? DMR PMR446 Punkt-zu-Punkt

Antworten
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

? DMR PMR446 Punkt-zu-Punkt

#1

Beitrag von Artoo »

Hallo in die Runde,

habe mal eine Frage(n) zum DMR:

Leider habe ich mit DMR noch nie zu tun gehabt, hoffe aber, dass es hier OMs (oder YLs?) gibt, die sich damit ein wenig auskennen.

Also, Bekannte von mir haben sich GD-73E von Radioddity gekauft. Selbst habe ich die Geräte noch nicht in der Hand gehabt, aber meine Freunde kommen damit nicht klar und hoffen nun auf meine Hilfe (sie kommen mich mal mit den Funken besuchen).

Analog geht wohl alles gut. Aber digital kommt nichts an. Und man möchte die Geräte aber gerne digital benutzen.
Nachdem ich mich hier und im Internet umgesehen habe, bin ich mir nicht mehr klar, ob im DMR überhaupt eine Verbindung zwischen zwei Geräten möglich ist oder nicht. Da ist überall von DMR-IDs zu lesen, von Repeatern und Relais. Andererseits sind die GD-73E ja eindeutig freie PMR446-Funken, also nicht für HAMs gedacht. Folglich sollten die ganzen Dinge wie Rufgruppen, DMR-ID, ColorCode, usw. nicht notwendig sein.

Z.B. eine DMR-ID bekommt man doch nur als AF. Was also stellt man bei einem freien DMR-PMR446 Gerät an der Stelle ein? Gibt es in der Programmiersoftware eine Einstellung TIER1 / TIER2? Man kann ja wohl auch aus einem GD-73E ein GD73A machen. Damit wären dann ja das Gerät auf TIER2 eingestellt. Es soll aber, wie schon geschrieben, nur eine Punkt-zu-Punkt Kommunikation direkt zwischen zwei Handfunken realisiert werden, also nur digitales PMR446.

Ich weiß, RTFM usw. Das versuche ich ja auch, habe aber wie gesagt bisher die Geräte nicht in der Hand gehabt. Und wenn ich die dann in der kommenden Woche vor mir zu liegen habe, dann sollte alles möglichst glatt gehen.

Hat also jemand Hinweise, welche DMR-ID eingetragen sein muss, ob es eine spezielle TIER-Einstellung gibt, was evtl. noch unbedingt eingetragen sein müsste?

Vielen Dank!

PS: Ich habe nicht alle Beiträge hier im Forum durchgelesen, vielleicht gibt es ja einen Beitrag, wo schon alles beschrieben ist.

55 und 73

Artoo
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: ? DMR PMR446 Punkt-zu-Punkt

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

https://www.google.com/url?q=https://ra ... Vhap1d4OJa

Für den Jedermannfunk gibts da nichts zu beantragen.

Die vergibt du in der Software selbst.

S.53 dürfte dir sagen wie.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: ? DMR PMR446 Punkt-zu-Punkt

#3

Beitrag von 13CT925 »

Artoo hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 16:25 Analog geht wohl alles gut. Aber digital kommt nichts an. Und man möchte die Geräte aber gerne digital benutzen.
Nachdem ich mich hier und im Internet umgesehen habe, bin ich mir nicht mehr klar, ob im DMR überhaupt eine Verbindung zwischen zwei Geräten möglich ist oder nicht.
Natürlich ist das möglich, allerdings sind bei beiden Geräten abgestimmte Einstellungen notwendig.
Da ist überall von DMR-IDs zu lesen, von Repeatern und Relais. Andererseits sind die GD-73E ja eindeutig freie PMR446-Funken, also nicht für HAMs gedacht. Folglich sollten die ganzen Dinge wie Rufgruppen, DMR-ID, ColorCode, usw. nicht notwendig sein.
Das Gerät gibt es als 73A in Amateurfunkausführung, und als 73E in dPMR-Version.
Deswegen wird man wohl Einstellungsmöglichkeiten für beide Versionen sehen, die aber nicht alle aktiv sind.
Eine DMR-ID verlangt der Amateurfunk für den Betrieb über das Netzwerk. Über ein lokales Relais oder bei einer Direktverbindung
ist das nicht notwendig.
Was also stellt man bei einem freien DMR-PMR446 Gerät an der Stelle ein? Gibt es in der Programmiersoftware eine Einstellung TIER1 / TIER2? Man kann ja wohl auch aus einem GD-73E ein GD73A machen. Damit wären dann ja das Gerät auf TIER2 eingestellt. Es soll aber, wie schon geschrieben, nur eine Punkt-zu-Punkt Kommunikation direkt zwischen zwei Handfunken realisiert werden, also nur digitales PMR446.
Sollte das Gerät ein 73E sein, dann ist dPMR mit DMR-Tier1 vergleichbar.
Als Absender-ID kann man "irgendwas" angeben, die Gegenstelle sollte normalerweise auf diese ID reagieren und anzeigen, oder evtl. einen Namen zu der ID aus der Kontaktliste anzeigen.
....73 Joe
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: ? DMR PMR446 Punkt-zu-Punkt

