Alternative zu DMR auf PMR446?

Yaesu FT857D

Re: Alternative zu DMR auf PMR446?

#31

Beitrag von Yaesu FT857D »

Username: hat geschrieben::clue: Was hat das jetzt mit einer (Digitalen) Alternative zu den PMR446 zu tun?
Kurze Antworten von mir:
Weil dir als Fragesteller, mal die "Geschichte" des "freien Funks" , die Alternativen zu PMR446 gezeigt werden sollten, um
a. zu verstehen, dass es zwar Jahre zuvor in Europa Bemühungen gab, quasi als Ersatz für das störbehaftete CB 11m Band, geben sollte,
aber bisher nie richtig (für das gesamte Europa) realisiert werden konnte
b. es andere Frequenzen/Kanäle (und die gleich digital) dafür nicht geben kann, weil u.a. (zumindest in Europa) einige Konzerne wie die Mobilfunkindustrie,
ganz andere Ziele verfolgt und die dem Grundgedanken eines weitgehend kostenlosen, freien Funks entgegen steht.
c. Frequenzen heutzutage ein kostbares Gut (fast wie sauberes Trinkwasser) sind.
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Alternative zu DMR auf PMR446?

#32

Beitrag von Username: »

Weil dir als Fragesteller, mal die "Geschichte" des "freien Funks" , die Alternativen zu PMR446 gezeigt werden sollten, um
Unsere Geschichte ist das nicht um was in Piefganistan passierte interessiert niemanden ausser den Historikern.
dass es zwar Jahre zuvor in Europa
In Europa gibt es viele sachen die uns nicht betreffen.
es andere Frequenzen/Kanäle (und die gleich digital) dafür nicht geben kann
Was ist mit DECT und Wlan? :clue:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Yaesu FT857D

Re: Alternative zu DMR auf PMR446?

#33

Beitrag von Yaesu FT857D »

Username: hat geschrieben:
Weil dir als Fragesteller, mal die "Geschichte" des "freien Funks" , die Alternativen zu PMR446 gezeigt werden sollten, um
Unsere Geschichte ist das nicht um was in Piefganistan passierte interessiert niemanden ausser den Historikern.
Ach so...Uns soll interessieren, was mit dem Heben des rechten Armes symbolisiert wurde, in den Jahren 1933-1945?
Username: hat geschrieben: In Europa gibt es viele sachen die uns nicht betreffen.
Mit "uns" meinst du euch Österreicher vielleicht? Klar ihr schiebt Flüchtlinge in andere Länder wie Deutschland weiter, wollt keine PKW-Maut in Deutschland.
Aber im eigenen Land ist das seit Jahren gut genug, um Durchreisende nach Italien, Slowenien, Ungarn usw. abzuzocken?
Schönes Österreich....
Username: hat geschrieben: Was ist mit DECT und Wlan? :clue:
DECT und W-Lan sind kommerzielle Anwendungsbereiche (Funkbereiche) die nichts, aber auch gar nichts mit "Freifunk" zu tun haben!
"Freifunk" findet u.a. auf CB-Funk, Freenet in D, PMR statt, wo normale Bürger ohne Zwang über Gebühren miteinander sprechen können.
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Alternative zu DMR auf PMR446?

#34

Beitrag von Username: »

Uns soll interessieren, was mit dem Heben des rechten Armes symbolisiert wurde, in den Jahren 1933-1945?
Für was du dich persönlich interesierst ist deine sache auch wenn du jeden Tag den Arm hebst um eure Anführerin zu grüssen ist das deine sache.
Mit "uns" meinst du euch Österreicher vielleicht?
Laut den Fernsehen ist 1945 nichts passiert. :grrr:
Klar ihr schiebt Flüchtlinge in andere Länder wie Deutschland weiter
Wir lassen die Flüchtlinge nur dorthin Reisen wo sie hin wollen und das ist: Germany, Germany, Germany,... Ihr habt sie ja auch eingeladen dort hin zu kommen.
wollt keine PKW-Maut in Deutschland.
Wir wollen keine PKW Maut wo nur die Ausländer dafür zahlen sollen. Entweder alle oder niemand so wie es in jeden Europähischen Land ist.
Aber im eigenen Land ist das seit Jahren gut genug, um Durchreisende nach Italien, Slowenien, Ungarn usw. abzuzocken?
So wie denn?
Ich kenne das nur von Deutschland wo man für jeden schass das Geldbörserl aufmachen muss. Besonders wenn man den schass los werden will legt man eine ordentliche Marie hin!
die nichts, aber auch gar nichts mit "Freifunk" zu tun haben!
Wir haben keinen "Freifunk". Oder willst du behaupten "Funken macht Frei" ? :holy:
Es ist defakto egal wie die Daten übertragen werde ob DMR, Wlan oder DECT dafür benutzt wird Daten sind Daten.
wo normale Bürger ohne Zwang über Gebühren miteinander sprechen können.
Bei uns werden kostenlose Simkarten im 100er Packerl auf der Strasse verschenkt wo man mich kostenlos anrufen kann. Ist da auch ein zwang dabei?
Wer lust hat und mich anrufen will keine sorge ist ne Anonmye Prepaid: 004368864246443.
Und welche Gebührenzwang hast du bei Wlan oder DECT?
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Alternative zu DMR auf PMR446?

