Erfahrungen zum SDRplay ?

Benutzeravatar
massey
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 11:49
Standort in der Userkarte: Rees
Wohnort: JO31ET, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zum SDRplay ?

#31

Beitrag von massey »

Hallo,
ja LAN und dazu steht dort: Trip Threshold
13CT1132
Local. Seeteufel
11m CB 25 USB (27,245 MHz) (SSTV) (SIM) (JS8Call)

Andreas
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zum SDRplay ?

#32

Beitrag von Kermit_t_f »

Du solltest nochmal hinschauen :wink:
LNA Trip Threshold
The point at which the LNA turns on/off within the gain reduction range can be controlled by value in the LNA Trip Threshold. By lowering the value the LNA will turn off closer to maximum gain. Increasing the value means that the LNA will stay on for longer thus providing better noise performance but at the added risk of overload.
Quelle: http://sdrplay.com/docs/SDRSharp_Plugin_Setup_r2p0.pdf
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zum SDRplay ?

#33

Beitrag von DK5VQ »

Habs gerade mal getestet... Ich höre auf 339,1 SWR1. (Bei uns auf 90,8 und 99,1)

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zum SDRplay ?

#34

Beitrag von Kermit_t_f »

Guck mal, was der SDRplay kostet und was in dem Gerätchen drin steckt. Dann schau mal, was früher ein entsprechender Empfänger gekostet hat. Es ist ja nicht so, dass die Geräte damals zum Spaß so aufwendig und teuer waren und die Hardware beim SDR keine Rolle mehr spielt.
Also muss man einfach mit ein paar Nachteilen leben, so einfach ist das. Man kann sich bei Mini-Circuits oder anderen Herstellern ein ganzes Arsenal an Filtern kaufen, aber dann legt man ein vielfaches des ursprüngliches Preises des SDRplay auf den Tisch. Dazu kommt, dass der SDRplay ja ursprünglich mit einer Empfangslücke zwischen 380 und 430 MHz ausgeliefert wurde, die nach einem Treiberupdate nicht mehr vorhanden ist. Imho ist der Empfang in diesem Bereich dennoch nicht optimal.

Hast du mal probiert, die Verstärkung etwas rauszunehmen? Teilweise reichen da schon ein paar dB und die Geistersignale verschwinden...
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zum SDRplay ?

#35

Beitrag von Kermit_t_f »

Dein Pappradio dürfte aber ziemlich schlecht bei 330 MHz empfangen, oder? :wink:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Erfahrungen zum SDRplay ?

#36

Beitrag von KLC »

:clue: Was is nu konkret , Alter ????

380 bis 430 MHz sind "gestört".
Laut Frequenznutzungsplan militärische Anwendungen, TETRA der BOS und etwas Betriebsfunk, Satelliten und etwas Radarsteuerung, was immer das werden soll ???
Da könnt ich drauf verzichten. Wer unbedingt TETRA machen will , kann sich ja in der freiwilligen Feuerwehr anmelden.

Kurzwelle ist für mich der Schwerpunkt, wenn ich mit dem Gedanken spiele, hier 170 Mücken einzusetzen. Klingt von der Werbung sehr verführerisch, und interessanter als der etwa mehr als halb so teuere AIR-SPY. Die 170 € finde ich als sinnvolles ernsthaftes Einsteigerteil im persönlichen Finanz-Toleranzbereich.

Wenn mir das nicht mehr reicht, gibts ja dieses Rote Board mit Koax-Anschlüssen. Dann kann ich auch senden.

Also wenn ich die Kurzwelle (und meinetwegen bis 2m) als Entscheidungskriterium festlege, spricht von euerer Seite was gegen SDRplay ?
Oder ist es eher Spielzeug ??
:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zum SDRplay ?

#37

Beitrag von DK5VQ »

Das SDRPlay ist für den Preis einwandfrei. Wie schon erwähnt liegen die Geistersignale in einem für die meisten Nutzer uninteressanten Bereich. Ein Schaltbare Dämpfungsglied bzw. Bandsperre für UKW Radio am Antenneneingang dürfte die Situation verbessern. Hab mit einem weiteren OM die Woche das Gespräch darüber gehabt. Er hat das Phänomen auch festgestellt. Es scheint aber nur zu Geistersignalen durch Radiosender zu kommen und das auch nur so von 320-350 MHz. Für mich kein Problem...

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Erfahrungen zum SDRplay ?

