DCDM

jerome

DCDM

#1

Beitrag von jerome »

Nützt einer DCDM (Dual Capacity Direct Mode) zwischen DMR radios und kann darüber berichten?
jerome

Re: DCDM

#2

Beitrag von jerome »

Es sieht so aus, als DCDM nicht so populär ist. Hier ist eine Erklärung zu finden: https://cwh050.blogspot.com/2012/12/dcdm.html

Die kleine DMR Händys aus China sollten DCDM können. Nützererfahrung is aber rar zu finden. Hat einer es schon probiert?
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: DCDM

#3

Beitrag von DL16LMA »

jerome hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 15:07 Es sieht so aus, als DCDM nicht so populär ist. Hier ist eine Erklärung zu finden: https://cwh050.blogspot.com/2012/12/dcdm.html

Die kleine DMR Händys aus China sollten DCDM können. Nützererfahrung is aber rar zu finden. Hat einer es schon probiert?
Also mein Retevis RT3s und das RT82 kann das, siehe das angehängte Bild.
Kann jemand erklären wie es genau funktioniert und wie vor allem die richtigen Einstellungen sind?


Beste Grüße,
Ben
Dateianhänge
DCDM Bild
DCDM Bild
RT3s.PNG (11.2 KiB) 23688 mal betrachtet
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
jerome

Re: DCDM

#4

Beitrag von jerome »

Für Retevis finde ich dieses Blog mit Erklärungen: http://blog.retevis.com/whats-dual-capa ... mode-dcdm/
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DCDM

#5

Beitrag von 13CT925 »

Ich weiß nich, wo die 6,25khz herkommen, aber DMR ist ein Zeitmultiplex-Signal (TDMA).
Ein Zeitmutiplex kann zwar unterschiedlich lang sein, er ist aber IMMER! 12,5khz breit!

Der Dual Capacity Direct Mode ist lediglich die Möglichkeit, das VIELLEICHT! zwei QSOs auf zwei Zeitschlitzen auf einer Direktfrequenz laufen können.
Bei einem Relais gibt der Umsetzer die Zeitbasis für die beiden Zeitschlitze vor.
Auf einer Direktfrequenz muss deshalb ein Endgerät diese Zeitbasis vorgeben.
Entweder es bestimmt die Zeitbasis ("eligible"), oder es richtet sich nach einem anderen Gerät ("ineligible") oder es probiert, die Zeitbasis zu finden ("preferred")
Bei Anytone oder GD77 kann ich keine Einstellung für diese Berechtigungen finden, wohl aber bei Hytera oder Vertex.

Aus diesen Gründen funktioniert es bei unterschiedlichen Herstellern VIELLEICHT.....
Möglicherweise funktioniert es bei verschwägerten Herstellern wie Baofeng und Radioddity.
....73 Joe
jerome

Re: DCDM

#6

Beitrag von jerome »

Wie es theoretisch funktionieren soll hatte ich verstanden. Die Frage war eher, ob es dazu praktische Erfahrungen gibt. Ich bin nicht sicher, ob:
-tatsächlich zwei simultane Gespräche auf einer Frequenz möglich sind (dazu bräuchte man 4 Geräte zum testen)
-ob die Geräte zwecks der Synchronisation immer ab und zu senden brauchen, was für die Batterie schlecht wäre oder
-was passiert wenn die Geräte weiter sind, so dass der Empfang des Sync nicht so gut ist und
-was passiert, wenn Geräte z.B. auf Slot 1 programmiert und andere auf DCDM Slot 2?
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DCDM

#7

Beitrag von 13CT925 »

Ich habe zwar viele DMR-Geräte, aber alle von unterschiedlichen Herstellern.
Also konnte ich es nur mit verschiedenen Modellen probieren:
Entweder die hören auf beiden Zeitschlitzen oder auf keinem.

