C4FM versa DMR

Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: C4FM versa DMR

#31

Beitrag von DK5VQ »

Wir haben uns damals für C4FM entschieden da es zu der Zeit noch üblich war auf den DMR Relais einen Zeitschlitz permanent mit der DL TG zu verbinden. Das hat viele Analog Nutzer verärgert. Und wir wollten von Anfang an Analog/Digital anbieten weil aus beiden Lagern Spenden eingingen. Das funktioniert auch prima, eine gegenseitige Rücksichtnahme ist gegeben.

Zum Duplexer: Natürlich funktionieren auch die günstigsten kleinen. Aber die arbeiten als Notchfilter und erreichen aufgrund der Bauform nicht die Werte wie der Bandpass Duplexer von H&S. Und von denen habe ich mittlerweile 2 Stück. Jeweils für 120-130€. Da stellt sich die Frage ob oder ob nicht gar nicht.

73 de DK5VQ

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: C4FM versa DMR

#32

Beitrag von forstmeister »

DK5VQ hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 12:07 Zum Duplexer: Natürlich funktionieren auch die günstigsten kleinen. Aber die arbeiten als Notchfilter und erreichen aufgrund der Bauform nicht die Werte wie der Bandpass Duplexer von H&S.
Doch, tun sie, vielleicht sogar besser und ggf. mit weniger Durchgangsdämpfung und bei Platzproblemen besser weil meistens im Gerät verbaubar. Aber wie gesagt, wenn man einen günstig bekommen hat spricht ja auch nichts dagegen einen H&S zu verwenden. Wir können hier keinen Notch-Filter verwenden, für die Ein-Kabel-Antennenlösung braucht es zwingend einen Bandpass (also Filterverhalten gerade umgedreht).

So kann übrigens ein Notfallrepeater aussehen, damit habe ich 2007 mal rumgespielt.
Kenwood TM-742 mit 2x 70cm Modulen im Crossband-Modus und mini 10W Duplexer. Klar, gibt zwar keine Kennung, aber funktioniert :lol:
mini-relais.jpg
mini-relais.jpg (69.09 KiB) 2480 mal betrachtet
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: C4FM versa DMR

#33

Beitrag von 13CT925 »

DK5VQ hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 12:07 Wir haben uns damals für C4FM entschieden da es zu der Zeit noch üblich war auf den DMR Relais einen Zeitschlitz permanent mit der DL TG zu verbinden. Das hat viele Analog Nutzer verärgert. Und wir wollten von Anfang an Analog/Digital anbieten weil aus beiden Lagern Spenden eingingen. Das funktioniert auch prima, eine gegenseitige Rücksichtnahme ist gegeben.
….nebenbei gibt's auch noch den "Notfunk-Aspekt", ein C4FM-Relais kann "zur Not" auch0 (automatisch) mit analogen Endgeräten betrieben werden.
....73 Joe
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: C4FM versa DMR

#34

Beitrag von guglielmo »

Mann, da staune ich aber nicht schlecht. Da hat sich ja einiges getan in diesem Thread. Ich habe längere Zeit nicht mehr reingeschaut. Ich selber arbeite ja nun seit einigen Monaten mit zwei C4FM-Geräten. Dazu habe ich einen Hotspot den ich so betreiben kann, das ich auch noch aus einigen zehn Kilometern Entfernung diesen ansteueren könnte (Ich weiß, das dies ohne Sondergenehmigung verboten ist. Ich habe die Sendeleistung für diese Anwendung auf einige mW reduziert.). Das Grundsystem ist eigentlich ganz witzig aber hat auch Kinken die micht echt nerven. Jetzt wo ich es habe, werde ich es behalten. Nochmal würde ich mich dafür nicht entscheiden. Dies hat folgende Gründe.

1. Zu viele Bugs in den Geräten.
2. Der Transciever FTM-100 DE bietet nach einem Update keine Ablage mehr für Wires-X Räume an.
3. Die Hotspot-Software ist rein propritär und zwingt einen zum Betrieb eines teuren Windows-Systems.
4. Vom Hotspot aus kann man sich längst nicht mit allen angezeigten Räumen verbinden.
5. Das Windows-10 System, auf dem die YAESU-Wires-X Software läuft nervt wegen Updates wenn man sie gerade absolut nicht braucht und allerhand anderer Schnick-Schnacks die einem angedreht werden sollen.

Den YAESU Hotspot werde ich wieder auflösen und auf eine Pi-Star Rasperry Lösung übergehen. Wenn dies dann mit C4FM klappt werden ich vielleicht sanft auf DMR umschwenken. Auf mein Stationsnotebook wird dann wieder Linux Installiert. Die Windows-10 Pro Lizenz migriert ins Büro.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: C4FM versa DMR

#35

Beitrag von forstmeister »

Ja, nimm einen alten Raspi, das dual-hat MMDVM drauf und Pi-Star (china-board oder original, egal, tun beide. Pi-Star weil es einfach ist) und dann hast du alles in einem. Ich betreibe sowas schon wirklich lange 24/7 zusätzlich noch mit der POCSAG-Funktion für die alten Skyper und das funktioniert halt. Muss man nie neu starten.

Oben ist der hs dual hat, dann kommen 3 Echolink-Proxies und ganz unten ist noch ein DV30 AMBE Stick, da kann man dann vom Smartphone aus mittels BlueDV über den Server DMR, dStar und Fusion machen. Gerade im Urlaub übers Hotel-Wlan eine gute Sache :D
Screenshot_2020-07-30.jpg
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: C4FM versa DMR

#36

Beitrag von guglielmo »

Hallo Forestmaster! Ich habe jetzt auch mal mit einem RASPI-Hotspot angefangen. Funktioniert im Prinzip auch ganz gut. Alleine das wechseln der YSF-Räume vom Handgerät aus klappt noch nicht. Anmelden mit dem Düdelton klappt. Die Räume indes kann ich nur über die Weboberfläche auf dem PI-Star-System ändern. Woran könnte es liegen. Die BER liegt zwischen 0,5% und 1,5%.


Bild
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: C4FM versa DMR

#37

Beitrag von forstmeister »

Das kann ich dir leider nicht sagen, habe nur DMR auf meinem MMDVM aktiv.
d-Star klingt mir zu fischig und für c4fm habe ich kein Gerät.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: C4FM versa DMR

#38

Beitrag von guglielmo »

forstmeister hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 22:29 Das kann ich dir leider nicht sagen, habe nur DMR auf meinem MMDVM aktiv.
d-Star klingt mir zu fischig und für c4fm habe ich kein Gerät.
Danke. Hat sich erledigt. Ich hatte einen untauglichen Reflektor eingetragen. Mit dem Richtigen funktioniert es jetzt.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“