Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#46

Beitrag von JohnDeere »

Ich habe bei mir rund um Hamburg tatsächlich KiwiSDR für den gewünschten Bereich.
Das kann ich auch auf dem Bildschirm so anzeigen lassen.
Also für Zuhasue nehme ich die Software.

Aber für unterwegs auf dem Laptop möchte ich eine Software, die echt nicht so überladen und für den Anfänger so umfangreich ist wie SDRuno.
Daher wollte ich ja zu HDSDR gehen.

Die Software unter dem Namen SDR# finde ich so nicht zum Download.
Hast Du einen Link bitte?
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#47

Beitrag von Rudi Drahtlos »

JohnDeere hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:19 Die Software unter dem Namen SDR# finde ich so nicht zum Download.
Hast Du einen Link bitte?
Hier, bitte:
https://airspy.com/download/
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#48

Beitrag von JohnDeere »

Läuft nicht mit SDRplay
Danke Dir
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#49

Beitrag von JohnDeere »

Beschäftige mich gerade mit der SDR Console und finde diese langsam sogar besser als HDSDR
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#50

Beitrag von Rudi Drahtlos »

JohnDeere hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 18:33 Beschäftige mich gerade mit der SDR Console und finde diese langsam sogar besser als HDSDR
HDSDR ist stark an ein AFG angelehnt und bietet viele spezielle Möglichkeiten.
Für den SDR Einstieg aber evt. zu "speziell", wenn man keine Erfahrung mit AFG's hat.

"SDR Console" hab ich noch nicht genutzt, was hat es denn für Features?

73,
R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#51

Beitrag von JohnDeere »

Was ich gut finde, sind die einstellbaren Favoriten, ich kann damit ganze bandausschnitte aber auch mehrere Bänder in einem Stück darstellen und abspeichern. Wenn ich z.B. die Bänder 10m + 11m zusammen darstelle, könnte ich dann über die Favoriten einen Bereich anders darstellen lassen.
Aber auch einzelne Frequenzen lassen sich abspeichern.

Was noch interessant ist, die Darstellung von mehreren "einzelnen Empfängern" über ein angeschlossenes SDR.
Ich habe zum Test zwei Empfänger untereinander anzeigen lassen, wo ich zwei Bänder in bestimmten Bandabschnitten sehe.

-----------------------------------

Frage zur hier benannten Loop-Antenne.
Wie ich lese, wird solch eine Antenne gerne für den SDR-Empfang genutzt. Diese ist ja nun eigentlich recht klein.
Wird diese elektrisch so gut verändert, dass sie auch eine gute Empfangsleistung für die Bänder darstellt, wo eigentlich lange Antennen nötig sind?
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#52

Beitrag von JohnDeere »

Übrigens läuft die Console nicht bei mir auf XP, jedoch HDSDR in Verbindung mit einem SDRplay einwandfrei.
Die Info für die, die vielleicht auch noch einen XP-PC in der Ecke haben und nicht wissen wozu der noch gut sein könnte.
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#53

Beitrag von DF5WW »

Loops wie bspw die MLA 30 brauchen Stromversorgung weil da ein Verstärker drin läuft. Wird normal über ein Bias Tee zugeführt über das Koax. Braucht man beim RSP1a aber nicht denn der hat zuschaltbare Versorgung für solche Aktivantennen. Kann man in SDRuno und in, SDR Console V3 zuschalten.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#54

Beitrag von JohnDeere »

Jürgen und wie ist die Empfangsleistung mit solchen Antennen?
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#55

Beitrag von DF5WW »

Kommt immer darauf an was man will. Jede Antenne ist anders. Probieren
geht über studieren. Im Dachboden empfehle ich keinesfalls eine Antenne
wie die MiniWhip. Da hast Du vermutlich keinen Spass dran.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#56

Beitrag von Rudi Drahtlos »

DF5WW hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 21:40 Kommt immer darauf an was man will. Jede Antenne ist anders. Probieren
geht über studieren. Im Dachboden empfehle ich keinesfalls eine Antenne
wie die MiniWhip. Da hast Du vermutlich keinen Spass dran.
Eine MiniWhip ist sicher die beste Wahl für einen SDR.
Hochempfindlich und breitbandig.

Aber genau wie Jürgen sagt,
die MiniWhipo muss frei stehen, je freier desto besser.
Mindestens 3 Meter von jedem Gebäude entfernt,
3-5 Meter über Grund.
Ab einer gewissen Hölhe (10m?) bringt eine weitere Erhöhung nichts mehr.

Und das Koaxkabel lieber etwas länger als zu kurz, überschüssige Länge in ca. 20cm - Rolle beim Empfänger / Speiseweiche aufwickeln.

