diverse Fragen zum DMR Betrieb

Antworten
13sf1508

diverse Fragen zum DMR Betrieb

#1

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo,

nachdem ich unzählige Internetquellen zum DMR-Betrieb und der verwendeten Technik gelesen habe und ich auch mindestens über 10 verschiedene veröffentlichte Mustercodeplugs zum TYTERA MD-380 / RETEVIS RT3 analysiert und versucht habe, die dortigen Konfigurationen und Konstellationen zu verstehen bzw. mir das dortige Gedankengut des jeweiligen Programmierers zu erklären, blieben jedoch einige Verständnisfragen noch übrig.

Ein veröffentlichter Codeplug muss ja nicht immer auch gleich eine Garantie sein, dass dessen Konstellationen auch alle stimmig und sinnvoll sind.

Es dreht sich um die GELB markierten Rückschlüsse oder Statements.
Diese stellen meine eigentlichen Fragen dar.

https://www.dropbox.com/s/sj3o94u9e3vv9 ... 5.pdf?dl=0

Wäre schön hier im Forum ein paar DMR-Cracks zu finden, die mir das bestätigen oder ggf. meine Schlussfolgerungen korrigieren bzw. fundiert erklären könnten.

Die bisher gefundenen DMR-Foren finden meist bei den YahooGroups statt. Und das ist leider alles andere als übersichtlich geschweige denn gut zu durchforsten.

Herzlichen Dank schon vorab !!!

vy 73,
Jochen
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: diverse Fragen zum DMR Betrieb

#2

Beitrag von 13CT925 »

Hallo Jochen,
ich hab das eben mal überflogen.
Mit dem Scannen habe ich mich noch nicht so beschäftigt, da ich das "noch" nicht wirklich genutzt habe.
Ich habe auf allen Geräten einen "VFO-like-plug" und stelle am Standort die DMR-Frequenz + TS ein, die ich mit der Smartphone-App "Repeaterbook"
gefunden habe.

Was mir spontan zu deinen Fragen einfällt:
dPMR ist durchaus für Repeaterbetrieb vorgesehen. In Asien ist dPMR so verbreitet wie bei uns DMR.

Den Colorcode kann man mit CTCSS vergleichen und wird auch simplex ausgesendet.
Zwei Geräte mit unterschiedlichem CC werden sich direkt nicht hören können.
Auf der anderen Seite hast du deine absolute Ruh, wenn du dich auf einer Messe mit deinem Kumpel auf simplex mit einem der
16 möglichen Colorcodes unterhälst. Niemand wird deinen CC erraten können und hat ihn mit Sicherheit auch nicht programmiert ;-)

Natürlich kann man mit TG1 (WW) alles erschlagen, ich habe aber meine einzige Universal-RX-Gruppe nur mit deutschsprachigen TG gefüllt.
Mich interessiert WW oder andere Sprachen weder sende- noch empfangsseitig.

Die Funktion "Last Activ Channel" habe ich noch nie ausprobiert, ebenso wenig die Alternativen "Selected" oder "Designed channel"

Das "Admit Ctiteria = Always" müßte sein, das das Gerät immer senden darf, auch wenn die Frequenz durch DV oder FM belegt ist.
Mit "Follow TX admit" sollte ein Senden nur bei freier Frequenz, bzw. VoiceEnd möglich sein.
Wie sich "Admit Colorcode" auf einer Simplexfrequenz auswirkt, müßte ich mal probieren.
Das sind halt spezielle Sachen, die man üblicherdings nicht braucht ;-)

Das du ohne einen TX-Contact eine Verbindung hinbekommen hast, ist etwas merkwürdig, könnte aber damit zusammen hängen, das
dPMR ein abgespecktes DMR-Revision1 (Tier1) ist, AfuDMR ist dagegen Revision2

Joe
....73 Joe
13sf1508

Re: diverse Fragen zum DMR Betrieb

#3

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Joe,

besten Dank für Deine Antwort und Erläuterungen.

Seit ich mein zweites TYT MD-380 habe, sind solche Tests nun ungleich schneller gemacht.
Bzw. im Simplex-Betrieb kann ich gleich schauen was passiert und muss auch keinen Echo-Test machen bzw. damit einen Repeaterkanal belegen.

