WSJT-X Version 2 ft8

Antworten
Maxpumpe
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 20:10
Standort in der Userkarte: Berlin Spandau
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

WSJT-X Version 2 ft8

#1

Beitrag von Maxpumpe »

Hallo Leute,
ich nutze WSJT-X auf dem 11m Band und meine Frage ist, welchen CallId ihr da nutzen könnt.
Speziell wenn man den Locator anhängen will, geht eine ID wie 13XYZ oder DAA200 oder DAA20 nicht. Aber z.B.
HE4DE. Hat jemand eine Idee welchen Gestzen das unterliegt?

73 Maxpumpe
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: WSJT-X Version 2 ft8

#2

Beitrag von Jack4300 »

Ein gültiges Amateurfunk Rufzeichen hat die ITU definiert als Prefix-trennende Ziffer(n)-Suffix. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Amateur ... call_signs

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkrufzeichen

Zitat:
"Allgemeines Schema für gültige Amateurfunkrufzeichen:

NN9A, NN9NA, NN9NNA, NN9NNNA, A9A, A9NA, A9NNA, A9NNNA

Dabei bedeutet: N = Buchstabe oder Ziffer, A = Buchstabe, 9 = Ziffer. Von den ersten beiden Zeichen ist wenigstens eines ein Buchstabe; in den meisten Fällen dürfen die Ziffern 0 und 1 nicht einem Buchstaben folgen."



Ich denke das wird von Programm grob geprüft.

Maxpumpe
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 20:10
Standort in der Userkarte: Berlin Spandau
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WSJT-X Version 2 ft8

#3

Beitrag von Maxpumpe »

Vielen Dank für die Info

73 Daniel
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 525
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: WSJT-X Version 2 ft8

#4

Beitrag von Orion252 »

Jack4300 hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 10:13 ...Ich denke das wird von Programm grob geprüft.
Insbesondere werden diese Eigenschaften zur Optimierung der Codierung verwendet.

Als CB-Funker kann man das Format Q13XYZ probieren. Es entspricht den o.a. Regeln, kann aber nicht mit vorhandenen Rufzeichen verwechselt werden (weil Rufzeichen, die mit Q beginnen, nicht offiziell verteilt werden).

Aber will man nicht lieber den Mode JS8 verwenden?
Maxpumpe
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 20:10
Standort in der Userkarte: Berlin Spandau
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WSJT-X Version 2 ft8

#5

Beitrag von Maxpumpe »

Orion252, da hast du vollkommen Recht. Ich war mir nicht sicher ob das update unter WSJT-X seit Anfang des Jahres einen Blick wert wäre.
Der Mode JS8 ist ja doch attraktiver...

Vielen Dank aber für deine Info ...

73 Daniel
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“