SDR Empfänger

Glühwurm
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 20:49
Standort in der Userkarte: Bodenseeraum
Kontaktdaten:

SDR Empfänger

#1

Beitrag von Glühwurm »

Hallo liebe Gemeinde,

ich suche nen geeigneten SDR-Empfänger (für WebSDR), der ne gute Empfangsempfindlichkeit hat (kein billiger RTL-Dongle), linuxfähig ist und mindestens 2Mhz Bandbreite hat. Nach längerem Suchen habe ich bis jetzt keine Hardware gefunden, die für mich geeignet ist.

Ich wäre für ein paar Infos dankbar.

73 Stefan
Glühwurm
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 20:49
Standort in der Userkarte: Bodenseeraum
Kontaktdaten:

Re: SDR Empfänger

#2

Beitrag von Glühwurm »

df2tr hat geschrieben:Ich würde einen HackRF empfehlen:

http://www.wimo.com/hackrf-sdr_d.html

Ist ein SDR-TRX bis 6GHz mit bis zu 20 MHz Bandbreite.
Ich habe gelesen, dass der HackRF von der Empfangsempfindlichkeit genauso wie ein RTL-Dongle auf Kurzwelle sein soll. Deswegen würde ich den nicht unbedingt mit in die "Auswahl" nehmen.
Glühwurm
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 20:49
Standort in der Userkarte: Bodenseeraum
Kontaktdaten:

Re: SDR Empfänger

#3

Beitrag von Glühwurm »

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der SDR auf Kurzwelle empfangen soll.....11m-Band.
Glühwurm
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 20:49
Standort in der Userkarte: Bodenseeraum
Kontaktdaten:

Re: SDR Empfänger

#4

Beitrag von Glühwurm »

df2tr hat geschrieben:Der HackRF funktioniert auch auf 11m, und das sehr gut :wave:
Die Empfindlichkeit hängt von der Parametrisierung ab.
Müsste ich mir mal genauer anschauen....hab iwo mal nen Beitrag eines Wimo-Angestellten gelesen, indem er beschrieben hat, dass der HackRF im Prinzip nur ne Experimentierkarte ist und die empfangseigenschaften gleich sein sollen wie bei einem herkömmlichen SDR-Dongle (RTL-Chip). Ausser dass der Frequenzbereich bis 6Ghz geht. Ich hab nen DX-Patrol und bin von dem Teil überhaupt nicht zufrieden. Besser ist dagegen der Funcube, Nachteil ist, der hat nur 192Khz Bandbreite und das ist mir zu wenig.

Er muss auf jeden Fall linuxfähig sein.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: SDR Empfänger

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Hat jemand Vergleichsmöglichkeiten zwischen HackRF und FUNcube Pro+ Dongle? Der FCD+ soll angeblich mehr Trennschärfe haben und empfindlicher sein. Aber probiert habe ich beide nicht.

73 de Daniel
Glühwurm
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 20:49
Standort in der Userkarte: Bodenseeraum
Kontaktdaten:

Re: SDR Empfänger

#6

Beitrag von Glühwurm »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Hat jemand Vergleichsmöglichkeiten zwischen HackRF und FUNcube Pro+ Dongle? Der FCD+ soll angeblich mehr Trennschärfe haben und empfindlicher sein. Aber probiert habe ich beide nicht.

73 de Daniel
Das ist auch mein Problem. Wenn man in ein teures Gerät investiert, sollte das auch gute Empfangseigenschaften haben.

Das, was ich bis jetzt sagen kann ist, dass der FCD Pro + besser als ein RTL-Dongle funzt. Wenn der FCD jetz 2Mhz Bandbreite hätte, wärs perfekt.
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: SDR Empfänger

#7

Beitrag von Kermit_t_f »

Der Airspy geht bis 24 MHz runter und ist grundsätzlich der bessere Empfänger ggü. dem HackRF. Ob der auch am unteren Rand gut spielt, müsste man mal recherchieren, aber es soll demnächst auch einen speziell abgestimmten Konverter für das Teil geben. Ansonsten mal bei den klassischen Herstellern schauen, da bin ich was KW und die darstellbare Bandbreite betrifft nicht so tief im Thema drin.
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: SDR Empfänger

#8

Beitrag von Delta-Lima61 »

Der elad fdm s1 macht 6 Mhz darstellbare Bandbreite. Diesen hatte ich bis vor kurzem in Betrieb. Nun habe ich auf den Perseus gewechselt. Dieser kann die komplette Kw darstellen.

In Sachen Linux und SDR Empfänger kannst du dich mal auf http://www.dx-unlimited.eu informieren.


Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
stefan3433
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 17:15
Standort in der Userkarte: 89073 ulm

Re: SDR Empfänger

#9

Beitrag von stefan3433 »

hi ich bin stefan habe folgendes problem ich benutze sdrsharp mit dem gixa technology stick beim versuch das programm mit dem stick zu verbinden bekomme ich immer nur die meldung " no device selected"
ich kann machen was ich will bekomme die fehlermeldung leider nicht los weis nimmer was ich noch machen soll vielleicht weis hier jemand weiter mfg stefan müllhofer
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 699
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: SDR Empfänger

#10

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Geht auch billiger : China und gut, funzt prima und kost fast nix, hab isch och ;)

:link:

http://www.ebay.de/itm/Neu-100KHz-1-7GH ... SwxYxUrREI

Grüßle vom ollen Hannes
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: SDR Empfänger

#11

Beitrag von Kermit_t_f »

@Stefan: Für mich klingt das so, als wäre der Treiber des SDR nicht richtig installiert. Hast den Zadig-Treiber genommen und in SDR# natürlich auch den richtigen Empfänger ausgewählt?
Schelz
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:18
Standort in der Userkarte: Thüringen
Wohnort: Thüringen

Re: SDR Empfänger

#12

Beitrag von Schelz »

Hallo Stefan,
Du musst zu allerst das Programm "Zadig" auf Dein Computer installieren (Google hilft Dir). Danach stöpselst Du Deinen Stick an eine USB-Schnittstelle. Aber Achtung: Es muss immer ein- und diesselbe USB-Schnittstelle sein! Das heisst: Beim Betrieb muss unbedingt der Stick wieder in genau diese USB-Schnittstelle eingestöpselt sein. Danach öffnest Du Das Programm "Zadig" und klickst in der oberen Reiterreihe auf "options". Da klickst Du auf "alle anzeigen". Da wählst Du Deinen Stick aus. Danach klickst Du auf "Reinstall WCID driver". Jetzt müsste Dein Stick auf Deinem Computer draufgetrieben sein.

Danach öffnest Du SDRSharp und wählst aus, wie im Bild gezeigt.... musst aber schauen, wie Dein Stick heisst. Also: <Name Stick/USB>.

Danach klickst Du auf das "Start"-Symbol (oben links, so ein kleines Dreieck).

Jetzt müsste es laufen. Viel Erfolg und melde Dich bei Problemen.

Mit freundlichen Grüßen
Schelz
Dateianhänge
Hilfe1.jpg
Für einen neuen Monitor bitte hier X bohren.
stefan3433
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 17:15
Standort in der Userkarte: 89073 ulm

Re: SDR Empfänger

#13

Beitrag von stefan3433 »

Schelz hat geschrieben:Hallo Stefan,
Du musst zu allerst das Programm "Zadig" auf Dein Computer installieren (Google hilft Dir). Danach stöpselst Du Deinen Stick an eine USB-Schnittstelle. Aber Achtung: Es muss immer ein- und diesselbe USB-Schnittstelle sein! Das heisst: Beim Betrieb muss unbedingt der Stick wieder in genau diese USB-Schnittstelle eingestöpselt sein. Danach öffnest Du Das Programm "Zadig" und klickst in der oberen Reiterreihe


vielen dank für deine hilfe grad hat es funktioniert gruß stefan

auf "options". Da klickst Du auf "alle anzeigen". Da wählst Du Deinen Stick aus. Danach klickst Du auf "Reinstall WCID driver". Jetzt müsste Dein Stick auf Deinem Computer draufgetrieben sein.

Danach öffnest Du SDRSharp und wählst aus, wie im Bild gezeigt.... musst aber schauen, wie Dein Stick heisst. Also: <Name Stick/USB>.

Danach klickst Du auf das "Start"-Symbol (oben links, so ein kleines Dreieck).

Jetzt müsste es laufen. Viel Erfolg und melde Dich bei Problemen.

Mit freundlichen Grüßen
Schelz
stefan3433
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 17:15
Standort in der Userkarte: 89073 ulm

Re: SDR Empfänger

#14

Beitrag von stefan3433 »

also heute morgen ist es 1 mal gelaufen jetzt ist wieder das gleiche problem da obwohl ich das gerät an der gleichen usb buchse angeschlossen habe das das device net gefunden wird gruss stefan
stefan3433
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 17:15
Standort in der Userkarte: 89073 ulm

Re: SDR Empfänger

#15

Beitrag von stefan3433 »

hi ich habe heute schonmal den obigen stick zum laufen gebracht aber jetzt kommt wieder die gleiche fehlermeldung wie vorher jeder installationsversuch bringt nix immer die gleiche meldung device wird net gefunden habe zadig zuerst gestartet wie beschrieben den stick am gleichen anschluss benutzt bringt auch nix gruss stefan
Antworten

Zurück zu „SDR“