hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 23:39Soeben mit PMR und Freenet versucht - nichts. Kein Signal am SDR über HDSDR und über SDR v3 Console.
Dann wäre ich am Ende mit meinem Latein.
KLC hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 23:31Weitere Kurzwelle wäre natürlich toll, könnte/müßte im Bedarfsfall aber sowieso über Konverter gemacht werden
Rolf, die neuen Sticks brauchen keine Konverter mehr, die können schon von Haus aus KW und UKW. ;)

73 de Daniel
DE3BJN
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Jun 2019, 21:28
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Re: Probleme mit Nooelec Smart SDR

#25

Beitrag von DE3BJN »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 23:51
DE3BJN hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 23:39Soeben mit PMR und Freenet versucht - nichts. Kein Signal am SDR über HDSDR und über SDR v3 Console.
Dann wäre ich am Ende mit meinem Latein.
KLC hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 23:31Weitere Kurzwelle wäre natürlich toll, könnte/müßte im Bedarfsfall aber sowieso über Konverter gemacht werden
Rolf, die neuen Sticks brauchen keine Konverter mehr, die können schon von Haus aus KW und UKW. ;)

73 de Daniel
Hab soeben die +/- 125MHZ für den "Ham it up" mal rausgenommen.
Freenet ist jedenfalls mal was angekommen und der SDR hats Empfangen. :D
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Probleme mit Nooelec Smart SDR

#26

Beitrag von Orion252 »

Hört sich doch alles so an, als hätte der Stick eine defekte Lötstelle oder sowas.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Probleme mit Nooelec Smart SDR

#27

Beitrag von DocEmmettBrown »

Orion252 hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 00:49Hört sich doch alles so an, als hätte der Stick eine defekte Lötstelle oder sowas.
Und wie empfängt er dann?

73 de Daniel
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Probleme mit Nooelec Smart SDR

#28

Beitrag von hotelsierra1 »

KLC hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 23:31 Also auch in dieser relativ niedrigen Preisklasse ein relativ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ?
Spar Dir Zeit und Ärger und fang lieber mit einem SDRplay oder sowas an.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Probleme mit Nooelec Smart SDR

#29

Beitrag von Orion252 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 00:56
Orion252 hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 00:49Hört sich doch alles so an, als hätte der Stick eine defekte Lötstelle oder sowas.
Und wie empfängt er dann?
Angenommen, am Antenneneingang ist ein "Gabl logger", dann nimmt er starke RF-Quellen womöglich trotzdem auf.
Jedenfalls ist es eine gute Idee, erst mal ohne Up-Converter zu testen.

73, Manfred
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Probleme mit Nooelec Smart SDR

#30

Beitrag von DocEmmettBrown »

Orion252 hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 01:16Angenommen, am Antenneneingang ist ein "Gabl logger"
Wat für'n Ding? :shock:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „SDR“