SDR basteln aus DVB-T Stic ? Erfahrungen ?

Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

DVB-T / SDR Stick mit großen Frequenzbereich

#301

Beitrag von Delta-Lima61 »

Hallo,

ich habe mir einen neuen DVB-T Stick gekauft, der für SDR Anwendungen sehr gut geeignet ist. Er hat einen Empfangsbereich der bei ca 2 Mhz anfängt und hoch bis ca 1700 Mhz geht, getestet mit einer RTL1090 Software.
Was davon tatsächlich zu realisieren ist, wird der nächste Test an meiner HDWA Antenne zeigen.

In Verbindung mit sdrsharp Software hat man ein gutes Empfängerpaket für relativ kleines Geld.

Hier noch ein Link zu dem Stick.

http://rtl1090.web99.de/



Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: SDR basteln aus DVB-T Stic ? Erfahrungen ?

#302

Beitrag von Kermit_t_f »

Simon, HB9DRV hat mittlerweile die ersten Beta-Versionen von SDR-Radio V2 zum Download bereit gestellt. Kein riesen Schritt von den Previews, aber ich hatte bisher auch keine großen Probleme trotz Alpha-Status.
Download: http://v2.sdr-radio.com/Download.aspx
Mehr Infos: http://hirnpoelz.blogspot.com/2013/04/s ... ungen.html
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: DVB-T / SDR Stick mit großen Frequenzbereich

#303

Beitrag von KLC »

Delta-Lima61 hat geschrieben:...ich habe mir einen neuen DVB-T Stick gekauft, ....
Welchen und wo und wieviel ???
...Empfangsbereich der bei ca 2 Mhz anfängt ...
Ohne Scheiß ?? Das wäre doch fast oberoptimal, und würde einen nicht kleinen Teil der Funkerinteressen abdecken :tup:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: SDR basteln aus DVB-T Stic ? Erfahrungen ?

#304

Beitrag von ROMEO 1 »

Bei mir tut ein Dexatek DK DVB-T Dongle (Logilink VG0002A) seinen Dienst zu meiner vollsten Zufriedenheit. Bestellt hatte ich einen Logilink VG0002A, die Bezeichnung des Tuner lautet FC0013. In Verbindung mit einer geeigneten Antenne, in meinem Fall eine FD4 bzw. eine Blizzard, geht damit auch einwandfrei Empfang auf 10, 11 und 15m. UKW-Rundfunk (sogar mit Senderinfo), Flugfunk, Freenet, 2m + 70cm Afu, sowie PMR empfange ich über eine X50. Alle Relais auf 2m und 70cm in meiner Region, die ich auch mit meinen Afu-Geräten empfangen kann, höre ich auch mit diesem Stick und SDR-Sharp einwandfrei. Für den ganzen Spaß habe ich knapp 16,- € ausgegeben. Lohnt sich auf jeden Fall.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

73, Horst
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: SDR basteln aus DVB-T Stic ? Erfahrungen ?

#305

Beitrag von Delta-Lima61 »

Ich habe mir diesen http://www.ebay.de/itm/281081938715?ssP ... 1439.l2649 gekauft. Der angegebene Frequenzbereich kann ohne große Probleme empfangen werden. Wichtig dabei ist auf den R 820T Tunerchip zu achten. Dieser bietet noch etwas bessere Empfangseigenschaften als der 4000ér Tunerchip.
Die niedrigste tatsächlich empfangbare Frequenz fängt bei mir bei ca 23 Mhz an. Alles was darunter liegt muss schon ein sehr starkes Signal haben, oder man arbeitet mit einem zusätzlichen Konverter.

Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Casablanca

SDR von 24 MHz bis 1,7 GHz für 20.-€?

#306

Beitrag von Casablanca »

Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich! Ja das geht wirklich, habe es heute getestet!

Man(n) nehme:

GiXa Technology TV Digital + FM Radio DVB-T DVBT USB 2.0 Stick oder baugleiches Gerät mit R820T Tuning Chip!

Bild

Zu erwerben bei Amazon oder sonst wo!

http://www.amazon.com/gp/product/B009U7 ... adsci09-20

Dann die SDR# Software downloaden und den ZADIG Treiber installieren:

http://rtlsdr.org/softwarewindows

Antenne dran, fertig ist der SDR Receiver von 24 MHz bis 1,7 GHz!

Lucky Receiving! :D

73 de
Casablanca
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: SDR von 24 MHz bis 1,7 GHz für 20.-€?

#307

Beitrag von KLC »

und garantiert mit sinnvollem CB-Funk Empfang, oder muß ich dann mit dem ganzen Gelumpe zum "Kistendoc" ??
:banane: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Casablanca

Re: SDR von 24 MHz bis 1,7 GHz für 20.-€?