Wie z.B. das Geknatter im RX, wenn der andere auf Simplex mit ALLCALL (TX) + WW (RX) sendet.
So etwas möchte man ungern erst dann bemerken, wenn die Geräte im Echtbetrieb zum Einsatz kommen sollen. :D

Oder Angst haben, dass der Audio- oder Funktionsfehler ggf. nur an einem miesen HF-Signal zum Repeater, nicht aber an der Programmierung liegen könnte. :D

Gleichwohl gibt es mehrere Möglichkeiten eine Konstellation, die ggf. zwischen zwei Partnern dann doch irgendwie funktioniert.
Nur...ob das dann alles nach der DMR-Logik und somit RICHTIG bzw. UNIVERSELL RICHTIG gemacht ist, das ist dann die große Frage.

Und genau darum geht es mir. Hier kommen meine gefundenen Literaturquellen meist mit allgemeinem Bla Bla zurück (was zum Lernen ja gut ist).
Auch DG9VH erklärt das hier kurz und super: https://www.darc-saar.de/moziloCMS/inde ... MD-380.pdf

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank für das Zurverfügungstellen.

Aber eine konkrete Anleitung "wenn Repeater, dann so" bzw. "wenn simplex, dann so" habe ich bisher leider noch nicht gefunden.
Es wird meist beschrieben, was man alles machen kann, nicht aber was man machen muss.

Und somit muss ich auf die Richtigkeit der veröffentlichten Codeplugs verlassen.

Und die sehen dann teilweise für ein- und dieselbe Sache ganz unterschiedlich aus.
In einem Fall konnte ich ja dank meines Zweitgerätes feststellen, dass z.B. die in einem CP hinterlegte DMR-Simplex-Konfiguration überhaupt nicht funktioniert hat bzw. hätte.

Hier würde ich gerne meinen Horizont erweitern. Halbe Sachen und Halbwissen gibt's bei mir nicht.
Entweder ganz - oder gar nicht. Aber keine 50%-Lösungen. :wink:
Und jetzt habe ich mich in DMR wie ein Pitbull festgebissen....hihi.

Bin mal gespannt, was ggf. hier im Thread noch nachkommt.

vy 73,
Jochen
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: diverse Fragen zum DMR Betrieb

#4

Beitrag von 13CT925 »

13sf1508 hat geschrieben: Und somit muss ich auf die Richtigkeit der veröffentlichten Codeplugs verlassen.
Das sollte man besser nicht machen, weil...
Und die sehen dann teilweise für ein- und dieselbe Sache ganz unterschiedlich aus.
In einem Fall konnte ich ja dank meines Zweitgerätes feststellen, dass z.B. die in einem CP hinterlegte DMR-Simplex-Konfiguration überhaupt nicht funktioniert hat bzw. hätte.
...diese Kanallisten immer einen unterschiedlichen Qualitätslevel haben werden.

Jeder Autor hat unterschiedliche Kenntnisse über Funktion und Wirkung von Kanal- und Geräteeinstellungen. Das geht mir nicht anders, und ich muss mich mit drei verschiedenen Herstellern rumärgern.
Ich habe Listen gesehen, da wurde in der Rx-Liste auf dem Simplexkanal TG9 oder 99 vergessen.
Ich mache immer wieder mal Feinschliff mit Kleinigkeiten an den Settings.
Ein Codeplug ist erst mal dazu da, das man "anfangen" kann. Und er ist auch gut zur Weiterbildung.
Genaus zu diesem Zweck habe ich auch mit einem Gerätepaar angefangen, um lokale Test machen zu können.
Aber eine direkte Verbindung ist ein DMO,eine Repeaterverbindung ein TMO oder RM. Hinter diesen wenigen Buchstaben stecken einige Unterschiede in der Verbindungstechnik.
Hier würde ich gerne meinen Horizont erweitern. Halbe Sachen und Halbwissen gibt's bei mir nicht.
Entweder ganz - oder gar nicht. Aber keine 50%-Lösungen. :wink:
Und jetzt habe ich mich in DMR wie ein Pitbull festgebissen....hihi.
Amateurfunk ist Experimentierfunk.
Auf gehts ;-)
....73 Joe
13sf1508

Re: diverse Fragen zum DMR Betrieb

#5

Beitrag von 13sf1508 »

Besten Dank. :thup:

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: diverse Fragen zum DMR Betrieb

#6

Beitrag von dop234 »

