JS8call

Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#391

Beitrag von Wingman »

Hier meine Liste von heute (Antenne steht nach wie vor fast auf dem Boden :lol: )

Stationen, die mich empfangen haben:
08.05. & 07.05.21 - empfangen von.png
08.05. & 07.05.21 - empfangen von_2.png
Sogar in die Karibik ging es:
136RC121.png
Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#392

Beitrag von Wingman »

Und noch die Stationen, die ich empfangen habe:
08.05. & 07.05.21 - empfangen von mir.png
08.05. & 07.05.21 - empfangen von mir_2.png
08.05. & 07.05.21 - empfangen von mir_3.png
Konnte den Tag über leider nur sehr wenig am Transceiver/PC sein aber ab un zu hab ich mich mal mit Teamviewer draufgeschaltet.

Edit:
Was mir gerade einfällt, heute und gestern war ja sehr viel los, auch parallel haben viele Stationen gerufen.
Gibt es eigentlich einen Faktor, der die gleichzeitigen Dekodierungen limitiert, wie etwa die Größe des Arbeitsspeichers, Kerne des PCs, also die Rechenleistung? Irgendwo hatte ich da mal was in diese Richtung gelesen.

Gruß

Gruß Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
SSTV Bernd
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Falkenberg Halland
Wohnort: Hamburg 2x 3 Monate und Falkenberg Schweden 2x 3 Monate
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#393

Beitrag von SSTV Bernd »

Wenn wir alle etwas verschiedene Frequenzen nutzen ( Ich 1200 Hz zB) können wohl 10 Stationen gleichzeitig....

War ja allerhand los, in JS( die tage,selbst ich mit Balkon Antenne 4 Meter über Grund bekomme hier in Hamburg was mit..

Jürgen in Nord Schweden dagegen kaum.....Schade..

Gut DX und Grüsse aus HH 13DLHH Bernd
Dateianhänge
57 ststionen am 30 April 21.png
Funker seit 1978 .,FT891,IC7300 Perf.5000
2m:FreeNet digital DMR ,RX: NRD525,FRG9600
X50,X200,Langdraht Windom 42m.12m Hoch.
Blizzard 2700 Vertikal 5/8 .G5RV auf dem Boden.
My Spezial: Digital Modes,JS8, Laptop,Signalink USB.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#394

Beitrag von Wingman »

Bei einer echten 5/8 ist es kein Wunder, das stimmt, zum Glück hab ich die jetzt ;)

Seit 9 Uhr ist wieder die Hölle los und fast nichts mehr frei im Wasserfall + die Trägersteller..

Wenn jeder mit einer vernünftigen Bandbreite senden würde wären 10 Stationen simultan sicherlich kein Problem, der Wasserfall spricht aber leider eine ganz andere Sprache..
Erschwerend hinzu kommen die Zeit Deltas..

Gruß



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: JS8call

#395

Beitrag von Derby Station »

Nö. Mit einem QRM von S7/S8 :crazy: läuft es für mich nicht ganz so geschmeidig. Aber: Unzufrieden bin ich nicht.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: JS8call

#396

Beitrag von Derby Station »

Wingman hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 01:25 Was mir gerade einfällt, heute und gestern war ja sehr viel los, auch parallel haben viele Stationen gerufen.
Gibt es eigentlich einen Faktor, der die gleichzeitigen Dekodierungen limitiert, wie etwa die Größe des Arbeitsspeichers, Kerne des PCs, also die Rechenleistung?
Ja. Rechenleistung. ABER: Ich mache alles mit dem Raspberry Pi 3. Und wenn ich den auf 7,074 MHz laufen lasse, juckeln locker 40-50 Stationen per Durchgang durch. Also mach Dir mal bei den 10 Stationen auf 11m keine Sorgen.

