Retevis RT82

Antworten
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Retevis RT82

#1

Beitrag von DL16LMA »

Servus,
Wollte mal fragen ob jemand das Retevis RT82 besitzt und persönliche Erfahrungen gemacht hat.

Wie läuft die Kiste?
Lohnt sich der Kauf?
Was sind die Macken?
Für DMR brauchbar?
Gibt es Alternativen in genau dieser Preisklasse mit GPS?


Beste Grüße, Ben
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Retevis RT82

#2

Beitrag von forstmeister »

Durch den fehlenden Kanalwähler ist die Bedienung mit dem Steuerkreuz Müll.
Funktionieren tut es schon, ich habe es aber wieder verkauft, gefiel mir nicht. Bessere Alternative wäre das TYT UV380 oder Retevis RT3S mit GPS, sind auch billiger.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Retevis RT82

#3

Beitrag von DL16LMA »

forstmeister hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 08:31 Durch den fehlenden Kanalwähler ist die Bedienung mit dem Steuerkreuz Müll.
Funktionieren tut es schon, ich habe es aber wieder verkauft, gefiel mir nicht. Bessere Alternative wäre das TYT UV380 oder Retevis RT3S mit GPS, sind auch billiger.
Persönlich wäre mir das RT3S zu klein und man soll wohl beim RT82 auch die Seitentasten zum steuern nutzen können.

Gibts noch mehr drüber zu wissen außer „Funktionieren tut es schon“?
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Retevis RT82

#4

Beitrag von forstmeister »

Die sind fast identisch von den Abmessungen. Grösser ist eigentlich nur das HD1.

Bei DMR ists halt so, entweder es funktioniert oder eben nicht. FM war mir zu rauschig.
Wie gesagt, mir hat die Bedienung nicht gefallen und auch nicht der spezielle Stecker für die Schnittstelle/Mikrofon. Besonders dämlich ist es die grüne und rote Taste UNTER zwei andere Tasten zu positionieren. Bei "OK" verlangt das Gerät dann nämlich die Grüne und nicht die unter dem Display. Wenn man das mal anders gewohnt ist drückt mal 1000x die falsche Taste. Ich hatte die oberen dann als Kanal up-/down programmiert und das Steuerkreuz gar nie verwendet. Ansonsten ist es von der Software quasi identisch zu den MD3xx/RT3xx. Da ich aber schon die alten 380er und RT3 hatte, passt da natürlich alles, jeder Akku (die günstig sind) und jeder Stecker. Programmieren kann man bei den Geräten, egal welchen, quasi immer jede Taste.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RT82

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Wer nach Design Funkgeräte kauft,sollte sein Hobby drangeben.

Das RT3S ist eindeutig die bessere Wahl.
Besseres Audio,besserer Empfänger,bessere Modulation(auch auf DMR!)
Bedienung nicht so fummelig...
Und passt prima in die Jackentasche.

Ailunce HD 1 hab ich auch,nimm ich mit wenn es auf die Akkuleistung ankommt(hält sehr lange!)
Und wenn ich unterwegs auch meine Sportnachrichten hören möchte.
Und wenn man mal unterwegs mit den Parametern spielen möchte.
Lässt sich (fast) alles unterwegs ändern,da braucht man bei den anderen Geräten immer die Software und PC.

Ailunce Display ist in der Sonne nicht so gut da ist wieder RT3S besser.
Dafür ist Ailunce gut als Schlagstock oder Wurfgeschoss,wenn man mal überfallen wird.
Wer das Ding an den Schädel bekommt steht garantiert nicht mehr auf;-)

Walter
Langdrahtfunker
Santiago 3
Beiträge: 129
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 23:25
Standort in der Userkarte: 52.564039,13.503613
Wohnort: Berlin

Re: Retevis RT82

#6

Beitrag von Langdrahtfunker »

Hallo,

zu diesem Thema kann ich folgendes sagen.

Ich habe mir ein fertiges Codeplug gezogen und dieses eingespielt. Dann habe ich die RT82 erstmal eingeschaltet um zu schauen wie das ding so läuft.
Durfte mich aber ziemlich schnell davon überzeugen das der Empfänger schlechter ist als meine Retevis RT83.

das Steuerkreuz ist zwar aktiv aber ich habe die Seitentasten und die Up/Down tasten noch eingerichtet.

Das aufbauen eines Codeplug finde ich bei der RT83 einfacher als bei der RT82. Obwohl es für die RT82 eine Menge an fertiger Codeplugs gibt. Viele von diesen sind veraltet oder passen garnicht zu deinen Bedürftnissen. Bis jetzt habe ich mich noch nicht weiter um ein Codeplug für die RT82 nach meinen wünschen gekümmert da ich dann lieber doch die RT83 benutze.

73 Lars
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“