55!
R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
BW47
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Feb 2021, 19:53
Standort in der Userkarte: Bonn, Brüser Berg

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#57

Beitrag von BW47 »

Wie bereits vorher berichtet, ist eine MiniWhip keine schlechte Wahl.
Selber habe ich drei im Einsatz: zwei originale MiniWhip von Roulof Bakker - eine Battery MiniWhip und eine "normale" - sowie eine HDWA, also eine MiniWhip mit einem 1m Edelstahldraht.
Alle sind an einem Alu-Fahnenmast in ca. 6m Höhe mit Abstand zum Rohr angebracht.
Die Zuleitungen sind am Mastfuß mit der Schirmung geerdet. Dazu habe ich einen 1m verzinkten Gewindestab in den Boden getrieben und per Draht mit den Kabelabschirmungen verbunden. Damit möglichst keine Störungen von der Empfängerseite rückwärts über die Schirmung zu den Antennen gelangen, habe ich alle Leitungen mit jeweils 10 Klappferrite versehen.
Sehr wichtig ist die gute Erdung der Kabel am unteren Mastende!
Das konnte ich in den trockenen Sommer beobachten, denn als der Regen wieder einsetzte, wurden die Signalpegel wieder höher.

73, Bernd
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#58

Beitrag von Rudi Drahtlos »

BW47 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 11:29
Die Zuleitungen sind am Mastfuß mit der Schirmung geerdet.
Die Schirmerdung am Mast ist eine sehr gute Sache, man sollte aber aufpassen, dass keine Feuchtigkeit ins Kabel eindringen kann.

Die Speiseweiche vom Roulof hat ja auch noch einen Jumper intern, mit dem man Schirmung & Erde trennen kann,
je nach Konstellation kann das auch was bringen.

55, 73,

R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#59

Beitrag von JohnDeere »

Ich habe jetzt den SDRplay RSP1A
Ein weiteres Gerät würde ich mir gerne zulegen wollen. Welches wäre da heute der Nachfolger?

Habe ich gerade gelesen:
Der RSP2 und RSP2pro werden nicht mehr hergestellt. Als Nachfolger bietet SDRplay nun den RSPdx an.

Der wäre der dann oder sollte ich versuchen noch einen RSP2pro zu bekommen?
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#60

Beitrag von Moesi61 »

Moesi61 hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 01:14 Leider gibt es in meiner Region ein "Loch" auf der KiwiSDR-Karte. Ich werde darum die nächsten Tage einen KiwiSDR an einem guten Standort im nahegelegenen Bad Ragaz (nähe Heididörfli Maienfeld) in Betrieb nehmen.
Mein KiwiSDR ist inzwischen in Betrieb und auf der internationalen Kiwi Karte ersichtlich:

Mein KiwiSDR: http://sdr-badragaz.ddns.net:8073/

Weltweite Karte mit aktiven KiwiSDR: http://rx.linkfanel.net/

Mit etwas Glück könnt Ihr vielleicht hören, was Heidi und Peter sich über CB zuflüstern. Bad Ragaz liegt grad neben dem "Dörfli" (Maienfeld) aus der Heidigeschichte :-)

Hatte einige Tage lang Probleme mit der Stabilität der Internetverbindung, weil ich hab ihn etwas abseits auf einem Bauernhof von Bekannten installiert. Die Verbindung geht über einen WiFi-Repeater, der nur knapp genügend WiFi Signal empfängt und die Verbindung immer wieder unterbrach...
Die Antenne ist eine in einem Baum versteckte T2LT die auf 11m abgestimmt ist. Sie kann aber auch auf 40m und 80m noch einiges empfangen.
Würde ihn gern obergünstig auf einem Berg installieren. Aber das ist gar nicht so einfach, weil ich da oben ja auch Strom und Internet brauche. Ausserdem ist der Blitzschutz da oben auch ein Thema. Und wenn mal eine Störung ist, sollte man ihn bei jedem Wetter erreichen können...
Jetzt ist er 15km von mir entfernt und ich kann ihn nutzen, um zu sehen, was auf dem Band grad läuft und natürlich um Änderungen an meiner Funkanlage zu testen. Ausserdem ist er eine Unterstützung für die lokale Funkgruppe.
Obwohl die Antenne auf dem Talboden auf Rheinhöhe ist, kann ich praktisch alle CB-Kumpels in der Region empfangen.

Als nächstes Projekt werde ich vielleicht einen meiner SDRPlay mit einem Raspberry Pi verbinden, damit ich ihn mit der gleichen Benutzeroberfläche fernsteuern kann wie den Kiwi. Nur dass ich mit dem SDRPlay von 0 bis 2GHz und eventuell mit zwei Tunern (Duo) und zwei Antennen arbeiten könnte. Hab den Raspberry Pi 4 (Kleincomputer) schon vor einiger Zeit bestellt. Aber die scheinen im Moment nicht lieferbar zu sein..

73-55 Moesi61
Antworten

Zurück zu „SDR“