#35

Beitrag von 13DS29 »

Tja, das habt ihr nun davon.

War doch schon nach seinen ersten Beiträgen kurz nach seiner Anmeldung klar, was hier abgehen wird.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu DMR auf PMR446?

#36

Beitrag von Wolf »

Yaesu FT857D hat geschrieben:
Wolf hat geschrieben: Das von Dir angeführte TKG von 1996 ist eine Umsetzung von Art. 87f des Grundgesetzes und geht zurück auf Entschließungen europäischer Telekommunikationsminister aus den Jahren 1993 und 1994. Das hat nichts - wie Du meinst - mit "Lobbyismus zu tun, sondern mit europäischer Harmonisierung.
Ach ja? Das GG wurde geändert (sieht man an dem Zusatzbuchstaben f) und das vermutlich von Bundestagsabgeordneten mit 2/3 Mehrheit,
die man nicht unbedingt als Volksvertreter bezeichnen dürfte?
(...)
Polemik bringt niemanden weiter.

Du bist der Meinung, dass (Deine Worte:) "Provider für Handy und Internet ihre Machtstellung (Lobbyismus) nutzen, wo die Behörde (der Staat) nichts oder nur noch ganz wenig zu sagen hat. Wenn die Behörde irgendetwas (noch) zu sagen hat, wird möglichst das begrenzt, was diesen Providern zuwiderläuft und damit Kundschaft wegnimmt."

Ich habe versucht, Dir klarzumachen, dass es dafür im "freien" Hobbyfunk (CB-Funk, SRD, "Freenet", PMR446) keine Anzeichen gibt, zumal zwischen der Nutzung von Hobbyfunk und von Handy/Internet auch keine ernstzunehmende Konkurrenz besteht.

Hat nicht geklappt. Schade.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu DMR auf PMR446?

#37

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Frage mich schon seit einer Weile wo die Admins sind.

Den Vollpfosten hätte ich schon lange gekickt. Unfassbar der Ösi.
Keine Sorge, ich ( wir ) sind natürlich auch "da".

Nur, jeder Einzelne disqualifiziert sich durch seine Einträge selbst.
Da braucht es keine "Hilfe" von uns :holy:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Alternative zu DMR auf PMR446?

#38

Beitrag von Alexander »

Joachim: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Alternative zu DMR auf PMR446?

#39

Beitrag von Username: »

Man sieht es wieder deutlich das Niveau von einigen hier ist tiefer als der Erdkern.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu DMR auf PMR446?

#40

Beitrag von PMRFreak »

EIn gelegentlicher Blick in den Spiegel schadet nie.

Und Meldungen von Usern über "Beleidigungen", die im gleichen Beitrag mit Worten wie "Idioten" usw. um sich
schmeißen, werden mit einem Schmunzeln gelöscht.

Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann. Im Moment bist du im Ranking durchaus auf einem der ersten Plätze.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Yaesu FT857D

Re: Alternative zu DMR auf PMR446?

#41

Beitrag von Yaesu FT857D »

Völlig aus dem Kontext reissen, kann dieser ganz schön....
Zitat: "Und welche Gebührenzwang hast du bei Wlan oder DECT?"
Ganz einfach: Bei beiden muss ich mir entweder einen vom Provider gesponserten Router auf Leihbasis nehmen oder einen Router kaufen, der zu dem des Providers passt.
In beiden Fällen, muss ich monatlich Gebühren an den Provider (Festnetz, Internetzugang) zahlen.
Im schlimmsten Fall zahle ich noch zusätzlich (obwohl ich das gar nicht will/wollte) für TV und Radio bei Kabelnutzung,
da beides (TV/Radio und Telefon/Internet) nur angeboten und verkauft wird...
Eines vom anderen (vertraglich) trennen, geht nur bei ganz wenigen Kabelnetzbetreibern in Deutschland.
Aber das ist ein anderes Thema und wieder mal OT!
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Alternative zu DMR auf PMR446?

