C4FM und Wires-X

Antworten
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

C4FM und Wires-X

#1

Beitrag von guglielmo »

Ich bin stolzer Eigentümer eines neuen YAESU FT70-DE. Ich habe es als Dualband FM Gerät gekauft aber es hat ja noch C4FM als Digitaloption an Bord. Mittlerweile habe ich auch einige lokale QSOs digital geführt. Mir ist es auch gelungen mich über Wires-X mit einigen Räumen zu verbinden. Leider klappen die Befehle für das "connect" und "disconnect" nicht immer auf Anhieb. Die Kiste läuft hier etwas holprig, das mag aber an zu schwachen Signalen für die Signailisierung liegen. Jetzt zu meiner Frage. Wo gibt es Räume wo etwas mehr los ist? Ich habe in den Räumen bislang umsonst CQ gerufen. Hat jemand Erfahrungen und Tipps, wie man aus dem Wires-X in das DMR oder D-Star Netz kommt?
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: C4FM und Wires-X

#2

Beitrag von 13OT057 »

Hi,

in CQ Germany sollte eigentlich bisschen was los sein.
Ansonsten findest du hier eine Übersicht über Relais und Räume.
http://db0hd.de/?page_id=1129

Hier ist noch eine Übersicht, über die letzten aktiven Räume
https://www.yaesu.com/jp/en/wires-x/id/active_room.php
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: C4FM und Wires-X

#3

Beitrag von guglielmo »

So ich will mich jetzt noch mal melden. Gestern hatte ich im Wires-X Netz meine ersten Auslands-QSOs und außerdem ein QSO über eine Wires-X/DMR Bridge mit einem DMR Teilnehmer. Das hat supergut geklappt. Ich bin selber noch etwas baff wie einfach das ging. Fast schon simpler als normales telefonieren.

Dank für die Infos
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: C4FM und Wires-X

#4

Beitrag von 13OT057 »

Dann viel Spaß mit C4FM und vielleicht hört man sich ja mal ;)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“