EDIT: Mist. Wollte keinen zweiten Post aufmachen.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: JS8call

#397

Beitrag von uboot »

Bei mir ist nahezu alles auf allen Kanälen USB voll mit S9 Sprechfunk aus England....
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#398

Beitrag von Wingman »

Was mir gerade noch aufgefallen ist, offenbar gibt es in JS8call einen Fehler:
Ich stelle HB auf 3 oder 5 Minuten, in der Zwischenzeit antworte ich auf ein HB einer anderen Station, nachdem ich darauf geantwortet habe wird der Timer zurückgesetzt.
Wenn ich also Pech habe und viel los ist geht so nie ein HB raus...
Kann man das irgendwie umgehen?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: JS8call

#399

Beitrag von uboot »

Der Sinn dieser Heartbeats im DX-Kontext erschließt sich mir nicht so richtig... Höchstens als eine Art abgekürztes QSO...
antares63
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:56

Re: JS8call

#400

Beitrag von antares63 »

Moin,
Kopie Anleitung JS8Call.
Google Translator


HB - Herzschlagübertragung
Es gibt einen automatisierten Herzschlagmechanismus, der in einem Intervall sendet. Sie können die HB-Taste einschalten, indem Sie im Modusmenü die Option „Heartbeat-Netzwerk aktivieren“ auswählen. Unten links erscheint dann eine HB-Schaltfläche. Diese automatisierte Übertragung überträgt Ihr Netz an das Heartbeat-Netzwerk (an das Rufzeichen der @ HB-Gruppe gerichtet:
KN4CRD: @HB HEARTBEAT EM73 ♢
Dieses Intervall, in dem der Herzschlag gesendet wird, kann über das Steuerungsmenü oder durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die HB-Schaltfläche geändert werden. Alle Herzschläge werden mit einem zufälligen (nicht verwendeten) Frequenzversatz zwischen 500 Hz und 1000 Hz übertragen, um QRM zu verhindern. In den Einstellungen gibt es eine Option, mit der Herzschläge überall zugelassen werden können. Dies ist besonders nützlich bei unteren Bändern wie 160 m und 630 m.
Wenn Sie AUTO-Antworten aktiviert haben und Herzschlagbestätigungen senden ausgewählt haben, sendet Ihre Station eine ACK-Antwort, um dem anderen Betreiber zu signalisieren, dass Sie sie hören können. Dies sind im Wesentlichen „leichte Herzschläge“ von Ihrer Station und setzen Ihren Herzschlag-Timer zurück.
Die Absicht des Herzschlags ist nicht, über die Ausbreitung zu berichten. Stattdessen soll es Ihnen helfen, Ihre Anrufaktivität (die Liste der Gehörten rechts) zu füllen, damit Sie wissen, wer wahrscheinlich erreichbar ist, um Kontakt aufzunehmen. Sie können sie nicht bearbeiten, wenn Sie sie nicht „hören“ können (oder wenn sie Sie nicht hören können).
Beachten Sie jedoch, dass HBs nicht zum Starten von Gesprächen ausgelegt sind. Wenn Sie HB einschalten, treten Sie dem Heartbeat-Netzwerk bei. Dieses Netzwerk ermöglicht die Planung von Relais und das Senden von Nachrichten, die an diesen Empfangsstationen gespeichert werden sollen. Stellen Sie sich HBs und ACKs als eine Möglichkeit vor, Netzwerktopologie und Relais (">") als eine Möglichkeit zum Senden von Nachrichten zum späteren Lesen (ähnlich einer SMS-Textnachricht) über dieses Netzwerk zu zeichnen.
Wenn eine Station während des Herzschlags eine Nachricht hat, die an eine andere Station gesendet werden soll, hört sie Herzschlag und kündigt dies in einem HEARTBEAT-SNR wie folgt an:
KN4CRD: KM4ACK HEARTBEAT SNR -12 MSG 32 ♢
Sie können diese Nachricht dann mit dem Befehl "QUERY MSG" abrufen:
KM4ACK: KN4CRD QUERY MSG 32