Hola DMR amigos

Ich hab mir vor ein paar wochen 2 DMR Walkis zugelegt.Einen TyT md 380 Uhf und ein Retrevis RT8 Vhf mit Gps.Hier bei mir in im67mg gibts bis jetzt noch kein DMR Repeater,wir haben noch nicht mal einen Analogen Repeater weder auf vhf noch auf uhf.Nun gut habe im internet mich bissl durchgelesen und rausgefunden das man sein eigenen Hotspot aufbauen kann.Pc hab ich fehlt mir eigentlich nur noch die Hardware dazu.Da habe ich mich für DV4Mini entschieden.
Erstens wegen dem günstigen preis.Zweitens kommt aus DL und man findet genug Hilfe drüber im Netz.Aber problem zZ. nicht Verfügbar und steht auch noch auf deren Homepage,das sie nicht ins Ausland versenden,gut das kann ich umgehen meine Tochter kauft es und schickt es mir nach EA,wenn es wieder Verfügbar sein sollte.
Mit dem programieren tuhe ich mir aber schwer.Ich habe mich bei Brandmeister angemeldet und die id nummer bekommen.Codeplugs runtergeladen und draufgeladen,wenn ich mir aber eigene Kanäle zufügen wollte und dann laden,erscheint ein Fenster auf chinesich und programm schliesst sich.Wie kann ich das verhindern ich peils einfach nicht? Zur Zeit habe ich ein Codeplug drauf aber die habe ich ausm Netz und da ist das Call und die ID vom Kollegen der das ins netz veröffentlch hat.Ich möcht aber gern meine eigene ID und Call verwenden.
Und noch ne sache den DV4mini falls ich einen bekomme,muss der mit Rasperri laufen oder geht das auch aufn Pc bzw. Laptop.Das hab ich noch nicht genau rauslesen können.


73 aus ea7/paco
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
13sf1508

Re: diverse Fragen zum DMR Betrieb

#7

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Tom,

besten Dank für Deine Infos.

Auf Deiner Seite war ich bereits zuvor und hatte mir auch Deinen Codeplug zum Selbststudium heruntergeladen. :D :thup:

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: diverse Fragen zum DMR Betrieb

#8

Beitrag von wasserbueffel »

13sf1508 hat geschrieben:
....... zum Selbststudium heruntergeladen. :D :thup:

vy 73,
Jochen
So ein "Studium" braucht man auch bei den DMR Büchsen...

Sonst weist ja nicht ob Dein Kumpel mit Dir kommunizieren möchte,
oder die Frösche im dahinterliegendem Teich...

Hört sich ja ähnlich an;-)

Walter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: diverse Fragen zum DMR Betrieb

#9

Beitrag von wasserbueffel »

do8ail hat geschrieben: Jetzt bitte Steuerung und T drücken....
Nun geht ein Fenster auf und du bekommst ein Lächeln ins Gesicht....
vy 73
Tom
Codeplug ist nicht das Problem.....
Wenn ich nicht auf das Display schaue weis ich nicht wer mit mir spricht!!
Bei Geräten ohne Display noch schlimmer.

Das geht mir bei den Digitalgurken auf die Eier!!!
Und wenn ich mit dem Teil in einer anderen Gegend unterwegs bin geht ohne PC garnichts.

Andere Geräte haben noch einen VFO,da kann ich fragen auf welchem Relais ich gelandet bin.
Notfalls scanne ich den CTCSS Ton ,falls es muss...

Digital ist Funk für geschlossene Gesellschaft,mag ich nicht...
Kann ich auch das Handy nehmen....

Walter
Yaesu FT857D

Re: diverse Fragen zum DMR Betrieb

#10

Beitrag von Yaesu FT857D »

wasserbueffel hat geschrieben: Wenn ich nicht auf das Display schaue weis ich nicht wer mit mir spricht!!
Bei Geräten ohne Display noch schlimmer.

Das geht mir bei den Digitalgurken auf die Eier!!!

Walter
Walter, als Anwender von DMR seit einigen Wochen, ist mir aufgefallen,
dass zumindest FA ihre Rufzeichen trotz Anzeige der ID-Nr. oder des Rufzeichens und Vornamens, nennen.
Besonders wenn der betreffende FA z.B. auf der TG 91 WW ist und man eine ID-Nr. sieht, die man so schnell aufgrund der 3 Zahlen am Anfang (Länderkennung wie Präfix),
nicht dem Land zuordnen kann.

Es sind mir noch andere Unannehmlichkeiten aufgefallen, für die ich mal einen eigenen Tread eröffnen werde....
Yaesu FT857D

