Gruppen/ Einzelruf bei DPMR

Antworten
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Gruppen/ Einzelruf bei DPMR

#1

Beitrag von ODO55 »

Hi Leutz,

kann mir mal jemand helfen, wie funktioniert das mit den Gruppen und Einzelrufen bei DPMR?

Wir haben im Augenblick eine kleine Gruppe mit ausrangierten Motorola Geräten, welche alle offen sind (also jeder kann jeden mithören) , aber jedes Gerät kann mittels 5-Ton Selektivruf einzeln gerufen werden. Es klingelt praktisch so lange bis der Gerufene Nutzer die PTT drückt.


Währe dies so auch mit digitalen PMR Geräten überhaupt möglich? Con mir auch diese Dinger die Massenweise bei EBAY angeboten werden.


Gruß

Chris
Nur noch 49 Jahre bis Star Trek...
omega-th
Santiago 3
Beiträge: 177
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:32

Re: Gruppen/ Einzelruf bei DPMR

#2

Beitrag von omega-th »

Hi,

also die zugelassenen Geräte die ich kenne bei DPMR können das nicht. Bei denen die du gesehen hast mit Display geht es. Du kannst Gruppen konfigurieren oder privat calls starten. Für die Privatcalls musst du nur die ID´s in deine Kontakte eintragen.


Nachtrag:

Das sieht dann so aus.

Jedes Gerät bekommt eine eigen ID zb 12345, 12346, 12347 usw.
alle Geräte müssen mit dem gleichen Farbcode und den Parametern programmiert werden
du trägst dann in jedes Gerät alle ID´s ausser die eigene in die Kontakte ein und kannst diese auch mit Namen benennen.

MFG Baumi
Der Beste Verstärker ist eine gute Antenne. QRP spart CO2 :-)
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Gruppen/ Einzelruf bei DPMR

#3

Beitrag von wasserbueffel »

omega-th hat geschrieben:Hi,



Jedes Gerät bekommt eine eigen ID zb 12345, 12346, 12347 usw.
alle Geräte müssen mit dem gleichen Farbcode und den Parametern programmiert werden
du trägst dann in jedes Gerät alle ID´s ausser die eigene in die Kontakte ein und kannst diese auch mit Namen benennen.

MFG Baumi
Auch der Audio Codec muss übereinstimmen
Und noch bemerken das man Geräte des gleichen Types und gleichen Herstellers nehmen sollte.
Nix ist mit nix kompatibel(Herstellerübergreifend)

Auch ist DMR nicht mit DPMR zu verwechseln...

Walter

Walter
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“