FT8 auf CB

Antworten
Benutzeravatar
wüestenkäfer
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 15:05
Standort in der Userkarte: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

FT8 auf CB

#1

Beitrag von wüestenkäfer »

Servus Leute,
wer hat lust auf FT8 mal zu arbeiten?
ich bin auf der 27245 usb QRV

Meldet euch mal,diese Betriebsart ist extrem ronust und sogar unterhalb des rauchpegels noch dekodierbar.

(besser als das menschliche ohr)
Grüße von eurem WüstenKäfer

Int. DX Call: 13wk01
Deutsches DX Rufzeichen: DQB562
Station : WüstenKäfer
Name : Sven
QTH: JN59NK
Mail: DQB562@gmx.de
:link: http://websdr-dillberg.ddnss.org
Aktualisiert:7.12.2022
SSTV Bernd
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Falkenberg Halland
Wohnort: Hamburg 2x 3 Monate und Falkenberg Schweden 2x 3 Monate
Kontaktdaten:

Re: FT8 auf CB

#2

Beitrag von SSTV Bernd »

Du hast es wohl nicht bemerkt...hi

Wir sind alle auf der 245 USB in JS8Call QRV
nicht in FT8

Das Programm gibt es für Linux,Win usw.

Version ist 2.1

Bin 24h QRV aus Süd Schweden ab März dann Hamburg in FT8 ist da keiner

73 aus SM 21smb Bernd und viel Spass beim Hobby
Dateianhänge
digital am 5 Jan2020.png
4 Jannuar 20.png
Funker seit 1978 .,FT891,IC7300 Perf.5000
2m:FreeNet digital DMR ,RX: NRD525,FRG9600
X50,X200,Langdraht Windom 42m.12m Hoch.
Blizzard 2700 Vertikal 5/8 .G5RV auf dem Boden.
My Spezial: Digital Modes,JS8, Laptop,Signalink USB.
Benutzeravatar
wüestenkäfer
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 15:05
Standort in der Userkarte: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: FT8 auf CB

#3

Beitrag von wüestenkäfer »

Hallo Bernd,
danke für den Tipp
dann setzte ich das gleich mal um.
Grüße von eurem WüstenKäfer

Int. DX Call: 13wk01
Deutsches DX Rufzeichen: DQB562
Station : WüstenKäfer
Name : Sven
QTH: JN59NK
Mail: DQB562@gmx.de
:link: http://websdr-dillberg.ddnss.org
Aktualisiert:7.12.2022
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: FT8 auf CB

#4

Beitrag von MrMonk20 »

Hi
Mal eine frage, was braucht man an hardware für ft8 bzw digi und was gensu ist das?
73
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: FT8 auf CB

#5

Beitrag von DF5WW »

Schonmal nach FT8 oder JS8 gegoogelt? Der Kram ist mittlerweile so verbreitet das sogar jede 80-jährige Oma was dazu findet. Auch hier im Forum gibt es da etliches zu. Ich suche aber jetzt nicht für Dich denn ich bin noch mit Smartphone im QRL unterwegs.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
wüestenkäfer
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 15:05
Standort in der Userkarte: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: FT8 auf CB

#6

Beitrag von wüestenkäfer »

Hallo Leute,
scheinbar ist es noch nicht bekannt, daß Digimodes mit der heutigen Technik, schnell umsetzbar sind.
Selbst sogar mit Linux!

Alles was dazu benötigt wird:

Hardware:
PC
PC-Soundkarte
Funkgerät audiotechnisch über ein Interface an der Soundkarte angeschlossen. entweder mit Vox oder per PTT gesteuert.
Audiointarface in meinem Fall "digivox 2"
:link: https://shopdelta.eu/interface-for-digi ... 17315.html

Betriebssystem:
Windows oder Linuxrechner (manchmal auch Mac oder Android)

Software:
wsjt-x für FT8 (nur für conteste, zum chatten eher umständlich)
:link: https://physics.princeton.edu/pulsar/k1jt/wsjtx.html

JS8Call für JS8 (was ich bevorzuge) eher zum chatten benutzbar
:link: http://js8call.com/

und etwas basteln/Konfigurieren

weitere Infos gibt bestimmt :link: http://google.de preiß
Grüße von eurem WüstenKäfer

Int. DX Call: 13wk01
Deutsches DX Rufzeichen: DQB562
Station : WüstenKäfer
Name : Sven
QTH: JN59NK
Mail: DQB562@gmx.de
:link: http://websdr-dillberg.ddnss.org
Aktualisiert:7.12.2022
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: FT8 auf CB

#7

Beitrag von Jack4300 »

wüestenkäfer hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 14:04 Funkgerät audiotechnisch über ein Interface an der Soundkarte angeschlossen. entweder mit Vox oder per PTT gesteuert.
Audiointarface in meinem Fall "digivox 2"
Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass das Funkgerät für viele Digimodes wie z.B. FT8/JS8 SSB-tauglich sein muss. Es soll ja immernoch Leute geben, die CB-Funkgeräte ohne SSB kaufen :clue:
ol2tmx
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 23:09
Standort in der Userkarte: Wittenau 13469 Berlin, Cité Foch

Re: FT8 auf CB

#8

Beitrag von ol2tmx »

Hallo, liebe OMs,
ich bin gerade im Ticino (italienische Schweiz) in den Bergen unterwegs und habe nur das Andoid Tablet dabei. Es gibt ja ein paar FT8 Apps unter Android, aber keine JS8 Apps. Ich werde das mal versuchen. Die Frage ist ja fast immer, ob sich die QRG von 27.245 Mhz dort einstellen lässt. Bei JS8 geht es gut, aber leider nicht unter Android.
Ich werde es mal probieren.
Adria
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Do 24. Feb 2022, 15:32
Standort in der Userkarte: Deggingen

Re: FT8 auf CB

#9

Beitrag von Adria »

Ich möchte JS8 mit meiner CRT SS 6900N machen. Was benötige ich alles, wo bekommt man das alles her? Gibt es bestimmte Einstellungen auf die ich achten muss?
Rechner ist vorhanden HP XW 6600 Workstation mit Windows 10 Home edition.
Danke schon mal im voraus :)
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: FT8 auf CB

#10

Beitrag von Derby Station »

Adria hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 17:02 Ich möchte JS8 mit meiner CRT SS 6900N machen. Was benötige ich alles, wo bekommt man das alles her? Gibt es bestimmte Einstellungen auf die ich achten muss?
Überschrift dieses Threads gelesen?

Hier >>> geht es lang: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=46561!

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: FT8 auf CB

#11

Beitrag von Derby Station »

wüestenkäfer hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 02:48 Servus Leute,
wer hat lust auf FT8 mal zu arbeiten?
ich bin auf der 27245 usb QRV
Und wieder wurde auf einen Konkret geschrieben Post nur mit Blah geantwortet. Ja. Es gibt auch Personen, die auf der 27,245 MHz FT8 machen. Wenn Du es machen möchtest: Versuche es mit mit FT8 ruhig weiter. Kann nicht schaden. Ich hatte damit auch schon Kontakte.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Adria
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Do 24. Feb 2022, 15:32
Standort in der Userkarte: Deggingen

Re: FT8 auf CB

#12

Beitrag von Adria »

:lol: kann passieren
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“