Neuer SDR?

Antworten
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Neuer SDR?

#1

Beitrag von DK5VQ »

Sieht wohl wie eine 1:1 Kopie des LNR LD-11 aus...
http://www.lnrprecision.com/store/#!/LD-11/p/64137743

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Neuer SDR?

#2

Beitrag von cw-fan »

Moin,

hier werden ein paar Unterschiede der Geräte erwähnt:

http://www.qrpforum.de/index.php?page=T ... adID=11050

Schönes WE
Franz
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Neuer SDR?

#3

Beitrag von DK5VQ »

Kenne das Teil nur von YouTube...

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
DF5WW

Re: Neuer SDR?

#4

Beitrag von DF5WW »

Auf der HP bei Inprecision steht das Ding im übrigen als ausverkauft und es soll eine neuere Version mit FTDI Chips geben. Also USB Verbindung zum PC ?? Dann wird es sich eher um ein Standalone Prinzip mit der Leistung eines Flex-1500 handeln und kaum um einen Direktsampler. Wenn ich den Preis der Kiste sehe bekomme ich für ähnliches Geld auch einen Standalone auf Red Pitaya Basis (nicht Hamlab) hin und das ist dann ein Direktsampler mit 2 getrennten Empfangsteilen. Zudem hat man dann auch ein vernünftiges Display wenn man einen RasPi 3 mit 7" Touchmonitor oder ein 10,1" Windows 10 Tablet einbaut. Wird natürlich etwas grösser das ganze aber das stört ja nicht wirklich. Dafür kann man dann auf dem Display auch was sehen.

Momentan hängt mein Red Pitaya SDR zwar noch am PC aber das auch für nur etwas mehr als Hälfte des Preises eines LNR-11 (Aerial 51 Sky-SDR). Ist also noch Luft nach oben für Standalone :wink: :wink:
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Neuer SDR?

#5

Beitrag von DK5VQ »

Problem bei den Selbstbau Lösungen ist für echten QRP Betrieb wahrscheinlich der Stromverbrauch. Ich bin auch schon eine Weile am grübeln....Suche auch nach einer QRP Lösung auf SDR Basis

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
DF5WW

Re: Neuer SDR?

#6

Beitrag von DF5WW »

Hallo Mario,

das mit der Leistunmgsaufnahme ist natürlich korrekt wenn es darum geht auch mal "in Feld, Wald und Flur" unterwegs zu sein. Müsste man sich mal hochrechnen (messen kann man ja immer erst wenn alles komplett arbeitet) aber ich Denke das solch ein Red Pitaya SDR mit 5 W, 2 x RX und einer "Steuereinheit" aus RasPi 3 mit 7" Touchscreen immer noch weniger verbrauchen könnte als der allseits beliebte FT-817(ND) der ja als Stromfresser gilt.

Ich persönlich bin aber eher so eingestellt das ein "richtiger" SDR keine Knöpfe und Regler brauchen sollte. Max. noch ein Touchpad eingebaut das eine Maus ersetzen soll oder direkt eine Tastatur mit Touchpad dran wenn man angekommen ist und man kann dann auch gleich Logbuchführung machen ohne mit irgendwelchen Zettelchen hantieren zu müssen. Deshalb liebäugele ich auch noch eher mit einem Windows 10 Quadcore Tablet (wahrscheinlich zu ungunsten des Stromverbrauches), da kann ich dann mein favorisiertes Log laufen lassen und hab noch ein bissel mehr an Bildschirmgrösse. Aber das wird sich alles noch etwas hinziehen und zwischenzeitlich läuft das Ding schonmal am PC.

:wink: :wink:
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Neuer SDR?

#7

Beitrag von DK5VQ »

https://youtu.be/m8QRQ59y9B0
Bum zeispiel

Und hier mein Hermes...

https://youtu.be/ZlsWUqZzrOU

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
DF5WW

Re: Neuer SDR?

#8

Beitrag von DF5WW »

Hallo Mario,

geiles Projekt mit Hermes und 1 Kw "in a box". Gut, die DJ Konsole würde ich mir schenken denn für mich hat ein SDR einfach keine "Knöppkes und Schalterchen" aber der Rest ist schon vom feinsten.
Auch das Video ist toll gemacht ... 100 x :thup:

An der Stelle sage ich auch Danke im Namen des Log4OM Teams. Nicht nur das Du es angesprochen hast sondern Du hast auch gleich noch einen Invideo Link zum Teil 1 des Log4OM Tutorials gesetzt .... :tup: :tup:
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Neuer SDR?

#9

Beitrag von ThorstenDK »

Schönes Ding, der LD-11. Professioneller CB Funk ! :D
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Neuer SDR?

#10

Beitrag von pömmf »

Moin!

Habe für mein Hermes ne Bedienkonsole mit Raspi3 und PiHPSDS gebaut.
In Gehäuse ist ein 8-40V zu 5V Stepdown Wandler.
Mit 7" Touchscreen und VFO (optischer 600Schritt), 3W NF Verstärker und Visaton 5" Breitband Quäker wenn man nicht mit Headset arbeiten will.

Stromverbrauch für das Bedienteil mit Screen und NF: 500mA bei 13,8V

Damit wäre dann schon Mobil- oder Portabel Betrieb möglich.

Mein Hermes ist nicht in der PA sondern die dicke (doppel BLF) PA ist einzeln. In meiner Hermes BOX ist ne RD100HHF1 PA +Filerboard und ein Minitransverter 2m mit 80W Hybrid.

Somit kann ich das Hermes an 12V standalone mit der Raspi Konsole betreiben.

Ich denke ein schönes Projekt wäre so eine Bedienkonsole mit nem Redpitaya und ner 10W Mini PA in einem Gehäuse. Redpitaya wegen der Größe...
Also ran an die Lötkolben ;)

73!

pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Antworten

Zurück zu „SDR“