#38

Beitrag von heavybyte »

Meine persönliche Erfahrung zum SDRplay:
Gestern habe ich das Gerät wieder zurück geschickt.
Warum: Im Vergleich mit meinem RTL-Stick ist das Gerät ziemlich taub und zwar auf allen Frequenzen.
Besonders im 70cm-Band kommen einige empfangbare Relais aus meiner Umgebung nicht aus dem Rauschpegel heraus, bezw. sind garnicht empfangbar, während mein RTL-Stick selbige mit gutem Pegel rauschfrei empfängt.
Der Vergleich wurde an der selben Antenne vorgenommen.
Zwar hat der RTL-Stick ein unterirdisches Großsignalverhalten, zeigt auch einige Geistersignale, aber die Stationen die ich hören will, bringt er präzise auf den Schirm/Lautsprecher.
Anders der RSP, der zeigt ein viel ruhigeres Rauschband, ohne Geistersignale, auch lässt er sich von meiner Handfunke kaum aus dem Takt bringen, zeigt eine gute Regelung (AGC), aber leider versinken schwächere Stationen total im Rauschen.
Lediglich Relais aus der nahen Umgebung werden rauschfrei empfangen.

Für die Kurzwelle habe ich leider kein Vergleichsgerät, aber an einer 25m langen Langdraht kommen ausser ein paar Rundfunksendern so gut wie nichts herein.
Auch das zu- und abschalten des LNA bringt keine Besserung.

Für den Vergleich kamen 3 SDR-Softwareprogramme zum Einsatz: SDR#, HDSDR und SDRconsole.
Die Empfangsergebnisse sind identisch.

So, what nu?
Habe ich nur einen Ausreisser erwischt?

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Erfahrungen zum SDRplay ?

#39

Beitrag von hotelsierra1 »

heavybyte hat geschrieben: Habe ich nur einen Ausreisser erwischt?
Kann man erst sagen, wenn Du ein Ersatzgerät hast ;-)

Die kleinen USB-Sticks sind ja für höhere Frequenzen ausgelegt und empfangen da ganz gut mit einem Meter Draht.
Nach meiner Erfahrung ist der SDRplay auf KW nicht taub - er braucht halt mehr als einen Meter Draht am Wohnzimmertisch... Da kann man die individuellen Konfigurationen nur schwer vergleichen.

Zumindest bringt er an meiner Langdraht den NRD525 und EKD500 schon oft ins Grübeln. Mal holt er schwache Signale besser raus, mal sind die alten Empfänger ein wenig besser im Klang. Ich sehe so ein Teil als Zusatz, nicht als Ersatz.

Besonders lustig sind dann hier die Abende, wenn man zu Dritt kurbelt, klickt und vergleicht :)

-h
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Erfahrungen zum SDRplay ?

#40

Beitrag von heavybyte »

Jo, nee,is klar, wie gesagt, an der gleichen Antenne...
Ich bin jetzt so von der Sdr - Geschichte fasziniert, dass ich das unbedingt weiter verfolgen will.
Mein Plan A war, für Vhf/Uhf den Rtl-stick und für KW den Fifi Sdr zu nehmen.
Dann stieß ich im Internet auf den Sdrplay und dachte mir, damit brauche ich keine zwei Geräte.
Damit war Plan B geboren.
Jetzt muss ich doch wieder zu Plan A zurück.
Plan C wäre auchnoch möglich, dem Rtl-stick einen Up - Konverter spendieren.
Ich glaube, im Ende werde ich alle Möglichkeiten ausprobieren.

73 de
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Erfahrungen zum SDRplay ?

#41

Beitrag von doeskopp »

Nach fast einem Jahr mache ich hier mal weiter.

Ich habe mir neulich einen SDRplay RSP2 mitgebracht. Nachdem was ich bisher darüber gehört und gelesen hatte konnte nicht allzuviel schief gehen. Der Preis ist ok und man braucht nach dem Erwerb nicht verhungern.
Getestet habe ich ihn bisher nur auf Kurzwelle (als Primärnutzung gedacht) an einer FD4. Interessant, was der selbst bei den derzeit bescheidenen Bedingungen noch aus der Luft kitzelt. Er stellte sogar das Vergleichsgerät (TS480) oft in den Schatten. Hier hat er meine Erwartungen jetzt schon erfüllt.
Als beste Soft hat sich mal wieder HDSDR aufgedrängelt. Auf der Seite des (freundlichen!) Herstellers gibts vorkonfigurierte Installer für HDSDR, SDR Console v.2 (interessant wg. dem Remoteserver) und für Linux, Mac und Android. Das beworbene SDRuno funktioniert zwar nicht schlecht, war mir aber zu umständlich. Man nimmt halt was man kennt. Bisher bin ich bestens zufrieden. Wirklich schlechtes (Großsignaleffekte usw.) konnte ich bisher auch in den Abendstunden nicht feststellen.
Am Weekend will ich mal die oberen Bänder checken. Das konnte ich bisher, wg. nicht verfügbarer Antennen am derzeitigen Standort, noch nicht erledigen. Bin mal gespannt auf das Ergebnis. Als Messlatte dient ein RTL Stick. Sie liegt also nicht sehr hoch......


