LINUX Lubunto mit QSSTV

Black
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:11

LINUX Lubunto mit QSSTV

#1

Beitrag von Black »

Hallo,
habe mir mal auf einen alten Laptop Lubunto 18.04 ( Bionic Beaver ) mit QSSTV installiert.
QSSTV vers. 9.2.6

Das Programm QSSTV scheint unstabil zu sein, es kommt immer mal wieder zu Abstürzen.
Insbesondere läßt sich die Gallery nicht benutzen.
Rechner Intel ATOM 1,6 GHZ, 2 GB ram. USB Soundkarte.

Hat jemand Erfahrung mit Linux, oder geht es nur mit Ubunto 18.4 ??
Besten Dank für alle Infos.
Mfg. Gerd
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: LINUX Lubunto mit QSSTV

#2

Beitrag von Hopi »

Black hat geschrieben:Hallo,
habe mir mal auf einen alten Laptop Lubunto 18.04 ( Bionic Beaver ) mit QSSTV installiert.
QSSTV vers. 9.2.6

Das Programm QSSTV scheint unstabil zu sein, es kommt immer mal wieder zu Abstürzen.
Insbesondere läßt sich die Gallery nicht benutzen.
Rechner Intel ATOM 1,6 GHZ, 2 GB ram. USB Soundkarte.

Hat jemand Erfahrung mit Linux, oder geht es nur mit Ubunto 18.4 ??
Besten Dank für alle Infos.
Mfg. Gerd
Warst Du schon auf dieser Seite: http://www.altenfelder.net/kai/ham/cqdl_sstv/qsstv.html ? Da ist ganz gut beschrieben, was man braucht und machen muß. Funktioniert die USB Soundkarte mit anderer Software? Benutzt Du den Standard-Gerätetreiber?

73 Chris
qrz?
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: LINUX Lubunto mit QSSTV

#3

Beitrag von BWO »

Habs auf einer Maschine (Desktop) mit 18.04 (Ubuntu) laufen.
Geht im Prinzip, aber stürzt auch mal ab. Weiss auch gar nicht, ob das noch upgedated wird. Scheint irgendwie nicht mehr groß gepflegt zu werden.
Black
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:11

Re: LINUX Lubunto mit QSSTV

#4

Beitrag von Black »

Hallo,
besten Dank für die ersten Infos.

QSSTV 9.2.6 ist vom Nov. 2017 !!!!
Habe auch Linux mint 32 bit probiert mit QSSTV 8.2. auf einem anderen alten Laptop.
Pentium4 mit 2,8 GHZ, 2 GB ram.
Auch diese QSSTV version hängt öfters und dann geht nix mehr.
Das ganze überzeugt mich bis jetzt nicht.
Dachte das läuft einwandfrei.
Oder sind die Laptops doch zu alt ?????
Ansonsten verwende ich Easypal und MMSSTV mit Windows 10.
Mfg.
Gerd
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: LINUX Lubunto mit QSSTV

#5

Beitrag von BWO »

Ah interessant. Dann sollte ich wohl mal ein update machen. ;)

Läuft auf einem 9 Jahre alten Selbstbaurechner mit I7 860 2,8GHz mit 133er Takt. 8GB RAM und eine der ersten Consumer-SSDs. Also eigentlich Elektroschrott.
Yaesu FT857D

Re: LINUX Lubunto mit QSSTV

#6

Beitrag von Yaesu FT857D »

Black hat geschrieben:Hallo,
besten Dank für die ersten Infos.

QSSTV 9.2.6 ist vom Nov. 2017 !!!!
Habe auch Linux mint 32 bit probiert mit QSSTV 8.2. auf einem anderen alten Laptop.
Pentium4 mit 2,8 GHZ, 2 GB ram.
Auch diese QSSTV version hängt öfters und dann geht nix mehr.
Zu hoch dafür!
Du musst etwas "ältere" Versionen von Linux benutzen z.B. Puppy Linux.
Black hat geschrieben: Das ganze überzeugt mich bis jetzt nicht.
Dachte das läuft einwandfrei.
Oder sind die Laptops doch zu alt ?????
Ja deine Lappis sind für diese Linux BS zu alt und vor allem zu schwach.
Es fehlt der Prozessor (zu schwach), zu wenig Ram (2 GB ist zu wenig für Linux Mint bei dem schwachbrüstigen Pentium Prozessor!)
Versuche mal eher Linux in der XFCE Version (Xubuntu z.B. anstatt Lubuntu) oder Puppy Linux :wink:
Black hat geschrieben: Ansonsten verwende ich Easypal und MMSSTV mit Windows 10.
Mfg.
Gerd
Ach nee....Lasse Windoof 10 lieber für Programmierungen für Funkgeräte oder so....
Übrigens: Mit einem Notebook ohne 4 GB Ram und mind. einem Intel I 3 Prozessor brauchst du gar nicht erst Win 10 aufsetzen.
Deine Läppis hätten auch mit Win 7 Probleme....
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: LINUX Lubunto mit QSSTV

