Gehört DMR zum Amateurfunk?

F3L1X

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#61

Beitrag von F3L1X »

Naja ich weiß nicht ob ich echt am Berg funken will, eigentlich nur hier in der "Stadt" ...
Und da soll Freenet ja besser sein.
Aber ich wollt sowieso mal fragen ob wer Erfahrung mit dem Stabo Teil hat
Yaesu FT857D

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#62

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ein Funkgerät (besonders ein Handfunkgerät wie dieses PMR) kauft man, um es ständig mit dabei zu haben. Genauso wie heutzutage das Handy/Smartphone.
Wenn du mal in deiner Freizeit mit Kumpels z.B. demnächst hoch in die Berge fahren solltest um Ski zu fahren oder zu rodeln,
dann wirst du auf viele andere treffen, die auch PMR-Geräte benutzen, um sich zu verständigen. Blöd nur, wenn du
a.ein Freenetgerät hast und
b.Zuhause (das PMR-Gerät) liegen gelassen hast....
Nun entscheide selber, was du kaufen und später benutzen willst.
:book:
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#63

Beitrag von Wolf »

Hallo F3L1X,

warum nimmst Du nicht einen Duobander wie das TeCom-Duo-C? Dann hast Du beides - analoges PMR446 und "Freenet". Warte am besten, bis es das Teil mit 16 PMR446-Kanälen gibt (wenn Du Dir spätere Programmiererei ersparen willst).

Gruß
Wolf :-)
F3L1X

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#64

Beitrag von F3L1X »

Ich glaub ich nehm tatsächlich PMR.
Nein das is mir zu teuer aber trotzdem danke für den Tipp
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#65

Beitrag von Wolf »

Na, soo groß ist der Preisunterschied nun auch wieder nicht (weniger als 20 Euro). :-)

Wenn es Dir auf den Preis ankommt und Dir die "alten" acht PMR446-Kanäle reichen, dann solltest Du mit dem Kauf vielleicht noch etwas warten, bis 16-Kanal-Geräte auf dem Markt sind. Die Restbestände an alten 8-Kanal-Geräten werden dann wahrscheinlich erheblich billiger angeboten.

Gruß
Wolf :-)
F3L1X

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#66

Beitrag von F3L1X »

Hm okay wann kommen die neuen ungefähr ?
Wieso legt man eig. wert auf mehr Kanäle? Wegen anderen Leuten die stören? Bei mir is sowieso nix los...
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#67

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wolf hat geschrieben:Wenn es Dir auf den Preis ankommt und Dir die "alten" acht PMR446-Kanäle reichen, dann solltest Du mit dem Kauf vielleicht noch etwas warten, bis 16-Kanal-Geräte auf dem Markt sind.
Ich dachte, beim Duo-C ließe sich das Gerät mit Kabel und Software umprogrammieren. Da hätte er jetzt schon ganz legal ein 16-Kanal-PMR446.

73 de Daniel
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#68

Beitrag von Wolf »

Benutzung eines umprogrammierten Funkgeräts? Oh, das ist doch bestimmt wieder ein Verstoß gegen die heilige "bestimmungsgemäße Nutzung". :lol:

Gruß
Wolf :-)
F3L1X

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#69

Beitrag von F3L1X »

Ja Brauneck is so um die 1500 hoch, nach Innsbruck Luftlinie würd ich sagen 50km und von Innsbruck zum Brenner vielleicht 30, also mindestens 80km... Hört sich weit an :rolleyes:
Benutzeravatar
13FB030
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:08
Standort in der Userkarte: 23879 Mölln

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#70

Beitrag von 13FB030 »

F3L1X hat geschrieben:Hm okay wann kommen die neuen ungefähr ?
Wieso legt man eig. wert auf mehr Kanäle? Wegen anderen Leuten die stören? Bei mir is sowieso nix los...
:wall: :wall: :wall: und warum willst du dir dann ein Funkgerät anschaffen wenn bei Dir so wieso nichts los ist ? :think:
langer62

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#71

Beitrag von langer62 »

hallo

Sag mal hattest du jemals irgendwas mit Funk zutun,oder wenigstens mal einen Scanner gehabt oder bedient?

gruss langer
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#72

Beitrag von Stargate »

Hallo

Das Team TECOM DUO C lässt sich mit der TUP21H Softwäre ohne Probleme
auf die neuen PMR Känäle "nachprogrammieren" Wenn alle Parameter wie FM Narrow und Power Lo
eingehalten werden sollte das keine Probleme mit der Zulassung geben.

Es ist sicher auch nicht einsehbar das Gerät zu verschrotten und dann neu mit der Erweiterung neu zu kaufen.!!

Gruß
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#73

Beitrag von DocEmmettBrown »

Stargate hat geschrieben:Es ist sicher auch nicht einsehbar das Gerät zu verschrotten und dann neu mit der Erweiterung neu zu kaufen.!!
Vor allem wäre es ganz sicher nicht nachhaltig. Die Müllberge sind schon hoch genug mit E-Schrott. (Zum Thema "Wegwerfen von funktionierenden Geräten" habe ich schon Geschichten gehört, die einfach nur haarsträubend sind. Aber das wäre off-topic.)

Die Frage ist nur, ob der Threadersteller einen Duobander überhaupt will, falls er öfters mal in Österreich herumlungert. Und wenn auf PMR446 in Tölz nach seinen Angaben tatsächlich nichts los ist, muß er sich die Frage stellen, ob er überhaupt PMR446 will oder nicht mit CB besser bedient wäre.

73 de Daniel
Yaesu FT857D

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#74

Beitrag von Yaesu FT857D »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Die Frage ist nur, ob der Threadersteller einen Duobander überhaupt will, falls er öfters mal in Österreich herumlungert. Und wenn auf PMR446 in Tölz nach seinen Angaben tatsächlich nichts los ist, muß er sich die Frage stellen, ob er überhaupt PMR446 will oder nicht mit CB besser bedient wäre.

73 de Daniel
Daniel,
lasse mal CB hier aussen vor. Da ist es auch schon schwierig geworden (gerade wegen Österreich, Zulassung von umprogrammierbaren CB-Geräten in FM und AM).
Wurde zwar zuletzt (glaube ich) von der österreichischen Fernmeldeverwaltung revidiert...?

Aber lieber auf bewährtes wie PMR zurückgreifen (europaweit zugelassen), gerade wenn man in einem Grenzgebiet wie der TE wohnt,
als sich ein Gerät für den CB-Funk kaufen (noch dazu HFG...) welches nach 2-3 Wochen Leerlauf auf den 40 (80) Kanälen in die Ecke oder die Bucht fliegt.... :think:

PMR wird (soviel mir bekannt wurde) gerne von Skifahrern, Rodlern, Snowboardfahrern ect. in Skigebieten, von Wandergruppen in Wandergebieten usw., genutzt.
In der Schweiz hört die Bergrettung auf einem Kanal mit, wenn Verletzte geborgen werden sollen.
Also das die bisherigen 8 analogen Kanäle in anderen Gebieten von Europa nicht nur von Kindern genutzt werden, ist wohl nicht so bekannt?
Im übrigen ist es auf PMR ähnlich wie auch auf CB oder AFU: Bestimmte Gruppen oder Einzelpersonen, sind zu bestimmten oder unregelmässigen Zeiten QRV und nicht z.B. jeden Tag auf Kanal X zur Uhrzeit XX bis XY....
F3L1X

Re: Gehört DMR zum Amateurfunk?

#75

Beitrag von F3L1X »

Wer sagt denn, dass ich mit IRGENDWELCHEN Leuten funken will?
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“