#4

Beitrag von Artoo »

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Hinweise.
Diese bestätigen im wesentlichen, was ich in zwischen im WEB gefunden habe. Aber dank der Hinweise hier sollte ich nun wissen, was in den Geräten einzustellen ist.

Also nochmals besten Dank!

73 & 55

Artoo
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: ? DMR PMR446 Punkt-zu-Punkt

#5

Beitrag von guglielmo »

Ich selber nutze kein DMR dafür aber C4FM/WiresX. Ab und an unterhalte ich mich mit DMR Kollegen über sog. Bridges. Dabei habe ich ein bischen was zu diesem Thema erfahren und auch ein wenig gelesen.

Beim C4FM braucht man nichts außer das man seinen CALL beim ersten einschalten einmalig eingibt. Danach kann man sofort P2P Verbindungen digital betreiben. Geht man auf ein Relais und möchte in Räume muss man noch eine Raum ID eingeben. Fast alles läuft autmatisch.

Beim DMR ist es ganz anders. Zuerst muss man eine DMR-ID beantragen. Ohne sie kann man den DMR Betrieb komplett vergessen. Das Gerät muss passend programmiert werden. Dazu erstellt man sog. Code-Plugs. Ein Code-Plug muss zu der DMR Infrastruktur der eigenen Umgebung passen. Man benötigt ein Programmierkabel und entsprechende Software. Manchmal findet man passende Plugins im Internet von irgendwelchen DOCs. Vorm installieren eines Code-Plugs muss man ggf. auf die entsprechenden Firmware-Versionen achten und ggf. noch Updates einspielen.

Hat man ein eigene DMR-ID, den Code-Plug installiert kann es dann los gehen.

Viel Glück für Deine Freunde

Vy73
Aberglaube bringt Unglück
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: ? DMR PMR446 Punkt-zu-Punkt

#6

Beitrag von DL16LMA »

simd alle Fragen geklärt?
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: ? DMR PMR446 Punkt-zu-Punkt

#7

Beitrag von guglielmo »

do9ems hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 12:02
Beim DMR ist es ganz anders. Zuerst muss man eine DMR-ID beantragen. Ohne sie kann man den DMR Betrieb komplett vergessen.
Diese Aussage ist so nicht korrekt. Für den Direktbetrieb zwischen zwei Funkgeräten (Simplex) wir KEINE offizielle DMR-ID benötigt. Diese braucht man nur, wenn man über einen (Amateurfunk)Repeater arbeiten will und auch nur dann, wenn man den Repeater nicht nur im lokalen Betrieb nutzen will.

Was aber in jedem Funkgerät gleich sein muss sind -neben der Frequenz- die Talkgroup (TG), sowohl RX als auch TX, der Colorcode (CC) und der Timeslot (TS).

73, Alex
Danke für die Korrektur. :-)
Aberglaube bringt Unglück
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: ? DMR PMR446 Punkt-zu-Punkt

#8

Beitrag von Artoo »

DL16LMA hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 14:55 simd alle Fragen geklärt?
Also für mich sind sie es!
Bzw. die Fragen, die erst morgen auftauchen, kann ich dann auch erst morgen stellen :)
Aber ich glaube mal, ich müsste nach/ dank euer Nachhilfe meinen Freunden helfen können!

73 & 55

Artoo
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: ? DMR PMR446 Punkt-zu-Punkt

#9

Beitrag von Artoo »

Alles Roger und prima und funktioniert jetzt!
Danke nochmals an alle! :!:


simd alle Fragen geklärt?
Also für mich sind sie es!
Bzw. die Fragen, die erst morgen auftauchen, kann ich dann auch erst morgen stellen :)
Aber ich glaube mal, ich müsste nach/ dank euer Nachhilfe meinen Freunden helfen können!