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yaesu FT857D hat geschrieben:Zu hoch dafür!
Du musst etwas "ältere" Versionen von Linux benutzen z.B. Puppy Linux.
Und ich dachte immer, daß das etwas mit dem Kernel zu tun hat und nicht mit dem Namen der Distri.
Yaesu FT857D hat geschrieben:Es fehlt der Prozessor (zu schwach), zu wenig Ram (2 GB ist zu wenig für Linux Mint bei dem schwachbrüstigen Pentium Prozessor!)
Versuche mal eher Linux in der XFCE Version (Xubuntu z.B. anstatt Lubuntu) oder Puppy Linux :wink:
Linux in der XFCE-Version... Wußte gar nicht, daß XFCE eine Linux Distri ist. :wall:

73 de Daniel
Yaesu FT857D

Re: LINUX Lubunto mit QSSTV

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Yaesu FT857D hat geschrieben:Zu hoch dafür!
Du musst etwas "ältere" Versionen von Linux benutzen z.B. Puppy Linux.
Und ich dachte immer, daß das etwas mit dem Kernel zu tun hat und nicht mit dem Namen der Distri.
Daniel das hat nur ganz wenig mit dem Kernel zu tun.
Kleiner Exkurs in Sachen Linux:
Wichtiger ist eher der Funktionsumfang des Systems an sich. Puppy Linux hat z.B. knapp 400 MB inkl. Kernel, Linux Mint schon das dreifache (1,2-1,5 GB).....
Vieles von den Programmpaketen wird zuerst in den Ram "ausgelagert". Reicht der nicht aus, wird das in den Swap-Bereich (der mind. doppelt soviel wie der Ram selbst sein soll) ausgelagert, um den Ram-Bereich zum laden anderer Programme, (die nicht zu den Grundfunktionen des Systems gehören) frei zu haben.
Daher finde ich, die Laptops des TE sind zu schwach für die Distris, die er benutzt hat.

An den TE: Windows 10 braucht noch mehr als jedes Linux System an Prozessorleistung und vor allem Ram (Arbeitsspeicher)
DocEmmettBrown hat geschrieben:
Yaesu FT857D hat geschrieben:Es fehlt der Prozessor (zu schwach), zu wenig Ram (2 GB ist zu wenig für Linux Mint bei dem schwachbrüstigen Pentium Prozessor!)
Versuche mal eher Linux in der XFCE Version (Xubuntu z.B. anstatt Lubuntu) oder Puppy Linux :wink:
Linux in der XFCE-Version... Wußte gar nicht, daß XFCE eine Linux Distri ist. :wall:
73 de Daniel
Na Daniel....Xubuntu (Linux Ubuntu mit XFCE) hat weniger Speicherverbrauch als das Lubuntu (Linux Ubuntu mit LFCE) des TE.
Ubuntu gibt es (wie andere Linuxdistris) in verschiedenen Desktop-Versionen.
https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/
Black
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:11

Re: LINUX Lubunto mit QSSTV

#9

Beitrag von Black »

Hallo,
danke für die Infos.

Für Windows 10 verwende ich natürlichen einen anderen Laptop.
Habe mal auf diesem Gerät Intel I5 2,2 GHZ , 4 GB Ram einen USB Stick gebootet als Live version mit Linux mint 18.3 , dazu über eine Lan Internetverbindung mir QSSTV geholt. Das ganze lief schon viel runder. Leider sind alle Einstellungen nach der Livesitzung, auch QSSTV wieder weg.
Aber zum testen schonmal ganz ok.

Beste Grüße aus dem Saarland
Black
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:11

Re: LINUX Lubunto mit QSSTV

#10

Beitrag von Black »

Hallo,

habe folgende Frage:
Wie läßt sich , mit welchem Tool diese Linux Live ISO
KB1OIQ - Andy's Ham Radio Linux
Ubuntu Linux remastered for Amateur Radio users
auf einem bootfähigen USB Stick installieren.

