DMR-C4FM Vernetzt ?

Antworten
Black
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:11

DMR-C4FM Vernetzt ?

#1

Beitrag von Black »

Guten Tag,

gibt ist in Deutschland- Brandmeisternetz eine Verbindung zwischen DMR und C4FM.
Eine Talkgruppe ?

Habe im Internet nichts konkretes gefunden, auch auf der Brandmeisterseite nicht.

Besten Dank für eure Antworten.

73 aus dem Saarland, Gerd
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DMR-C4FM Vernetzt ?

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also meines Wissens nach könnte man eine lokale DMR-TG mit anderen analogen (FM) und digitalen (z.B. C4FM) Modi verknüpfen, aber in sinnvollem Rahmen eben nur lokale TGs.

73 de Daniel
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: DMR-C4FM Vernetzt ?

#3

Beitrag von forstmeister »

https://projekt-pegasus.net/
http://bm262.de/c4fm-raeume-aktiv-tg-26207-dl-tg2329oe/

die TG 263 ist z.B. so eine Multimode-Gruppe. Die von Pegasus ist TG 262810
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: DMR-C4FM Vernetzt ?

#4

Beitrag von guglielmo »

Ich habe vorgestern erfolgreich einen Test gefahren. Ich konnte mit meinem C4FM Gerät ein QSO mit einem DMR Teilnehmer fahren. Die Verbindung hatte eine tolle Qualität und war Störungsfrei. Hier die Verbindungsdaten.

Wire-X Raum: #28598 über die Bridge ZEDNET
DMR: TG31429

Das macht natürlich nur Sinn, wenn ein DMR User auf der anderen Seite zugegen ist. Ich stelle mich gerne, nach Absprache als Testpartner zur Verfügung.

P.S. Einen ähnlichen Test würde ich gerne mal mit einem D-Star Teilnehmer durchführen.
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“