Während des QSO (d. H. Wenn Sie eine Übertragung empfangen, die in Ihrem Fenster für eingehende Nachrichten angezeigt wird) wird der HB-Timer zurückgesetzt, um zu verhindern, dass Ihre Station Ihr QSO QRM-fähig macht.
Beachten Sie auch, dass unbeaufsichtigte Übertragungen möglicherweise gegen die Regeln Ihrer Gerichtsbarkeit verstoßen. Aus Sicherheitsgründen sollte der Herzschlag nur automatisch gesendet werden, wenn Sie sich am Kontrollpunkt Ihrer Station befinden. Es gibt einen Leerlauf-Timer, den Sie in den Einstellungen konfigurieren können, der Ihren Herzschlag deaktiviert, sobald Sie Ihre Station im Leerlauf verlassen (keine Maus- oder Tastaturbewegung).
HINWEIS: HBs sind aus Gründen der Bandbreiteneffizienz und der verbesserten Kompatibilität im HB-Netzwerk absichtlich auf langsame, normale und schnelle Geschwindigkeiten beschränkt.

antares63
frankyfly
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:20
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: JS8call

#401

Beitrag von frankyfly »

Genau HB ist Teil des "Networking" von JS9Call was darauf ausgelegt ist das Stationen auch automatisch arbeiten können und z.B. 2 "bemannte" Stationen, die sich gegenseitig nicht direkt arbeiten können, können eine Station mit "AUTO" als Relais benutzen oder selbst dann, wenn sie die Relaisstation nicht zur gleichen Zeit direkt arbeiten können dort eine Nachricht ablegen und sie später Abrufen...

JS8Call ist eben mehr als "nur" ein "Funk-Chat".
Ich halte es z.B. für Das Lang und Mittelstrecken -Kommunikationswerkzeug überhaupt ( z.B. für Prepper) da es Kommunikation deutlich zuverlässiger und mit mehr Reichweite bietet als "alle 3h CH3" ( und sich auch noch damit kombinieren lässt )
13HN183, 13SI83
JO40AU
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: JS8call

#402

Beitrag von uboot »

Heartbeat als "Wer kann mich hören"-Ping habe ich schon verstanden!

Mir ging's um DX-Verhältnisse. Dort löst ein HB-Call massiv Traffic aus der den Kanal zusätzlich verstopft.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#403

Beitrag von Wingman »

Für was dieser Heartbeat ist weiß ich, nur weiß ich nicht ob das von mir beobachtete Verhalten ein Fehler darstellt oder so gewollt ist, vielleicht einfach um zu viel Traffic zu vermeiden?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Glockenturm
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 00:14
Standort in der Userkarte: Vreden

Re: JS8call

#404

Beitrag von Glockenturm »

Guten Abend in die Runde,

Ich habe heute morgen beim Kaffe diesen Beitrag gelesen und mich spontan entschieden mir das ganze einmal anzuhören. Also habe ich fix meine T2LT am balkon aufgestellt und die alte CRT6900N auf Kanal 25 USB geschaltet. Das ganze mit einem alten Gateway Interface Welches optisch sehr Frankensteins Monster ähnelt mit dem PC verbunden und die Software Installiert. Zu meiner Verwunderung konnte ich bereits nach einer halben Stunde etliche Stationen in meinem Log sehen. Das aussenden gestaltete sich jedoch relativ schwierig, da mir nicht ganz so klar war wie dieses funktioniert. Nach einigen Stunden hin und her probieren komme ich jetzt so langsam dahinter wie ein qso in JS8 abgewickelt wird. Jedoch bleiben einige Fragen offen.

Welche wichtigen Vorteile hat das oft benannte interface von Sigmalink gegenüber meinem soundkarten interface mit 2 übertragertrafos und einer simpelen Octokoppler Schaltung für die PTT?

Und

Wenn ich mit oben genannter Kiste Aussende, ist mein Signal dann nicht zu Breit?

73 de 13RF681
Glockenturm
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 00:14
Standort in der Userkarte: Vreden

Re: JS8call

#405

Beitrag von Glockenturm »

Leider hat die Kiste keine andere Möglichkeit ausser den Mikrofon Eingang habe das ganze nach gefühl eingestellt und mit meinem SWR/Power Meter auf 2/3 bis 3/4 Leistung eingestellt sodas das Signal nicht zu stark übersteuert. Ich denke mit dieser Einstellung werde ich das ganze erstmal laufen lassen. Desweiteren werde ich das ganze wohl auf einen Raspberry pi installieren um den Stromverbrauch zu minimieren. Evtl kann ich das ganze so auf kurz oder lang mit Solar im Garten betreiben.

73 de 13RF681
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“