TG262 AnyTone AT-D878UV

Antworten
DO2DAP
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Do 13. Dez 2018, 17:56
Standort in der Userkarte: Traunstein

TG262 AnyTone AT-D878UV

#1

Beitrag von DO2DAP »

Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet von DMR und hoffe das man mir hier helfen kann, da ich entweder falsch in Google suche oder zu doof dafür bin.
Ich habe mir ein AnyTone AT-D878UV gekauft und einen Mustercodeplug geladen, diesen etwas umgeändert und soweit auf meine Bedürfnisse erstmal eingestellt. Ein paar wenige QSO´s konnte ich ebenfalls schon führen, also scheint nicht alles falsch eingestellt zu sein.

Jetzt ist mir allerdings eines aufgefallen. Wenn ich über meinen örtlichen Repeater auf die TG262 schalte und den ganzen Tag mal laufen lasse, höre ich stellenweise nur 2-5 QSO´s und das war´s. Ist in Deutschland wirklich so wenig los auf DMR oder habe ich einen Fehler in den Einstellungen? Mir fällt auch auf, dass mein Gerät mir oft "Last Call" anzeigt von deutschen OM´s aber ich nichts höre.
Ebenfalls auffällig, wenn ich auf einen CQ-Ruf antworte, erhalte ich nicht immer eine Antwort ... so als würde mich der OM gar nicht hören (oder will er nicht?)

Hoffe Ihr könnt mir helfen oder auf einschlägige Seiten verweisen die ein DMR-Newbie beim alleinigen durchlesen kapiert HI.

73 de DO2DAP
Danny
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1769
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: TG262 AnyTone AT-D878UV

#2

Beitrag von Jack4300 »

Bei manchen Repeatern ist die 262 nicht statisch geschaltet, sondern wird nur dynamisch zugeschaltet, wenn jemand an diese TG sendet. Sendet keiner mehr in die 262 fällt dir nach einigen Minuten wir ab und du hörst sie nicht mehr. Über welchen Repeater steigst du ein?
DO2DAP
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Do 13. Dez 2018, 17:56
Standort in der Userkarte: Traunstein

Re: TG262 AnyTone AT-D878UV

#3

Beitrag von DO2DAP »

Das habe ich bereits geprüft, diese ist statisch geschaltet … ich steige über DB0AAT ein
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1769
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: TG262 AnyTone AT-D878UV

#4

Beitrag von Jack4300 »

Hast du über Hoseline mal geprüft, ob mehr los ist, als du hörst?
DO2DAP
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Do 13. Dez 2018, 17:56
Standort in der Userkarte: Traunstein

Re: TG262 AnyTone AT-D878UV

#5

Beitrag von DO2DAP »

Hoseline wurde abgeschaltet oder vorübergehend deaktiviert aber wenn ich mir die TG262 im BM-Netzwerk öffne dann ist da jede Minute ein QSO, also absolut reger Funkverkehr aber ich höre nach wie vor vlt. alle 2 Std. mal einen OM kurz was sagen
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“