SDR-Stick mit ACARS

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

SDR-Stick mit ACARS

#1

Beitrag von doeskopp »

Ich habe gestern im TV eine Doku über Flugsicherheit gesehen. Da fiel dann irgendwann der Begriff "ACARS". Neugierig geworden befragte ich den Gockel.
Der Eistieg war, wie meistens wenn man nix weis, Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/ACARS

Danach ging die Suche nach einer Decodersoft los. MULTI PSK bringt das zwar mit, aber funktioniert nur in der Kaufversion.
Ich habe noch was anderes gefunden. Die Soft ist etwas gewöhnungsbedürftig aber funzt. Sobald sie was ortet lädt sie Zusatzinfos zum Flieger aus dem Netz. Ganz witzig. Es wird lediglich das Soundsignal aus dem Empfänger benötigt. Es klappt also auch mit einem herkömmlichen Scanner.

Ich wurde auf 131,550 Mhz/AM fündig. Das Zeug ist öffentlich und darf frei empfangen werden.

http://www.acarsd.org/download.html

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: SDR-Stick mit ACARS

#2

Beitrag von as1muc »

schönen Rootkit eingefangen
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SDR-Stick mit ACARS

#3

Beitrag von doeskopp »

as1muc hat geschrieben:schönen Rootkit eingefangen
Was soll uns das jetzt sagen? :think:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SDR-Stick mit ACARS

#5

Beitrag von doeskopp »

Habe gerade mal gesniffert. Nüscht zu sehen, sauber.
Ich hatte schon geschrieben das die Soft etwas gewöhnungsbedürftig ist......... :dlol:
Ein halbwegs gewitzter User sollte das aber schaffen.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SDR-Stick mit ACARS

#6

Beitrag von doeskopp »

Wie ich schon schrub, es ist erlaubt.
Flightradar24 bietet ebenfalls eine Trackingsoft an. Die empfangenen Daten werden zum Server übertragen und helfen bei der Aktualisierung der Seite.
Für Freaks könnte das ebenfalls interessant sein. Zur Belohnung gibts gratis einen Premium Account.

http://www.flightradar24.com/share-your-data

Grüße from Doeskopp
cbfunky

Re: SDR-Stick mit ACARS

#7

Beitrag von cbfunky »

ACARS ist ganz nett, ADSB ist aber interessanter! Such mal nach ADSB 1090 RTL SDR! :D

Nachtrag:
http://users.telenet.be/ronny.stobbaert ... wacars.htm

Übrigens, es gibt auch ACARS auf Kurzwelle auf den Interkontinentalflügen!
Zuletzt geändert von cbfunky am Di 3. Nov 2015, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: SDR-Stick mit ACARS

#8

Beitrag von as1muc »

kaspersky meldet einen Rootkit
cbfunky

Re: SDR-Stick mit ACARS

#9

Beitrag von cbfunky »

Welchen Rootkit?
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: SDR-Stick mit ACARS

#10

Beitrag von Kermit_t_f »

Virustotal 0/54 für die acarsd-1.65.zip.
Hoffe der Link ist dauerhaft abrufbar: https://www.virustotal.com/de/file/1feb ... 446581347/
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SDR-Stick mit ACARS

#11

Beitrag von doeskopp »

Kermit_t_f hat geschrieben:Virustotal 0/54 für die acarsd-1.65.zip.
Hoffe der Link ist dauerhaft abrufbar: https://www.virustotal.com/de/file/1feb ... 446581347/
Sollte da nicht was anderes stehen? Ich erinnere mich das die Kästchen grün sind wenn nix ist. Diese sind aber garnicht gefärbt. Die Soft ist mit Sicherheit nicht weit verbreitet. Es sind allerdings ausführbare Dateien in der .zip . Kann sein das da einige Virenscanner nervös werden. "McAfee Enterprise" hat jedenfalls geschwiegen. Im Netzwerk ist nichts zu sehen und es waren keine verdächtigen Prozesse am laufen. Ich habe es jetzt auf Linux.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SDR-Stick mit ACARS

#12

Beitrag von doeskopp »

cbfunky hat geschrieben:ACARS ist ganz nett, ADSB ist aber interessanter! Such mal nach ADSB 1090 RTL SDR! :D

Nachtrag:
http://users.telenet.be/ronny.stobbaert ... wacars.htm

Übrigens, es gibt auch ACARS auf Kurzwelle auf den Interkontinentalflügen!
Ich habe damit nur angefangen weil ich den Begriff im TV gehört hatte. Wie es scheint wird es aber wieder ein Thema ohne Ende. Ich werde das mal etwas vertiefen.

Grüße from Doeskopp
Zuletzt geändert von doeskopp am Di 3. Nov 2015, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
DG1BGS
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Nov 2013, 13:29
Standort in der Userkarte: 78476 Allensbach
Wohnort: JN47MR
Kontaktdaten:

Re: SDR-Stick mit ACARS

#13

Beitrag von DG1BGS »

cbfunky hat geschrieben:ACARS ist ganz nett, ADSB ist aber interessanter! Such mal nach ADSB 1090 RTL SDR! :D

Nachtrag:
http://users.telenet.be/ronny.stobbaert ... wacars.htm

Übrigens, es gibt auch ACARS auf Kurzwelle auf den Interkontinentalflügen!
Ich verwende das Programm RTL1090 zusammen mit VirtualRadar und einem NooElec NanoSDR an einer Diamond X-5000 (mit Antennenweiche). Funktioniert ufb :tup:
Auf Kurzwelle habe ich es bisher noch nicht getestet. Danke für den Tipp, cbfunky
73 & 55 de Stephan, DG1BGS
http://www.qrz.com/db/dg1bgs/
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: SDR-Stick mit ACARS

#14

Beitrag von andy_gi »

cbfunky hat geschrieben: Übrigens, es gibt auch ACARS auf Kurzwelle auf den Interkontinentalflügen!
Hallo,

das nennt sich ACARS Hf und benötigt eine andere Software. Hier habe ich einen Link http://wiki.radioreference.com/index.php/HFDL

Mfg
Andy
cbfunky

Re: SDR-Stick mit ACARS

#15

Beitrag von cbfunky »

ACARS wird langsam aber sicher durch VDL2 abgelöst. VDL2 Signale gibt es auf 139.975 MHz und können mit MultiPSK decodiert werden. Die Konfiguration ist etwas "schwierig". :)

http://planeplotter.pbworks.com/w/page/ ... 20mode%202 Hier gibt es eine gute Erklärung!
Antworten

Zurück zu „SDR“