Probleme mit ext. Mikrofon RETEVIS

Antworten
Radio-EOS

Probleme mit ext. Mikrofon RETEVIS

#1

Beitrag von Radio-EOS »

Ich habe mir das RT3 mit zugehörigem Mikrofon geholt aber im Digitalen Betrieb ist das Handmikrofon nicht zu gebrauchen. Auch durchgeführte Modifikationen brachten nicht
das gewünschte Ergebnis. Hat jemand einen Vorschlag für ein passendes Mikrofon mit geschirmten Kabeln und brauchbarer Mikrofonlautstärke?


73 Roland
Radio-EOS

Re: Probleme mit ext. Mikrofon RETEVIS

#2

Beitrag von Radio-EOS »

Vor allen Dingen wäre wichtig das, dass Mikrofon abgeschirmte Anschlusskabel hat um das Einstrahlen der digitalen Signale zu verhindern. Hat schon jemand ein orginales Kenwood Lautsprechermikrofon an der Rt 3 ausprobiert Die Belegung soll laut Internet kompatibel sein. Danke mal für Eure Tipps..
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Probleme mit ext. Mikrofon RETEVIS

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Mit der Maas KEP Serie gibt es keine Probleme.
Mal mit einer anderen Antenne(in meinem Falle Nagoya 771) versuchen.
Dann gehts auch mit dem O-Mike.

Hängt mit Einstrahlungen ins Mike Kabel zusammen.
Das kann aber auch im Analogmodus passieren(aber wesentlich seltener!!!)

Je nachdem wo man sich mit dem Gerät befindet(Reflexionen), mal mehr oder weniger Modulation.

Walter
Yaesu FT857D

Re: Probleme mit ext. Mikrofon RETEVIS

#4

Beitrag von Yaesu FT857D »

Radio-EOS hat geschrieben:Hat schon jemand ein orginales Kenwood Lautsprechermikrofon an der Rt 3 ausprobiert Die Belegung soll laut Internet kompatibel sein. Danke mal für Eure Tipps..
Ja haben US-Funkamateure laut Tytera Yahoo Group schon gemacht (zwar am baugleichen Tytera MD380) und für gut befunden.

Auch die KEP-Serie von Maas soll gut sein (wie Wasserbüffel" schon genannt hat).
DF5WW

Re: Probleme mit ext. Mikrofon RETEVIS

#5

Beitrag von DF5WW »

Radio-EOS hat geschrieben: Auch durchgeführte Modifikationen brachten nicht das gewünschte Ergebnis.
73 Roland
Welche waren das ??

Normalerweise hilft ein 1 nF Kondensator parallel zu den beiden Microanschlüssen. Dann noch ein bissel mit Schaumstoff auskleiden und die Kapsel näher an das "Besprechloch" bringen sorgt auch für eine gute Modulationslautstärke. Wenn es dann noch mit der Lautstärke hapert geht man in das interne Menü das man über das originale CVS aufrufen kann. Ich glaube (hab die Treiber gewechselt und komme derzeit mit dem originalen CVS nicht mehr ran) bei gestartetem CVS und angeschlossenem RT3 entweder STRG T oder STRG R drücken (eines von beiden). Das File sollte man sich zunächst mal als TXT abspeichern bevor man weitermacht (Gibt´s einen Button für). Dann kann man die Werte für Digital Mic und Analog Mic entsprechend anheben. Bei Digital reicht meist der Wert 127 und bei Analog der Wert 123, sollten die schon drinstehn kann man auch erhöhen, sollte das aber mit Gesprächspartnern testen. Natürlich muss man nach jeder Änderung ins Gerät zurückschreiben aber da gibt´s in dem Fenster einen Button für.

Bei mir haben die Standardwerte 127 (Digi) Und 123 (Analog) allerdings ausgereicht.

:wink: :wink:
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“