C4FM und Wires-X Talkrunden

Antworten
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

C4FM und Wires-X Talkrunden

#1

Beitrag von guglielmo »

Hallo ich hatte mich schon mal wegen C4FM und Wires-X gemeldet. Tatsächlich habe ich schon einige QSOs führen können. Eine Reihe von Räumen habe ich fest einprogrammiert und auch einige mit Bridges zum DMR Netz. Alles funktioniert! Leider sind zustande kommende QSOs eher rare Zufallstreffer. Im analogen Funk, egal ob VHF,UHF oder SW habe ich nach wenigen Minuten irgendwelche QSOs an der Angel. Bei C4FM ist dies nicht so einfach. Gibt es irgendwo einigermaßen feste Runden, wo man sich mal einklinken kann? Ich habe im Internet das Eine oder Andere gefunden. Leider aber wohl veraltet.
Aberglaube bringt Unglück
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: C4FM und Wires-X Talkrunden

#2

Beitrag von Orion252 »

guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: C4FM und Wires-X Talkrunden

#3

Beitrag von guglielmo »

Danke Dir für die Info. Solche und ähnliche Listen habe ich. Es sind Informationen über Relais mit Raumnummern. Leider sind die meisten Räume leer, bzw. man muss wissen, wann und wo dort etwas los ist. Das dürfte ein wenig das Problem beim Digitalfunk sein. Alles verteilt sich über viele Räume und über verschiedene Protokolle. Was mich interessieren würde, ob es QSO-Runden vergleichbar wie im 80 Meterband gibt. Hier währe dann die Uhrzeit und die Raum bzw. DTMF-ID interessant. Ich finde C4FM und Wire-X wirklich klasse, wenn man irgendwelche QSOs zustande bringt. Eigentlich hatte ich schon über ein C4FM-Taugliches Mobilfunkgerät nachgedacht. Doch wenn fast nichts los ist, dann lohnt es sich einfach nicht. Dann bleibt es bei der Handfunke.
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“