73 & 55

Artoo
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: ? DMR PMR446 Punkt-zu-Punkt

#10

Beitrag von Nosensus »

guglielmo hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 11:41 Ich selber nutze kein DMR dafür aber C4FM/WiresX.

Vy73
Ja die Probleme bei C4FM/Wires X sind folgende:
1.C4FM gibt es nur von Yaesu auf neueren Yaesu (AFU) Funkgeräten....
2.C4FM auf PMR, geht nur mit umprogrammierten Yaesu (AFU)Funkgeräten, da Yaesu keine PMR-Handfunken mit C4FM anbietet...
3.Da der TE untereinander sprechen will, müsste dieser sämtliche HFGs für den Funkbetrieb auf PMR, von Yaesu mit C4FM kaufen
und umprogrammieren damit diese mit C4FM auf PMR laufen...
4. Was ist mit GPS? Kann man das bei den C4FM Teilen abschalten? (bei DMR kann man das...)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: ? DMR PMR446 Punkt-zu-Punkt

#11

Beitrag von 13CT925 »

Nosensus hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 16:42 Ja die Probleme bei C4FM/Wires X sind folgende:
C4FM ist eine digitale Modulationsart, WiresX ist das hauseigene Netzwerk von Yaesu
1.C4FM gibt es nur von Yaesu auf neueren Yaesu (AFU) Funkgeräten....
C4FM gibts auch bei anderen Funkgeräten, z.B. solchen mit dem Übertragungsstandard APCO P25
Was du meinst, nennt sich "Systemfusion", das gibts nur bei Yaesu.
da Yaesu keine PMR-Handfunken mit C4FM anbietet...
Richtig. Yaesu stellt Amateurfunk-, Seefunk (Standard Horizont) und Flugfunkgeräte (Vertex Standard) her, aber keine Jedermanngeräte.
3.Da der TE untereinander sprechen will, müsste dieser sämtliche HFGs für den Funkbetrieb auf PMR, von Yaesu mit C4FM kaufen
und umprogrammieren damit diese mit C4FM auf PMR laufen...
Anstatt einem Laien illegales Funken zu empfehlen wurde genau zu diesem Zweck das legale "DMR Tier1" erfunden, was in allen zugelassenen digitalen
PMR446-Geräten zu finden ist und sich dort "dPMR" nennt.
4. Was ist mit GPS? Kann man das bei den C4FM Teilen abschalten? (bei DMR kann man das...)
Natürlich. Das hat auch n klein bissl was mit Privatssphäre zu tun... 8)
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: ? DMR PMR446 Punkt-zu-Punkt

#12

Beitrag von 13CT925 »

do9ems hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 17:49 Und nochmal: dPMR ist ein anderes Übertragungsverfahren als DMR. :wink:
TIER 1 / TIER 2 / TIER 3 sind alle DMR. Das hat mit PMR446 oder nicht absolut nix zu tun.
Sowohl als auch 8)
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_M ... #Varianten
....73 Joe
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: ? DMR PMR446 Punkt-zu-Punkt

#13

Beitrag von Nosensus »

Zitat in Wikipedia:
"Ein konkurrierendes Verfahren ist dPMR, welches das FDMA-Frequenzmultiplex-Verfahren verwendet und mit einer Bandbreite von 6,25 kHz nur ein Drittel der bisherigen Bandbreite von 20 kHz belegt (ETSI EN 301 166 Teil 2)"

DMR in Tier 1, als auch dPMR, können auf den bekannten Frequenzen/Kanälen bei 446 Mhz, von jedermann genutzt werden.

DMR Tier 1 kann (wie in Tier 2 bei AFU/Betriebsfunk) in beiden Zeitschlitzen auf dem gleichen Kanal! benutzt werden.
Das bedeutet für PMR mit seinen 16 Kanälen, dass daraus dann "32 Kanäle" werden.
Im Gegensatz dazu, gibt es "nur" 16 Kanäle in dPMR mit 6,25 Khz Bandbreite. (siehe Wikipediazitat)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: ? DMR PMR446 Punkt-zu-Punkt

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

do9ems hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 13:57Deshalb gibt es sowohl dPMR und als auch DMR Funkgeräte zu kaufen.
War das bei dPMR nicht auch noch so, daß man schon froh sein muß, wenn die Dinger zu anderen Geräten des gleichen Herstellers kompatibel sind?

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“