Welche SDR-Stick Antenne?

Antworten
premium
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:57
Standort in der Userkarte: mobil

Welche SDR-Stick Antenne?

#1

Beitrag von premium »

Hallo
Ich suche eine passende Antenne zum folgenden SDR-Stick:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 90&alt=web
Hat mir jemand einen Tipp?
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Welche SDR-Stick Antenne?

#2

Beitrag von doeskopp »

premium hat geschrieben:Hallo
Ich suche eine passende Antenne zum folgenden SDR-Stick:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 90&alt=web
Hat mir jemand einen Tipp?
http://www.funkbasis.de/viewforum.php?f=125

Grüße from Doeskopp
premium
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:57
Standort in der Userkarte: mobil

Re: Welche SDR-Stick Antenne?

#3

Beitrag von premium »

Ich habe von einem anderen SDR noch eine Antenne übrig.Bild
Leider habe ich zu dieser Antenne keine Daten!
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Welche SDR-Stick Antenne?

#4

Beitrag von heavybyte »

Eine Antenne ist nur für einen ganz bestimmten Frequenzbereich optimal.
Eine Universalantenne die alles empfängt gibt es nicht.

Du solltest die Suche nach einer Antenne danach richten, welchen Frequenzbereich du empfangen möchtest. Möglicherweise brauchst du dann mehrere verschiedene Antennen.

Gruß
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
premium
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:57
Standort in der Userkarte: mobil

Re: Welche SDR-Stick Antenne?

#5

Beitrag von premium »

Hallo
Danke, wie funktioniert den ein Scanner wie ein VR-160 mit nur einer Antenne?
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Welche SDR-Stick Antenne?

#6

Beitrag von heavybyte »

Auch der VR-160 empfängt nicht nur mit einer Antenne.
Er hat intern eine für den low-frequency Bereich, sprich AM-Empfang und eine aufsteckbare für den VHF/UHF-Bereich.

Beides sind Breitbandantennen die mit Sicherheit ein ganz miserables Signal liefern. Viel Spaß wird man damit nicht haben.

Wenn du wirklich etwas empfangen möchtest, dann brauchst du Antennen mit Gewinn. Dabei gibt es auch Kompromisslösungen, z.B. für VHF/UHF ist die Discone relativ breitbandig, allerdings etwas sperrig.
Für die tieferen Frequenzen kann man es mit einer magnetischen Loop oder einer aktiven Antenne wie die Mini-Whip versuchen.
Da du von SDR-Stick sprichst, nehme ich an, du meinst einen RTL-Stick, der empfängt ohne up-converter sowieso unterhalb 25MHz nichts.

Bleibt dir nur, entweder eine freuenzspezifische Antenne für einen festgelegten Bereich, oder du nimmst ein Blech/Stück Draht und hoffst, daß der zufällig etwas auffängt.

Gruß
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
premium
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:57
Standort in der Userkarte: mobil

Re: Welche SDR-Stick Antenne?

#7

Beitrag von premium »

Danke!
Ich habe heute mal eine Diamond SRH805 gekauft.
Zu welcher Lösung(en) könnt ihr mir raten:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 64&alt=web
oder: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 17&alt=web
Kurzwellen-Aktivantenne MFJ-1020C
Desktop Discone 18065
Boni Whip Aktivantenne
Schelz
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:18
Standort in der Userkarte: Thüringen
Wohnort: Thüringen

Re: Welche SDR-Stick Antenne?

#8

Beitrag von Schelz »

Guckst Du auch mal hier: http://www.ebay.de/itm/Mini-Whip-HF-VLF ... 1547868534?

Aber bedenke: Die Mini Whip hat einen Frequenzbereich von 10 Khz bis 30 Mhz. Ich bezweifle, ob das mit dem SDR-Stick jetzt so harmoniert
Für einen neuen Monitor bitte hier X bohren.
premium
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:57
Standort in der Userkarte: mobil

Re: Welche SDR-Stick Antenne?

#9

Beitrag von premium »

Hallo
Ich habe mir jetzt mal eine Discone (1mx1m) zugelegt. Meine freundlicher Funkhändler schmeisst die quasi zum Fenster raus, darum konnte ich diese für sehr wenig Geld erwerben.
Kann ich diese für den Moment auch als Zimmerantenne nutzen? Am besten vor dem Fenster hängend oder?
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Welche SDR-Stick Antenne?

#10

Beitrag von heavybyte »

Schelz hat geschrieben: Aber bedenke: Die Mini Whip hat einen Frequenzbereich von 10 Khz bis 30 Mhz. Ich bezweifle, ob das mit dem SDR-Stick jetzt so harmoniert
Kommt drauf an wer sie gebaut hat, es gibt auch welche die den Bereich von 20KHz bis 300MHz abdecken.
Eine Discone ist nur im VHF und UHF zu gebrauchen.

Gruß
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
premium
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:57
Standort in der Userkarte: mobil

Re: Welche SDR-Stick Antenne?

#11

Beitrag von premium »

Hallo
Ich habe mal die Discone aufgebaut.
Kann man das so belassen oder kann man es noch optimieren mit diesem Setting.
Später kommt es auf das Dach.
[img]//uploads.tapatalk-cdn.com/2016040 ... 66482a.jpg[/img]
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Welche SDR-Stick Antenne?

#12

Beitrag von 13rdx009 »

Besser als nix auf jeden Fall!
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Welche SDR-Stick Antenne?

#13

Beitrag von Kellerkind »

Hab ich nicht mal irgendwo gelesen, das man eine Discone Antenne lieber an einem nicht-leitenden Material montieren soll (kurzes Kunststoffrohr, bis unterhalb der eigentlichen Antenne, von da an an Metallmast)? Oder ist das zu vernachlässigen?

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Schelz
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:18
Standort in der Userkarte: Thüringen
Wohnort: Thüringen

Re: Welche SDR-Stick Antenne?

#14

Beitrag von Schelz »

Kellerkind hat geschrieben:Hab ich nicht mal irgendwo gelesen, das man eine Discone Antenne lieber an einem nicht-leitenden Material montieren soll (kurzes Kunststoffrohr, bis unterhalb der eigentlichen Antenne, von da an an Metallmast)? Oder ist das zu vernachlässigen?

Gruß
Kelli
Bei der Mini Whip ist das so auf alle Fälle.
Für einen neuen Monitor bitte hier X bohren.
Antworten

Zurück zu „SDR“