#42

Beitrag von Username: »

Bei beiden muss ich mir entweder einen vom Provider gesponserten Router auf Leihbasis nehmen
Du armer du. Ich habe noch nie in meinen Leben für einen Router vom Provider irgend etwas zahlen müssen ausser eine Kaution. :dlol:
oder einen Router kaufen
Du musst auch ein Funkgerät kaufen wenn du PMR446 Betreiben würden wolltest oder von mir aus auch Amateurfunk. :zzz:
der zu dem des Providers passt.
Müssen tust du nicht nur solltest du genauso kannst du auch ein Tetra (AFU) Funkgerät kaufen und dich wundern wieso der DMR Hotspot auf deine Signale nicht Antwortet. :book:
In beiden Fällen, muss ich monatlich Gebühren an den Provider (Festnetz, Internetzugang) zahlen.
Du armer du wirst gezwunden einen Internet, Kabel, Telefon Anschluss zu besitzen und dafür noch zahlen. Das ist ja eine frechheit sondergleichen! Rufe sofort den Schiejok an.
Im schlimmsten Fall zahle ich noch zusätzlich (obwohl ich das gar nicht will/wollte) für TV und Radio bei Kabelnutzung,
Nein das geht ja überhaupt nicht. :sdown:
Eines vom anderen (vertraglich) trennen, geht nur bei ganz wenigen Kabelnetzbetreibern in Deutschland.
Gut das ich dort nicht wohne. Du kannst ja Poltisches Asyl bei uns beantragen und bei unseren Heimischen Monopol Betreiber einen Vertrag nehmen: https://www.upc.at/internet/speed-pack/
Aber das ist ein anderes Thema und wieder mal OT!
Genau.

Mit schrecken musste ich feststellen das es zumindest früher von Intel eine Software gab für ihre eigenen Wifi Karten wo man direkt mit anderen Intel Wifi Karten kommunizieren konnte.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Benutzeravatar
cougar
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 07:45
Wohnort: Fürth Ourewold
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu DMR auf PMR446?

#43

Beitrag von cougar »

Ich bin ja sonst eher, der stille Mitleser...aber hier muss ich sagen: Selten so eine sinnfreie Diskussion gelesen. :think: :think: :think:
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Alternative zu DMR auf PMR446?

#44

Beitrag von Username: »

Ja ich finde es schade das man sich über irgend einen deutschen Schmafu auslässt anstatt sauber über eine (legale) alternative zu diskutieren.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Yaesu FT857D

Re: Alternative zu DMR auf PMR446?

#45

Beitrag von Yaesu FT857D »

Zitat: ...."anstatt sauber über eine (legale) alternative zu diskutieren"

Ganz einfach: Weil es diese Alternative nicht gibt! Weder in Deutschland, noch in Österreich.

WANN kapierst du das endlich?
Nochmals: Die Alternative zu DMR auf PMR446 (bzw. generell zu PMR446) gibt es deshalb nicht, weil....

Hier könnte ich nochmals die Punkte aufzählen, die das direkt wie indirekt, verhindern.
Aber das erspare ich mir bzw. diese wurden schon teilweise von anderen genannt.

Edit: Naja...also seit 1975 bis 1982 auf CB-Funk 11m, dann bis 1993/94 Zuhörer und Zuschauer (DXer) auf verschiedenen Bändern (UKW-Radio, TV, Amateurfunk auf 2m und 70cm),
dann wieder auf CB-Funk 11m von 1994 bis 2001 und dabei auch auf dem deutschen "Alleingang" auf Freenet mit zunächst 3 Kanälen.
Ab 1994 bis fast Ende 2005 Sat-TV DXer auf 11/12 und 4 Ghz. Juni 2000 AFU-Genehmigung der Klasse 3, später ab 2006 als E-Klasse...
Dabei bekommt man im Laufe der Jahre schon mit, wo Alternativen für das legale (und illegale) Funken sich auftun! :roll:
Zuletzt geändert von Yaesu FT857D am Fr 20. Okt 2017, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“