#308

Beitrag von Casablanca »

@Rolf
.... oder muß ich dann mit dem ganzen Gelumpe zum "Kistendoc" ??
?????? :shock:

73 de Jürgen
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: SDR von 24 MHz bis 1,7 GHz für 20.-€?

#309

Beitrag von KLC »

Casablanca hat geschrieben:?????? :shock:
Andreas rum gefragt:
Kann ich den von dir angepriesenen
GiXa Technology TV Digital + FM Radio DVB-T DVBT USB 2.0 Stick oder baugleiches Gerät mit R820T
einfach nach "Plug and Play"-Manier in meiner Übersetzung: "Eingesteckt & Ar...geleckt", ohne viel Probleme praktisch gebrauchsfertig benutzen, oder empfiehlt sich eine Modifizierung/Abgleich oder gar der Bau von Zusatzgeräten ?

Erfahrungsbericht von dir , hier, wie der treue AMAZON-User :book:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: SDR von 24 MHz bis 1,7 GHz für 20.-€?

#311

Beitrag von KLC »

Gut, aber mein Englisch ist etwas eingerostet, weil nicht erlernt....
Ich hatte nur gehofft, du würdest was schreiben wie : "... mit einer guten oder Top-eingestellten CB-Mühle vergleichbar".
Also eine mehr oder weniger verbindliche Empfehlung aufgrund deiner eigenen Erfahrungen.

Ich wollte mich eigentlich mit dem "resonanten Leitungsdipol" RFD beschäftigen.
Der , den 13sf1508 im ManPack-Thread empfohlen hat.
So simpel, daß ich :wall: :wall: , daß ich da nicht früher drauf gekommen bin :heul:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Casablanca

Re: SDR von 24 MHz bis 1,7 GHz für 20.-€?

#312

Beitrag von Casablanca »

@ Rolf

Das Teil kostet ca. 20.- €uronen! Wie kann man das mit einer Top eingestellten CB Funke vergleichen? Was erwartest Du denn? Etwas Eigeninitiative ist schon erforderlich, dann hört man auch das, was man hören will! :D

Ich hab das FM Rundfunkband 88 - 108 getestet, Topp mit RDS und in Stereo! :D Die Amateurfunker auf 144 - 146 MHz gehen auch Topp! DVB-T sowieso! Wettersat ging auch. CB hab ich noch nicht versucht, geht bestimmt auch. Für 20 € darf man keinen Empfänger erwarten, der mit einem 300.- € Gerät vergleichbar ist. Mit etwas eigenem Aufwand lässt sich da sicher noch mehr rausholen! Einfach mal ausprobieren!

73 de Jürgen
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: SDR von 24 MHz bis 1,7 GHz für 20.-€?

#313

Beitrag von KLC »

Casablanca hat geschrieben:... CB hab ich noch nicht versucht, geht bestimmt auch. ....
Das ist doch die Aussage , die mich fast befriedigt.
Daß ich für 20T€uro Abstriche machen muß , ist mir auch klar.
Ich habe mir halt den 11m Schwerpunkt gesetzt. Bevor ich wieder 20 Mücken auf Verdacht verjubele, bau ich mir was für meinen Terratec-Stic.
Zum Ausprobieren muß ich noch den MSI-Stic von meinem Sohn testen, den ich im Verdacht habe, auch CB-fähig zu sein.

Die Investitionen muß ich mir einteilen, weil das Geld hier nicht auf den Bäumen wächst, und über den Sc...ß-T€uro müß ich wohl nicht wieder ablästern. Deswegen keine Glücksspiele , auch micht mit Stic's.

Deshalb mein nerviges Gefrage.

Verzeitung, Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Sp8472
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 08:11
Kontaktdaten:

Re: SDR von 24 MHz bis 1,7 GHz für 20.-€?

#314

Beitrag von Sp8472 »

Das ganze geht auch noch billiger. Bei Eaby gibt es den Stick mit Antenne, Fernbedienung und Kabel incl. Versand für 13,49 Euronen.
Casablanca

Re: SDR von 24 MHz bis 1,7 GHz für 20.-€?

#315

Beitrag von Casablanca »

ACHTUNG!
Bei Eaby gibt es den Stick mit Antenne, Fernbedienung und Kabel incl. Versand für 13,49 Euronen.
Es funktionieren aber nicht alle DVB-T Sticks! Hier gibt es eine Liste mit kompatiblen Modellen! Nur diese drei Tunerchips decken den CB Bereich ab wobei der R820T die beste Wahl ist!

Rafael Micro R820T 24 - 1766 MHz
Fitipower FC0013 22 - 1100 MHz (FC0013B/C, FC0013G has a separate L-band input, which is unconnected on most sticks)
Fitipower FC0012 22 - 948.6 MHz

http://sdr.osmocom.org/trac/wiki/rtl-sdr#

Stell doch bitte mal den Link aus der Bucht hier ein! :D

73 de Casablanca
Antworten

Zurück zu „SDR“