SDR basteln aus DVB-T Stic ? Erfahrungen ?

Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: SDR basteln aus DVB-T Stic ? Erfahrungen ?

#571

Beitrag von JFK »

Jetzt bin ich neugierig :!:
Das wäre ja wahrlich interessant wenn sich andere Chips ähnlich verhalten würden, und man sich das mittels Zadig zunutze machen könnte.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: SDR basteln aus DVB-T Stic ? Erfahrungen ?

#572

Beitrag von 13GT5 »

13rdx009 hat geschrieben:Hab das Zadek-Zeug geladen und einfach rumprobiert. Ich versuche mal einen Mitschnitt einzustellen - schaffe ich aber heute nicht mehr...
Der Zadig Treiber verrät welcher Tuner erkannt wird, vielleicht hilft das.
Zum anderen führt die Suche mit "SDR, RTL, Test" direkt zu den Tools die den Stick alle Geheimnisse entlocken. Es gibt auf der Osmocom Site auch ein link zu einer erweiterten Kompatibilitätsliste vielleicht findest Du da deine Chipsätze gelistet. Bin mal gespannt was da werkelt, vielleicht kann die Liste ja noch erweitert werden... Who knows???

73 Stephan


Sent from my iPhone using Tapatalk
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SDR basteln aus DVB-T Stic ? Erfahrungen ?

#573

Beitrag von doeskopp »

Passt mal auf ihr Genies.
Mir ist ein Win8.1 Tablett zugelaufen. Als eine der ersten Anwendungen habe ich meinen RTL Stick installiert und alles funzte auf Anhieb zur vollsten Zufriedenheit. Jetzt überlege ich ob ich den Stick nicht mal seinem ursprünglichen Verwendungszweck zuführen kann um auf der Tablette in die Ferne zu sehen. Das sollte allerdings im Wechsel möglich sein, ohne das ich jedesmal den Treiber uminstallieren muss. Hat jemand ne Idee wie man das realisieren kann? Ist es möglich die Geräte-ID irgendwie temporär (klickbar) zu ändern? So könnte man den Dongle evtl. zwei Treibern zuordnen. Nur so eine Idee......

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: SDR basteln aus DVB-T Stic ? Erfahrungen ?

#574

Beitrag von 13GT5 »

doeskopp hat geschrieben:Passt mal auf ihr Genies.
Mir ist ein Win8.1 Tablett zugelaufen. Als eine der ersten Anwendungen habe ich meinen RTL Stick installiert und alles funzte auf Anhieb zur vollsten Zufriedenheit. Jetzt überlege ich ob ich den Stick nicht mal seinem ursprünglichen Verwendungszweck zuführen kann um auf der Tablette in die Ferne zu sehen. Das sollte allerdings im Wechsel möglich sein, ohne das ich jedesmal den Treiber uminstallieren muss. Hat jemand ne Idee wie man das realisieren kann? Ist es möglich die Geräte-ID irgendwie temporär (klickbar) zu ändern? So könnte man den Dongle evtl. zwei Treibern zuordnen. Nur so eine Idee......

Grüße from Doeskopp
Hmm, ja es könnte mit zwei Sticks etwas werden, wenn diese mit unterschiedlichen Seriennummer ins EEPROM geschrieben werden uns somit eindeutig Zuordnungsbar werden.
Das funktioniert hier mit 4 sticks im parallel Betrieb für SDR, ob allerdings der DVBT Treiber zum "Weitschauen" das unterstützt ist fraglich, bis jetzt weiß ich leider nur von Problemen sobald die originalen DVBT Treiber auf einem System laden...
Viel Erfolg!

73, Stephan
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: SDR basteln aus DVB-T Stic ? Erfahrungen ?

#575

Beitrag von 13GT5 »

Achja für die Facebooker gibt es auch eine SDR Gruppe...

https://www.facebook.com/groups/269871649792148/

73, Stephan
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: SDR basteln aus DVB-T Stic ? Erfahrungen ?

#576

Beitrag von JFK »

doeskopp hat geschrieben:Hat jemand ne Idee
Servus doeskopp,

du kennst sicher das Problem, dass ein USB (der nicht ordnungsgemäß abgemeldet wurde) "plötzlich" nicht mehr am zuletzt verwendeten Port erkannt wird. Oftmals geht er aber an einem anderen Port noch und installiert dort seinen Treiber neu. Und genau das wäre mein erster Lösungsansatz.
TLDR:
http://answers.microsoft.com/en-us/wind ... e13475d685
http://www.sevenforums.com/hardware-dev ... ndows.html

Mit diesem Tool Bild kannst du sehen was wo wie angestöpselt wurde.
Jetzt muss man die Device an einen Port mit dem gewünschten Treiber binden. Ich hab' im Moment allerdings keinen Plan wie man das macht, da ich sowas noch nie gebraucht habe.
Jedenfalls werden Registry-Einträge (höchstwahrscheinlich in HKEY_USERS\...) benötigt, in denen das eindeutige Zuweisen vorgenommen wird.

Dann musst du nur noch von einem Port zum anderen umstöpseln und schon passen die Treiber. :tup:


P.s.: Hier könnte dir vermutlich eher geholfen werden ;) http://www.sevenforums.com
P.p.s.: Bei (Miss-)Erfolg bitte ich um Rückmeldung. Andere werden diesen use case sicher auch mal haben.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
Comander2
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 21:39
Standort in der Userkarte: 52.754548,13.229608
Wohnort: JO62PS
Kontaktdaten:

Re: SDR basteln aus DVB-T Stic ? Erfahrungen ?