http://www.sdrplay.com/docs/RSP2_Datasheet.pdf

Grüße from Doeskopp
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Erfahrungen zum SDRplay ?

#42

Beitrag von heavybyte »

Auch ein Update von mir:
Nachdem ich den SDRPLAY wieder aus dem Rennen genommen hatte, blieb mir noch der FiFi und der RTL mit upconverter.
Der FiFi hat jetzt nach gut einem halben Jahr Betrieb die Flügel gestreckt, sprich er ist nichtmehr steuerbar.
Das fing damit an, dass er erst sporadisch, dann ständig die Frequenz sprunghaft wechselte. Jetzt reagiert er garnichtmehr.

Dem RTL mit Up habe ich für KW einen Preselektor mit vorgeschalteter Verstärkerstufe spendiert, sodass selbiger hervorragende Ergebnisse liefert.

Mein nächstes Projekt wird jetzt ein SDR TRX mit dem RedPitaya. Damit hätte ich dann nichtnur einen hochwertigen TRX, sondern auch ein umfangreiches Mess- und Analysetool, quasi die Eierlegendewollmilchsau :sup:

Gruss
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Erfahrungen zum SDRplay ?

#43

Beitrag von doeskopp »

Kleiner Zwischenbericht..
Ich habe den SDRplay jetzt mal auf Freenet, den 70/2 Afubändern, bei den Noaas und im CB Bereich getestet. Er funzte überall um einiges besser als die RTL Dongles. Schwache Relais und Stationen, die der Dongle zwar noch im Wasserfall als Spur zeigte und die ansonsten nicht mehr hörbar waren, sind jetzt klar und deutlich verständlich. Ich hatte mehrere Dongles als Vergleich zur Verfügung. Auch mein bisheriger König (Gixa) hatte keine Chance. Relativ nahe Grosssignale (Taxen etc) haben keine negativen Auswirkungen mehr gezeigt. Auch im CB Bereich, wo diverse Ortsstationen früher den Wasserfall schwärzten und den Empfänger runter zogen, ist jetzt Ruhe. Insgesamt konnte ich in allen genannten Bereichen kaum Geistersignale im Wasserfall entdecken, trotz sehr hoher Empfindlichkeit des Empfängers. Bei den Wettersatelliten (NOAA) hatte ich den Eindruck das sie jetzt länger und lückenloser hör und decodierbar sind. Das wird auch daran liegen das die Beeinflussungen durch Grosssignale in dem Bereich verschwunden sind. Zumindest ist das hier bei mir so.

Auf der Kurzwelle hat sich das was ich weiter oben schon schrieb weiter verfestigt. Dadurch das ich inzwischen besser mit dem Empfänger umgehen kann, haben sich die Ergebnisse nochmals verbessert. Wichtig ist das man Samplerate und RF Gain sinnvoll einsetzt. Es ist halt kein Küchenradio....
Bei der SDR Console werden viele Parameter mit den Favoriten gespeichert, sodas man die meisten Einstellungen nicht andauernd wiederholen muss.
Zum Testen habe ich "RTL Console v.2" verwendet weil es der Remoteserver erlaubt den Empfänger direkt in Antennennähe zu plazieren und so unnötige Kabelverluste (hier ca.25m) bei den hohen Bändern zu vermeiden. So hatte ich auch den besten Vergleich, weil ich sowohl die Dongles als auch den SDRplay in mehreren Sessions gleichzeitig laufen lassen konnte. Ausserden entsprach der Aufbau dem den ich bisher immer genutzt habe. In einer vertrauten Umgebung sind Vergleiche einfacher.
Bisher ist alles im grünen Bereich und es tut mir um die Kohle nicht leid. Als nächstes werde ich mich um die "komischen Bereiche " kümmern. Dazu werde ich wohl oder übel die Antennensammlung aufrüsten müssen. Ohne gescheite Antenne taugt der beste Empfänger nichts.

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „SDR“