Hytera Erfahrungen?

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Hytera Erfahrungen?

#16

Beitrag von 13CT925 »

Ich kann zunächst mal nur für die Soft zu meinem AR685 sprechen (CPS_V8.00.09.308.HAM(EM5) mit der ich eigentlich zufrieden bin,
während @fortmeister offensichtlich weniger gute Erfahrungen gemacht hat.
Der Hersteller schreibt zwar:

"Das PD485 kann einfach und schnell über das Tastenfeld, ohne Anbindung an ein CPS, programmiert werden.
So können u.a. die aktuelle Frequenz, Zeitschlitz oder der Color Code geändert werden."

was bei meinem PD/AR685 so nicht geht, aber für die Kanalverwaltung wirst du nochmal Soft+Kabel (Hytera PC76) einkalkulieren müssen (40€)

Ich habe Kirisun, Vertex, Motorola, Hytera, Radiodiddy, Baofeng, Anytone programmiert, jeder Hersteller hat eine andere Soft, eine andere Art und Weise der Verwaltung, eine andere Beschreibung gleicher Funktionen.
Da wirst du dich am Anfang umstellen und einarbeiten müssen.
Am Besten, wenn man sich einen vorhandenen Plug ankucken und studieren kann.
Das PD485 ist aber, soweit ich das beurteile, nich sooooo gängig, da wird man bissl suchen müssen für einen passenden Codeplug.

Und vor allem ist es kein Duoband-Gerät.

Ich würde mal überlegen, wenn Hytera, ob es ein neues aber seltenes PD485 sein muss, oder z.B. ein gebrauchtes, aber gängiges PD785?
Ein würdiges Gegenstück bei Motorola wäre z.B. ein DP4800/4801, ebenfalls ein Monobander.

Wenn du 300€ ausgeben willst für dein nächstes Gerät, würde ich ein Anytone AT-D878UV empfehlen, ein FM/DMR Duobander mit einer sehr großen Community, z.B. eine große Diskussionsgruppe in Telegram.
....73 Joe
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Hytera Erfahrungen?

#17

Beitrag von DL16LMA »

Das klingt sehr gut, danke für die vielen Infos.
Software und Kabel habe ich gleich mitbestellt 👍🏼
Über das Gerät ist mir schon bei Retevis zu umständlich...

Momentan nutze ich einen Duobander, brauche ich aber tatsächlich nicht für das wo das Gerät herhalten muss 🥴

Ich bin sehr gespannt auf die Software, meine Wahl ist auf dieses Gerät gefallen auf Grund von BT4.0 und die Kompatibilität zu einfachen Headsets die auch fürs Telefon klappen. Am Anfang wollte ich das 785G aber da fehlt das Bluetooth und Anytone haben wir getestet... einige Headsets klappten nicht, Kondenswasser im Gerät und Akku hat den Temperaturwechsel von 30° in 10 min nicht überlebt.

Ach so, Codeplug schreibe ich für meine Anwendung für das Gerät selbst.

Beste Grüße,
Ben
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Hytera Erfahrungen?

#18

Beitrag von hb9pjt »

Das würde mich auch interessieren, Du suchst ein DMR Gerät und bringst ein TETRA Gerät in die Diskussion? Kann auch nicht ganz folgen, was Dein Ziel ist. Besten Dank für Deine Klarstellung Ben.

73, Peter - HB9PJT
13CT925 hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 19:21
Zur Auswahl war noch das Motorola MTP850
Was hast du mit einem Tetra-Gerät vor?
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Hytera Erfahrungen?

#19

Beitrag von DL16LMA »

hb9pjt hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 21:05 Das würde mich auch interessieren, Du suchst ein DMR Gerät und bringst ein TETRA Gerät in die Diskussion? Kann auch nicht ganz folgen, was Dein Ziel ist. Besten Dank für Deine Klarstellung Ben.

73, Peter - HB9PJT
13CT925 hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 19:21
Zur Auswahl war noch das Motorola MTP850
Was hast du mit einem Tetra-Gerät vor?
Wie gesagt, ist auch schon raus aus der Auswahl.
Am Anfang dachte ich man kann es nutzen, nun aber weiß ich das es ein reines TETRA ist.
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Hytera Erfahrungen?

#20

Beitrag von DL16LMA »

Servus,
mal eine Zwischeninfo...
Die Software ist schon da und macht einen sehr guten Eindruck.
Sie ist der Software des RT72 von Retevis sehr ähnlich und bietet alle Funktionen die man für DMR benötigt und noch ein paar für Betriebsfunk.
Einstellungen scheinen einfach zu sein, bis darauf das man jeden Kanal in der CPS eingeben muss.
Da hatte ich mir die Bearbeitung via Tabellenkalkulation der Kanäle schon gewünscht.


Beste Grüße,
Ben
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Hytera Erfahrungen?

#21

Beitrag von 13CT925 »

Betriebsfunkgeräte sind nicht gerade für Massenkanäle vorgesehen %) deswegen hatten die meisten Geräte früher 8 oder 16 Kanäle, oder mehrere Blöcke (Zonen) davon.
Da wurde ein Gerät programmiert und dann für die anderen Netzteilnehmer geclont.
CSV-Tabellen mit 1200 Relaiskanälen und 57.000 europäische Kontakte sind da nicht üblich.
....73 Joe
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Hytera Erfahrungen?

#22

Beitrag von DL16LMA »

13CT925 hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 21:10 Betriebsfunkgeräte sind nicht gerade für Massenkanäle vorgesehen %) deswegen hatten die meisten Geräte früher 8 oder 16 Kanäle, oder mehrere Blöcke (Zonen) davon.
Da wurde ein Gerät programmiert und dann für die anderen Netzteilnehmer geclont.
CSV-Tabellen mit 1200 Relaiskanälen und 57.000 europäische Kontakte sind da nicht üblich.
Das klingt irgendwie fast logisch, in der CPS von Motorola für die GM/GP300 und 600er Serie hatte da aber glaube auch schon die Möglichkeit.

Beste Grüße,
Ben
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“