#577

Beitrag von Comander2 »

Danke JFK es hat Funktioniert mit dem umschreiben. Und es ist sehr wichtig mit 44000 bandfilter zu arbeiten desweiteren sollte man und mixer control seine sound karte aktivieren und bei sdr noch den audio Filter deaktivieren .

Meine Bilder sind leider noch nicht so gut aber wenn ich soweit bin werd ich was Hochladen.

Aber mal noch ne andere Frage wer hat von euch einen Salcar stick ??

Ich habe die vermutung das der empfänger nicht so pralle ist zumindest im dvbt denn mein Terratec empfängt viel mehr sender bei gleicher Antenne.
( Skip Comander ) DX call: 13TH2261
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: SDR basteln aus DVB-T Stic ? Erfahrungen ?

#578

Beitrag von andy_gi »

Comander2 hat geschrieben: Aber mal noch ne andere Frage wer hat von euch einen Salcar stick ??
Hallo Commander2,

ich habe so einen.

mfg
Andy
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: SDR basteln aus DVB-T Stic ? Erfahrungen ?

#579

Beitrag von JFK »

Comander2 hat geschrieben:Danke JFK es hat Funktioniert mit dem umschreiben. Und es ist sehr wichtig mit 44000 bandfilter zu arbeiten desweiteren sollte man und mixer control seine sound karte aktivieren und bei sdr noch den audio Filter deaktivieren .
Das freut mich :tup:
Dann bin ich mal gespannt auf die Bilder.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Black
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:11

Re: SDR basteln aus DVB-T Stic ? Erfahrungen ?

#580

Beitrag von Black »

Hallo u. guten Tag,

besitze seit kurzen den SALCAR Stick. Bin also eher noch Neuling im Bereich SDR.

Habe den Stick nicht zum Empfang von TV Sendern genutzt. Also keine Aussage möglich.
Mit der Kleinen Teleskopantenne ( im Lieferumfang ) sind Relais im näheren Umkreis hörbar. 70 cm scheint da besser zu gehen, wie 2m.
Stick liegt nicht genau auf der Frequenz.
Info für Neulinge:

Bei Verwendung eines älteren PC,s mit sdrsharp die Sample Rate niedrig einstellen. Das ist das sichtbare Fenster,Spektrum des Bandes.
0,25 sample = ca. 250 khz Abtastung des Spektrums, dadurch wird die CPU des Rechners nicht so belastet. Ansonsten kommt es zu Tonaussetzern.
2,4 sample = ca. 2400 khz
Beispiele:
Rechner Atom 1,6 GHZ geht mit 0,25 sample ( Windows 8.1 )
Rechner Pentium 2,8 GHZ geht mit 0,9 sample ( Windows XP )
Rechner Intel Duo Core 1,8 GHZ geht mit 1,1 Sample ( Tablet Windows 8.1 )

Habe einen Adapter bestellt von Antennenanschluß Stick MCX auf BNC, werde eine Doubandantenne testen, alles Indoor am Fenster.
Mal sehen wie es dann geht.

73 de Gerd
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SDR basteln aus DVB-T Stic ? Erfahrungen ?

#581

Beitrag von doeskopp »

Black hat geschrieben: Bei Verwendung eines älteren PC,s mit sdrsharp die Sample Rate niedrig einstellen. Das ist das sichtbare Fenster,Spektrum des Bandes.
0,25 sample = ca. 250 khz Abtastung des Spektrums, dadurch wird die CPU des Rechners nicht so belastet. Ansonsten kommt es zu Tonaussetzern.
2,4 sample = ca. 2400 khz
Beispiele:
Rechner Atom 1,6 GHZ geht mit 0,25 sample ( Windows 8.1 )
Rechner Pentium 2,8 GHZ geht mit 0,9 sample ( Windows XP )
Rechner Intel Duo Core 1,8 GHZ geht mit 1,1 Sample ( Tablet Windows 8.1 )

73 de Gerd
Sharp scheint mir sehr hungrig zu sein.
Auf meinem Win8.1 Tablett mit Atom/Quadcore läuft HDSDR mit einer Sample Rate von 2.4 Msps (GIXA Stick) ohne Probleme. CPU Auslastung komplett 8%. Ramverbrauch ca. 100 MB von 2 GB. Das kann man auch getrost mal mit auf den Berg schleppen.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Golf Echo
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Nov 2023, 16:38
Standort in der Userkarte: Bodensee
Wohnort: Bodensee

Re: SDR basteln aus DVB-T Stic ? Erfahrungen ?

#582

Beitrag von Golf Echo »

Hallo,
mir ist klar, dass es hier schon länger nichts Neues mehr gibt.
Nun habe ich aber diesen Stick bekommen.
Da er von der Bestückung anders ausschaut als der im Bild von Seite 5, befürchte ich, er wird nicht funktionieren als RTL-SDR.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Oder weiß jemand mehr?
IMG_20240413_150622.JPG
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Skip: Golf Echo
DX 13GE658
QTH Locator JN47NQ
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 527
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: SDR basteln aus DVB-T Stic ? Erfahrungen ?

#583

Beitrag von Orion252 »

Eine Liste der kompatiblen und inkompatiblen Sticks
https://www.funk-technik.info/alles-%C3 ... ieren.html
Antworten

Zurück zu „SDR“