Aber im privaten Funk braucht man diese Funktion eh nicht, im Gegensatz zum Kommerzfunk, wo man für jeder einzelne Frequenz bezahlen muss und dann zwei Sprechkanälen, oder eine "double capacity" hat.
....73 Joe
jerome

Re: DCDM

#8

Beitrag von jerome »

13CT925 hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 09:10 Ich habe zwar viele DMR-Geräte, aber alle von unterschiedlichen Herstellern.
Also konnte ich es nur mit verschiedenen Modellen probieren:
Entweder die hören auf beiden Zeitschlitzen oder auf keinem.
Meine hören tatsächlich nur auf einer Zeitschlitz. Zwei simultane Gespräche auf einer Frequenz sind auch möglich.
13CT925 hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 09:10 Aber im privaten Funk braucht man diese Funktion eh nicht, im Gegensatz zum Kommerzfunk, wo man für jeder einzelne Frequenz bezahlen muss und dann zwei Sprechkanälen, oder eine "double capacity" hat.
Es ist hier nicht das erste Mal, dass ich eine reine technische Frage stelle. Immer wieder bekomme ich eine Antwort in der Art "brauchst du nicht wissen, kostet dir sowieso kein Geld". Komisch.
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: DCDM

#9

Beitrag von DL16LMA »

jerome hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 08:07 Nützt einer DCDM (Dual Capacity Direct Mode) zwischen DMR radios und kann darüber berichten?
Wo ist denn da die Frage nach der Technik?

Beste Grüße,
Ben
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DCDM

#10

Beitrag von 13CT925 »

jerome hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 19:02 Es ist hier nicht das erste Mal, dass ich eine reine technische Frage stelle. Immer wieder bekomme ich eine Antwort in der Art "brauchst du nicht wissen, kostet dir sowieso kein Geld". Komisch.
"Brauchst du nicht wissen" ist vielleicht weniger geschickt ausgedrückt,
aber "brauchst du nicht" ist halt eine gern genommene Feststellungen zu einer technischen Frage ;-)

Bei kommerziellen DMR-Geräten gibt es viele Funktionen, die "Otto-Normalfunker" nie brauchen wird, z.B. alles was zum Bündelfunk gehört ("DMR trunking"), Notrufsystem, Allein-Arbeiter, Job-Ticket, Sprachverschlüsselung, MDC1200 (Motorola Datenpaket), das Managen von hunderten Funkgeräten auf einer Frequenz ("Capacity plus") und eben auch zwei geschlitzte Gespräche auf einer Direktfrequenz.

Dem Gegenüber gibts auch Funktionen, die könnte man auf Afu ganz gut gebrauchen, z.B.
- TX-Equalizer
- Mikrofon AGC, damit das Sende-Signal immer gleich laut ist (Motorola)
- RX Audio Leveling, damit das Empfangssignal immer gleich laut ist.
Im Gegensatz zu D-Star und C4FM nutzt DMR einen größeren Dynamikumfang, weswegen es immer wieder starke Lautstärkeunterschiede gibt.
....73 Joe
jerome

Re: DCDM

#11

Beitrag von jerome »

DL16LMA hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 20:20
jerome hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 08:07 Nützt einer DCDM (Dual Capacity Direct Mode) zwischen DMR radios und kann darüber berichten?
Wo ist denn da die Frage nach der Technik?

Beste Grüße,
Ben
Die Frage(n) bleiben dann:

-ob tatsächlich zwei simultane Gespräche auf einer Frequenz möglich sind (inzwischen beantwortet)
-ob die Geräte zwecks der Synchronisation immer ab und zu senden brauchen, was für die Batterie schlecht wäre oder
-was passiert wenn die Geräte weiter sind, so dass der Empfang des Sync nicht so gut ist und
-was passiert, wenn Geräte z.B. auf Slot 1 programmiert und andere auf DCDM Slot 2?
jerome

Re: DCDM

#12

Beitrag von jerome »

13CT925 hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 20:30 Dem Gegenüber gibts auch Funktionen, die könnte man auf Afu ganz gut gebrauchen, z.B.
- TX-Equalizer
- Mikrofon AGC, damit das Sende-Signal immer gleich laut ist (Motorola)
- RX Audio Leveling, damit das Empfangssignal immer gleich laut ist.
Im Gegensatz zu D-Star und C4FM nutzt DMR einen größeren Dynamikumfang, weswegen es immer wieder starke Lautstärkeunterschiede gibt.
Es steht offen die Frage hier zu stellen, bei welchem DMR Gerät diese Funktionen erhältlich sind.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DCDM

#13

Beitrag von 13CT925 »

Ein 3fach TX-Equalizer gibts bei Hytera, Mike-AGC bei Motorola.
Ein "RX Audio Leveling" muss man bei Motorola zwar für ca. 10€ dazu kaufen, hat aber so gut wie jedes Gerät, das im Amateurfunk eingesetzt wird/wurde ;-)

Wobei ein 2fach RX/TX-Regler gibts auch bei Icom mit D-Star.
....73 Joe
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: DCDM

#14

Beitrag von DL16LMA »

Mal kurz ne Meinung,
vom Funktionsumfang finde ich selbst, Retevis am besten.
Meine Synchronisieren sich beim DCDM mit dem Master Funkgerät. Kann man einstellen, zu sehen auf dem Screenshot.