Habe es probiert mit Linux Live creater, klappt ncht.Stick bootet nicht.
Besten Dank im Voraus.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: LINUX Lubunto mit QSSTV

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yaesu FT857D hat geschrieben:Wichtiger ist eher der Funktionsumfang des Systems an sich. Puppy Linux hat z.B. knapp 400 MB inkl. Kernel, Linux Mint schon das dreifache (1,2-1,5 GB).....
Vieles von den Programmpaketen wird zuerst in den Ram "ausgelagert".
Aha! Also Dein Linux, wenn ich Dich richtig verstanden habe, kratzt das ganze Betriebssystem von der HDD herunter und stopft damit das RAM voll - habe ich das richtig verstanden? (Ich habe ja verschiedene Unices, aber das hat noch kein Unix bei mir gemacht.)
Yaesu FT857D hat geschrieben:
DocEmmettBrown hat geschrieben:
Yaesu FT857D hat geschrieben:Versuche mal eher Linux in der XFCE Version (Xubuntu z.B. anstatt Lubuntu) oder Puppy Linux :wink:
Linux in der XFCE-Version... Wußte gar nicht, daß XFCE eine Linux Distri ist. :wall:
Ubuntu gibt es (wie andere Linuxdistris) in verschiedenen Desktop-Versionen.
Helmut, XFCE ist eine Desktopoberfläche, die der CDE ("Common Desktop Environment") von Solaris nachempfunden wurde, und kein Linux. Der Desktop hat mit dem Betriebssystem auch nicht viel gemeinsam, außer daß er ein Betriebssystem zum Laufen natürlich braucht. So ein Betriebssystem kann Linux sein, muß aber nicht - man kann auch bessere Unices nehmen. Andere, verbreitete Desktops wären z.B. KDE oder Gnome.

Ubuntu ist eine Linux-Distribution und keine Desktop-Version. Du wirfst da die ganzen Begriffe völlig durcheinander. Ich kenne Ubuntu nicht näher (will's auch nicht), aber ich nehme mal an, daß Du da je nach Gusto einen Desktop Deiner Wahl oder auch einfach nur einen Fenstermanager installieren kannst, falls man überhaupt X11 benötigt.

73 de Daniel
Yaesu FT857D

Re: LINUX Lubunto mit QSSTV

#12

Beitrag von Yaesu FT857D »

Black hat geschrieben:Hallo,

habe folgende Frage:
Wie läßt sich , mit welchem Tool diese Linux Live ISO
KB1OIQ - Andy's Ham Radio Linux
Ubuntu Linux remastered for Amateur Radio users
auf einem bootfähigen USB Stick installieren.
Mit UNetbootin sollte so etwas möglich sein.
Gibt es m.W. für Linux und Windows.
In dem Programm musst du das ISO auswählen (am besten auf Festplatte) und mit UNetbootin dann auf den angeschlossenen, vorformatierten (ruhig in Fat32) USB-Stick kopieren.

Habe gerade mal bei meinem UNetbootin nachgesehen. Das kennt diese Version von Ubuntu Linux nicht!

Letzte Möglichkeit: Sieh auf der Webseite dieser Distribution nach, wie man diese ISO-Datei auf einen USB-Stick bekommt und davon starten kann.
Hier z.B. : https://sourceforge.net/p/kb1oiq-andysh ... on/1789006
Yaesu FT857D

Re: LINUX Lubunto mit QSSTV

#13

Beitrag von Yaesu FT857D »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Aha! Also Dein Linux, wenn ich Dich richtig verstanden habe, kratzt das ganze Betriebssystem von der HDD herunter und stopft damit das RAM voll - habe ich das richtig verstanden? (Ich habe ja verschiedene Unices, aber das hat noch kein Unix bei mir gemacht.)
Nein!
DocEmmettBrown hat geschrieben: Helmut, XFCE ist eine Desktopoberfläche, die der CDE ("Common Desktop Environment") von Solaris nachempfunden wurde, und kein Linux. Der Desktop hat mit dem Betriebssystem auch nicht viel gemeinsam, außer daß er ein Betriebssystem zum Laufen natürlich braucht. .... Andere, verbreitete Desktops wären z.B. KDE oder Gnome.
Habe ich etwas anderes genannt?
Dass es Ubuntu, Mint usw. auch in der Desktopvariante mit KDE (Kubuntu), Gnome, Cinnamon, XFCE (Xubuntu) usw. gibt, habe ich weggelassen, weil es den TE nicht interessieren dürfte.
Der sucht eher ein Linux mit Desktop, welcher resourcenschonender ist, als wie die, welche er bisher benutzt hat.
DocEmmettBrown hat geschrieben: Ubuntu ist eine Linux-Distribution und keine Desktop-Version. Du wirfst da die ganzen Begriffe völlig durcheinander.