Re: diverse Fragen zum DMR Betrieb

#11

Beitrag von Yaesu FT857D »

dop234 hat geschrieben:Hola DMR amigos

Ich hab mir vor ein paar wochen 2 DMR Walkis zugelegt.Einen TyT md 380 Uhf und ein Retrevis RT8 Vhf mit Gps.Hier bei mir in im67mg gibts bis jetzt noch kein DMR Repeater,wir haben noch nicht mal einen Analogen Repeater weder auf vhf noch auf uhf.Nun gut habe im internet mich bissl durchgelesen und rausgefunden das man sein eigenen Hotspot aufbauen kann.Pc hab ich fehlt mir eigentlich nur noch die Hardware dazu.Da habe ich mich für DV4Mini entschieden.
Erstens wegen dem günstigen preis.Zweitens kommt aus DL und man findet genug Hilfe drüber im Netz.Aber problem zZ. nicht Verfügbar und steht auch noch auf deren Homepage,das sie nicht ins Ausland versenden,gut das kann ich umgehen meine Tochter kauft es und schickt es mir nach EA,wenn es wieder Verfügbar sein sollte.
Mit dem programieren tuhe ich mir aber schwer.Ich habe mich bei Brandmeister angemeldet und die id nummer bekommen.Codeplugs runtergeladen und draufgeladen,wenn ich mir aber eigene Kanäle zufügen wollte und dann laden,erscheint ein Fenster auf chinesich und programm schliesst sich.Wie kann ich das verhindern ich peils einfach nicht? Zur Zeit habe ich ein Codeplug drauf aber die habe ich ausm Netz und da ist das Call und die ID vom Kollegen der das ins netz veröffentlch hat.Ich möcht aber gern meine eigene ID und Call verwenden.
Und noch ne sache den DV4mini falls ich einen bekomme,muss der mit Rasperri laufen oder geht das auch aufn Pc bzw. Laptop.Das hab ich noch nicht genau rauslesen können.


73 aus ea7/paco
Paco, ich glaube ich hatte dir in einem anderen Tread dazu ein paar Antworten gegeben?

Zu deinen Fragen ein paar Antworten von mir:
Das MD380 UHF (70cm) kannst du benutzen, wenn du in deinem Haus bzw. in der Umgebung unterwegs bist und damit greifst du auf dein DV4Mini im Haus zu .
Das DV4 Mini empfängt die Signale des MD380, setzt die um und "sendet" diese via Internet an einen Server. (entweder der hängt am Brandmeisternetz oder dem DMR-Plus Netz)
Wie du nun das MD380 und das DV4Mini programmieren musst :clue:
Es dürften zumindest beim DV4Mini eine Beschreibung in Deutsch und Spanisch beiliegen. Das MD380 hat nur eine in Englisch dabei und ist wenig hilfreich.
Für dieses müsstest du dich mal mit den Beschreibungen zum Programmieren der CSV-Datei beschäftigen. (dazu komme ich später mangels Tablet mit Win 7 oder 10)
Das MD380 benötigt diese CSV Datei (Codeplug). Diese wird am PC programmiert und zwar so, wie du es brauchst. (mit deiner zugeteilten ID-Nr.)
Dann wird diese bei eingeschaltetem MD380 über das Programmierkabel auf das Gerät "geflasht". Nur so, kommt dein eigener Codeplug da drauf.
Die Firmware des MD380 wird völlig anders aufgespielt (geflasht).
So ähnlich passiert das auch beim DV4Mini. Dazu gibt es eine Yahoo Group. In dieser wirst du bestimmt das passende für dich finden (in Englisch) ?

73 und 55
DF5WW

Re: diverse Fragen zum DMR Betrieb

#12

Beitrag von DF5WW »

Hallo Paco,

zum DV4Mini: Mit der aktuellen Firmware stellen die sich selbst auf das Gerät ein. Die sonst üblichen Knackpunkte wie das einstellen der Frequenzabweichung entfallen. Das DV4 läüft auch auf Windows PC´s und Laptops.

Was Deine ID betrifft so hast Du die evtl. auf der Brandmaster Seite beantragt es ist aber keine Brandmaster ID. Diese ID´s werden zentral vergeben und gelten für alle DMR Netze. Es ist eine CSS7 ID die aus 3 Ziffern des "Landeskenners" besteht und den nachfolgenden 4 für die persönliche ID. Du bist damit also nicht auf BM beschränkt sondern DMR+, DMR-MARC etc. wird alles abgedeckt im AFu Bereich.

Kleiner Tip am Rande:

Bei überregionalen Verbindungen (bspw. Spanienweit, Italienweit, DL-weit, EU, WW etc.) immer Zeitschlitz 1. Wenn man sich zu regionalen Reflektoren verbinden lässt dann immer im Zeitschlitz 2. Das gilt auch wenn Du bspw. von EA aus den Reflektor 4013 aufrufen wolltest (Rheinland Pfalz, Saarland). Würdest Du das im TS1 machen gingen sämtliche im Netz befindlichen Spanischen Repeater mit auf und das würde schnell für Ärger mit den Sysop´s sorgen.

:wink: :wink:
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“