Des Weiteren kann ich von Gerät A schauen ob Gerät B verfügbar ist, Gerät A kann Gerät B sperren und freigeben und diverse andere Funktionen ☺️

Sind noch Fragen offen?


Beste Grüße 😊
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
jerome

Re: DCDM

#15

Beitrag von jerome »

DL16LMA hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 16:38 Meine Synchronisieren sich beim DCDM mit dem Master Funkgerät. Kann man einstellen, zu sehen auf dem Screenshot.
Bei den Radioddity GD-73 gibt es keine Leader/MS Einstellung. Trotzdem geht DCDM. Wie es intern gehandhabt wird habe ich hier gefunden:
http://www.formatradio.it/alessandroachille/?cat=386

Das Italienische habe ich maschinell übersetzen lassen:

Was genau ist DCDM?

DCDM - auch bekannt als 6,25 kHz Equivalence Direct Mode (6,25e DM) - ermöglicht eine bessere Nutzung des Frequenzspektrums, indem es bis zu zwei gleichzeitige Anrufe auf einer Simplex-Frequenz (über zwei Time slots) innerhalb der 12,5 kHz Bandbreite unterstützt.

In DCDM-Funkgeräten wird automatisch und kooperativ ein Channel Timing Leader für den RF-Kanal (unabhängig vom Slot) ausgewählt, damit alle Funkgeräte zeitgesteuerte Signalisierungskommunikation (TDMA) auf der Simplexfrequenz empfangen können.

Im CPS gibt es eine wichtige Einstellung für DCDM: die Einstellung Timing Leader. (Leader/MS)

Im ersten (Leader) stellt das Funkgerät das Frequenztiming zur Verfügung und alle Hörfunkgeräte werden ausgerichtet. Im zweiten (MS) sucht das Radio nach einem führenden Radio, wenn es es es nicht findet, sind Sie es, der das Radio automatisch leitet. Der Channel Timing Leader kündigt periodisch (transparent für den Bediener) den bestätigten Slot mit speziellen Beacons an (600ms Übertragung alle 4,5 Minuten).

Dann, zusammenfassend.....

Bei einer DMR-Kommunikation über einen Repeater, der als Sync Master fungiert, ist es möglich, die beiden Time Slots zu nutzen, um zwei gleichzeitige Kommunikationen zu ermöglichen, was bei Simplexen normalerweise nicht möglich ist, außer bei Verwendung der DCDM - Dual Capacity Direct Mode - Funktionalität.
Die DMR Tier II-Spezifikationen sehen vor, dass ein Simplex-Endgerät bei Bedarf als Repeater zum Sync Master werden kann, so dass zwei Time Slots auch auf einer einzigen Simplex-Frequenz, also bei zwei gleichzeitigen Kommunikationen, betrieben werden können.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der DMR-Träger eine Kanalbelegung hat, die immer gleich 12,5 kHz ist, jeder Zeitschlitz in der Übertragung belegt immer eine physikalische Bandbreite von 12,5 kHz, aber nur für 50% der Zeit, also eine Bandbreite, die 6,25 kHz entspricht, d.h. die gleiche spektrale Effizienz eines Kanals bei 6,25 kHz hat, der kontinuierlich sendet, obwohl in Wirklichkeit während der Übertragung 12,5 kHz belegt wird.


Folglich sollte es bei Retevis auch gehen, wenn alle Radios bei MS stehen. Ich nehme an, die Lösung hat Retevis gewählt. Folglich braucht auch ein "Leader" etwas mehr Strom wegen der Beacons (alle 4,5 min.).
DL16LMA hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 16:38 Des Weiteren kann ich von Gerät A schauen ob Gerät B verfügbar ist, Gerät A kann Gerät B sperren und freigeben und diverse andere Funktionen ☺️
Bestimmte Geräte sperren kann ich auch. Schauen, ob ein Gerät verfügbar ist, kann ich nicht.
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“