Wettersatelliten, ein paar Fragen.

Antworten
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Wettersatelliten, ein paar Fragen.

#1

Beitrag von DL16LMA »

Servus aus München,
Ich wollte mal fragen wer sich mit dem Empfang von Wetterkarten via Satellit beschäftigt?

Welches Gerät nutzt ihr?
Welche Software?
Was für eine Antenne?
Welchen Satellit empfangt ihr am besten?


Ich hab es letztens mal mit einem Yaesu FT-817 und einer Albrecht 6141 geschafft ein sehr gutes Signal abzugreifen beim Überflug von NOAA19 😊


Beste Grüße,
Ben
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: Wettersatelliten, ein paar Fragen.

#2

Beitrag von HB9HZR »

Hallo Ben

Ich habe eine Empfangsstation in Betrieb, mit einem SDR läuft alles vollautomatisch.

Welches Gerät nutzt ihr?
Den Funcube Dongle Pro Plus

Welche Software? Was für eine Antenne?
Welchen Satellit empfangt ihr am besten?
  • NOAA-15
  • NOAA-18
  • NOAA-19
  • Meteor-M2
Unten siehst du noch ein paar Beispielbilder vom NOAA und vom Meteor-M2, habe nicht gerade den Idealen Standort, daher ist so viel im Norden Verrauscht beim NOAA-Bild.

73 Dominic

Hinweis an Moderator dieses Thema gehört eigentlich in die Kategorie SDR
Dateianhänge
NOAA-19
NOAA-19
Meteor-M2
Meteor-M2
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
hightech
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 17:16
Standort in der Userkarte: Homburg

Wettersatelliten, ein paar Fragen.

#3

Beitrag von hightech »

Hallo Ben,

sofern Deine Fragen noch aktuell sind, hier ein paar Antworten:

- als Empfänger benutze ich einen Home made Wettersatelliten RX nach DC3NT
- als Software benutze ich WxToImg, die Freeware-Version
- die Antenne ist eine 2-Element Kreuzyagi
- alle NOAA-Satelliten, die z.Z. empfangbar sind (NOAA 15, 18, und 19), liefern rauschfreie Bilder vom Nordkap bis Nordafrika (Kanarische Inseln)

Hier ein Beispielbild: NOAA 18 vom 16.Juni 2020 09:42 Uhr UTC
NOAA18_202006160942.jpg
Am rechten Bildrand erkennt man ein "Grautreppe" und die 1040 Hz Synchron-Impulse
Am linken Bildrand erkennt man die 832 Hz Synchron-Impulse und die 1 Minuten-Zeitmarker, d.h. der Abstand zweier schwarzer Linien in den weißen Feldern beträgt genau ein Minute. Das Bild oben war also etwas mehr als 13 Minuten empfangbar. Bei einer guten Empfangsanlage sollten die Satelliten mindestens 10 Minuten empfangbar sein.

Noch ein paar Hinweise:

Zum Empfang der NOAA-Satelliten sind Amateurfunkgeräte nicht gut geeignet, weil die Bandbreite im Modus FM viel zu klein ist. Die Bandbreite sollte mindestens 30 KHz betragen. Das ist bei Amateurfunkgeräten nicht der Fall. Außerdem sind so genannte Linear-Antennen, wie Dipol oder Vertikal-Antennen nicht geeignet, da die Satelliten ihre Signale zirkular rechtsdrehend polarisiert aussenden. Als einfachste Empfangsantenne eignet sich ein Kreuzdipol, wobei einer der Dipole über eine λ/4 Phasenleitung mit dem anderen Dipol verbunden ist. Anderfalls gibt es starke Rauscheinbrüche.

Ich hoffe, die Hinweise haben Dir beim Empfang der Wettersatelliten etwas geholfen.

Gruß von hightech
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Wettersatelliten, ein paar Fragen.

#4

Beitrag von ompaul »

hightech hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 16:42 ...Lambda/2-Phasenleitung ...
λ/4!

- 73 -
hightech
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 17:16
Standort in der Userkarte: Homburg

Re: Wettersatelliten, ein paar Fragen.

#5

Beitrag von hightech »

Hallo ompaul,
zunächst vielen Dank für den Hinweis!
Unmittelbar nachdem ich gestern den Artikel eingestellt habe, ist mir dieser Schreibfehler aufgefallen. Seit dieser Zeit versuche ich den Fehler zu korrigieren. Bei den FAQs steht: Du kannst Deinen Beitrag ändern, indem Du das Ändere Beitrag Symbol für den entsprechenden Beitrag anklickst"
Doch ich finde dieses Symbol nicht.
Daraufhin habe ich versucht die Administratoren zu kontaktieren. Hierzu sollte es ein Kontaktformular geben. Auch das finde ich nicht.
Zwar bin ich erst seit gestern in diesem Forum, aber ich finde diese "versteckten" Informationen einfach nicht. Es ist zum verzweifeln ...
Vielleicht kannst Du mir dabei helfen und mir sagen, wie ich wenigstens den Schreibfehler mit Lambda/2 ändern kann.

Viele Grüße von hightech
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Wettersatelliten, ein paar Fragen.

#6

Beitrag von benson04 »

Man kann seine Beiträge immer nur eine kurze Zeitspanne nach dem Erstellen editieren.
Ich habs mal geändert...
Zukünftig: einfach eine PN an Markus oder mich
Gruß aus der heissen Heide!
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
hightech
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 17:16
Standort in der Userkarte: Homburg

Re: Wettersatelliten, ein paar Fragen.

#7

Beitrag von hightech »

OK, vielen Dank für die Änderung!
Kannst Du mir sagen, wie Du die Änderung durchgeführt hast ?

Gruß von hightech (DF3VN, Dieter)
Antworten

Zurück zu „SDR“