73 de Daniel
Habe ich nicht durcheinander geworfen.

Ubuntu gibt es in folgenden "Versionen" mit dem jeweiligen Desktop:
Ubuntu mit Gnome in 32 und 64 Bit
Ubuntu mit Mate in 32 und 64 Bit,
Ubuntu mit KDE in 32 und 64 Bit (Kubuntu)
Ubuntu mit LFCE (Lubuntu)
Ubuntu mit XFCE (Xubuntu)

"Ableger" von Ubuntu ist Linux Mint, welches es mit KDE, oder Mate oder Cinnamon Desktop in 32 und 64 Bit gibt.
Früher gab es mal davon auch eine Gnome Variante, dessen Weiterentwicklung aber aufgegeben wurde.
Dann gibt es Debian Linux welches mehrere Untervarianten wie Xebian (mit XFCE Desktop), Rasbian (wird auf dem Rasberry Pi eingesetzt) usw. hat.
Dann gibt es Fedora, Puppy Linux, Zorin-OS, Solus-OS Mate, Slax, Manjaro usw....usw..... :wink:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: LINUX Lubunto mit QSSTV

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

Helmut, Linux (und andere Unices wie z.B. die BSD-Unices) hat mit dem Desktop nichts zu tun. Es kann sein, daß Dein Ubuntu einfach mit einem Desktop und anderen willkürlich ausgewählten Anwendungen zu einem Paket ("Distribution") verschnürt wurde, Du kannst aber bei jedem Linux auch andere Desktops nachinstallieren, falls nicht schon andere Desktops in dem Paket enthalten sind. Das sind völlig verschiedene Paar Schuhe und nicht mit Sekundenkleber für alle Ewigkeit miteinander verbunden.

Die Distributionen unterscheiden sich vereinfacht gesagt hauptsächlich nur durch die bereits vorkompilierten und als Paket beigefügten Anwendungen (Desktop(s) gehör(t|en) dazu). Die Anwendungen können bequem mit einem Paketmanager aktualisiert, ergänzt oder entfernt werden. Du kannst aber auch die Anwendungen selber installieren, indem Du Dir einfach eine im Web suchst, saugst (hat meistens die Dateierweiterung .tar.gz), auspackst, konfigurierst, kompilierst und installierst. Der Desktop ist auch nur eine Anwendung und beliebig austauschbar. Daß Ubuntu mit verschiedenen vorkonfigurierten Desktops angeboten wird, liegt daran, daß viele Anwender mit einem System, daß nicht vom Start weg mit Klickibuntiknöpfen verfügt, einfach überfordert sind. So kommen Deine Linux-Unterdistributionen zustande. Das heißt, da wurde einfach mal der eine und mal der andere Desktop mit in die Distri gepackt. Das Ubuntu ist aber immer das gleiche und nicht eine andere "Version". Du würdest ja auch nicht von verschiedenen Versionen sprechen, wenn mal als Browser der Firefox und mal meinetwegen Google Chrome beigepackt wird.

73 de Daniel
Black
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:11

Re: LINUX Lubunto mit QSSTV

#15

Beitrag von Black »

Guten Tag,

habe nochmal versucht einen bootfähigen USB zu erstellen, klappt nicht.

ISO datei : KB1OIQ - Andy's Ham Radio Linux
Ubuntu Linux remastered for Amateur Radio users , 64 bit
USB Stick 8 GB
Tool:Universal Installer USB vers. 1.9.8.1.
Im Tool ausgewählt Ubunto ISO

Das Tool läuft durch bis zum Schluß und meldet complett.
Der Stick bootet aber nicht.
( Im Bios eingestellt 1. Boot = USB )
Eine andere Linux ISO mit gleichen Einstellungen bootet einwandfrei : UBUNTO 18.04 - 64 bit
Wer hat noch einen guten Tip ?
73 de Gerd
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“