Mit dem SDR unterwegs

Antworten
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Mit dem SDR unterwegs

#1

Beitrag von criticalcore5711 »

Hie möchte ich meine ausrüstung vorstellen und Verbesserungsvorschläge sammeln. Ich bin denke ich nicht der einzige der einen SDR unterwegs betreibt.

Nun zur ausrüstung:

Als 'Computer' kommt ein Aquaris M10 Tablet mit Android zum Einsatz.
Der SDR ist ein Hama Nano DVB-T Stick.
Die verwendete Software ist SDRTouch und RTL-sdr Driver.
Als behelfsmäßige Antenne kommt ein billig UKW Dipol von einer alten Stereoanlage zum Einsatz.

Das ganze funktioniert Recht gut. Wobei ich wegen der Antenne noch etwas skeptisch bin.

Verpacken lässt sich der SDR und das Zubehör in einer alten Tasche für eine E-Zigarette.

Nun so viel zur Vorstellung meiner ausrüstung.

Was habt ihr unterwegs für euren SDR so mit? Besonders eure Antennen interessieren mich.

73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Mit dem SDR unterwegs

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Bild:

[img]//uploads.tapatalk-cdn.com/2016112 ... 615b71.jpg[/img]

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Mit dem SDR unterwegs

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Hm. Keiner ?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Schelz
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:18
Standort in der Userkarte: Thüringen
Wohnort: Thüringen

Re: Mit dem SDR unterwegs

#4

Beitrag von Schelz »

Hallo criticalcore5711,

ich betreibe auch (etwas) SDR, aber ich habe ein kleines Problem und dieses mindert etwas die Freude an dem Gerät. Siehe: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=125&t=42910.

So ein Stick ist schon was Feines: klein, handlich und sehr gut transportabel. Erstaunlich ist es ja, dass es überhaupt funktioniert. Also ehrlich, ich habe Augen gemacht, als ich davon erfahren habe.

Da mich mehr die Kurzwelle interessiert, habe ich so einen Stick gekauft: http://www.ebay.de/itm/Neu-100KHz-1-7GH ... Sw6n5XqGSQ

Als Antennen nutze ich:
für Kurzwelle eine modifizierte BoniWhip (Modifikation nach http://newsroom.bonito.net/umbau-der-bo ... mizgaiski/)
für die oberen Frequenzen so einen Eurostick (http://www.ebay.de/itm/Scannerantenne-E ... SwTA9X6nPc).

Mittlerweile höre ich auch sehr gerne über den Tecsun PL680, da ich da nicht den Computer hochfahren muss, so als kleines Reinhorch für Zwischendurch.

Beste Zahlen vom
Schelz
Für einen neuen Monitor bitte hier X bohren.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Mit dem SDR unterwegs

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Über die Geistersignale/Spiegelung kann ich wenig sagen.
Ich habe die am Tablet nicht.
Mein Stick kann nur den oberen bereich (26-30Mhz) der KW.

Aber die Antennen sind ganz interessant.
Danke für deinen Beitrag.

73
CharlyBravo35

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „SDR“