SDR Antenne gesucht... Selbstbau?

Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: SDR Antenne gesucht... Selbstbau?

#16

Beitrag von Stalker0047 » Do 1. Okt 2015, 14:43

So nochmal ich. Zum einen wollte ich nochmals fragen zur Erklärung des Pre Selektors und falls jemand Ahnung hat, Einen HackRF unter Linux zu installieren!?
GQRX ist alles instaliert, bekomme aber den HackRF nicht erkannt.
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air

DO5CA
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 17:39

Re: SDR Antenne gesucht... Selbstbau?

#17

Beitrag von DO5CA » So 3. Jan 2016, 11:39

Hallo Du musst explizit darauf achten, dass Du die Treiber unter Linux richtig installiert hast.
schau mal hier:
Installation unter Ubuntu

Die Installation unter Ubuntu 14.04 klappt am einfachsten über die Repositories von gqrx:

sudo add-apt-repository ppa:gqrx/releases

oder für die aktuellste, dafür eventuell nicht ganz so stabile Version von gqrx:

sudo add-apt-repository ppa:gqrx/snapshots

sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

sudo apt-get install gqrx gnuradio gr-osmosdr hackrf

Alles (!), was vorher an GNU-radio installiert war, muss vorher deinstalliert werden, ansonsten gibt es inkompatibles Versionschaos.

Antworten

Zurück zu „SDR“