FreeDV - Digitaler Sprachfunk-nicht D-Star und co

Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk

#1

Beitrag von Eifelsau »

df2tr hat geschrieben:Ich möchte hier kurz FreeDV vorstellen.
Kennen wir schon http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=123&t=34038
Auch mit Testfiles auf funkbild.ch

Mal abwarten ob sich was entwickelt :clue: ....
Ich bin heut auf Krawall gebürstet !
Yaesu FT857D

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Gibt es das auch für Linux User? (ich sah im ersten Posting ein win32.exe file, was mir sagt das sowas nur unter Windows läuft)
Wenn nicht, muss man das wohl unter Wine laufen lassen....
Weißfunker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:23
Standort in der Userkarte: Niemandsland
Wohnort: OWL, wo immer die Sonne scheint.

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk

#3

Beitrag von Weißfunker »

Hallo zusammen,
ich habe mich bislang mit den digitalen Betriebsarten für Phonie (ala D-Star, DMR, von Yaesu soll es auch ein eigenes System geben, usw.) bislang noch gar nicht beschäftigt. Gibt es auch ein Funkgerät, mit dem man all diese digitalen Phonie-Betriebsarten betreiben kann, sich also nicht auf ein System festlegen muß?

73 de Dominik.
Unser täglich Hochfrequenz gib uns heute...
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk

#4

Beitrag von Tornado »

Gibt es echt einen SDR, mit dem man D-Star und DMR machen kann? Dachte D-Star geht nur mit Icom Geräten und ein paar umgebauten C5's?!
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk

#5

Beitrag von doeskopp »

Eifelsau hat geschrieben: Kennen wir schon http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=123&t=34038
Auch mit Testfiles auf funkbild.ch

Mal abwarten ob sich was entwickelt :clue: ....
Was meinste? Sollte man mal ein zweiten Anlauf wagen? Momentan sind die Bedingungen nicht übel.
Ich wäre dabei.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Santana
Santiago 5
Beiträge: 397
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 20:22
Standort in der Userkarte: Dudweiler,Im Rosenfeld
Wohnort: JN39MG

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk

#6

Beitrag von Santana »

Wär mal nen Versuch wert ! :D

73 de Bernd :wave:
nach 15 Jahren wieder "on Air"
Stabo XF4012n/President James ,TS6M und AE5890EU und Grant II
Locator:JN39MG
Bernd (Santana Station /13BB2SB/13FB044/DO7BB)
http://bernd.hat-gar-keine-homepage.de/
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk

#7

Beitrag von salat »

Tornado hat geschrieben:Gibt es echt einen SDR, mit dem man D-Star und DMR machen kann? Dachte D-Star geht nur mit Icom Geräten und ein paar umgebauten C5's?!
In den meisten Fällen reicht ein sehr einfaches Soundinterface, um Digimodes zu machen - nur wenige Sachen brauchen überhaupt mehr Bandbreite - auf KW ist D-Star von der Bandbreite nur auf 10m erlaubt..
Für 9k6 Bit/s Packet haben viele Geräte z.B. einen extra Zugang zum Modulator.
Genau den nutzt man dann für GMSK - die Modulation vom D-Star.
Man braucht nur dem AMBE Codec, etwas Schaltungsfoo und eben eine Verbindung zum Funkgerät: Gibt's recht fertig als z.B. dvrptr.de, DV MEGA, UP4DAR, etc. oder man nimmt wie früher PC + DV Dongle + DV Nodeadapter (= GMSK Modem, gibt's von einem japanischen OM (Satoshi ..?) und diversen anderen).

Was z.B. funktioniert:
- ein Siemens C5, ohne eingebautes D-Star-Modul, aber mit DVRPTR V1
- FT-897 mit Soundinterface + DV Dongle + Software von G4klx
- FT-7800 mit DV Nodeadapter + DV Dongle + Software
- etc.

Zum reinhören gibt's "DSD", welches in der aktuellen Version auch AMBE dekodieren kann (der Codec ist da nur zu reinen Lehr- und Forschungszwecken implementiert und theoretisch muss man den Source selbst übersetzen..)

SDRs lohnen sich rein aus Digimode-Sicht dann eher bei ungewöhnlicheren Sachen wie DVB-T und so weiter (HackRF anyone?)
Aber da macht's dann echt die Software..

@DF2TR: Nur weil es Codec-2 gibt, sterben D-Star, DMR, Mototrbo, etc. ja nicht automatisch. Warten wir mal auf DAU-kompatible FreeDV Hardware :P
Paketquellen bei Debian/Ubuntu bindet man übrigens in /etc/apt/sources.list ein - Den Teil hat Du vergessen. Wenn du schon eine Anleitung kopierst, dann bitte komplett :)
Hast du einen SDR?

73 Sascha
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk

#8

Beitrag von DK5KM »

Ich hatte auch mal mit FreeDV rumexperimentiert.
War anfangs sehr begeistert davon. Vor allem auf der Kurzwelle ist das eigentlich toll. Rauschfreie Verbindung, vor allem auf 80m nicht zu unterschätzen. :D
Macht richtig Spaß.
Allerdings spricht man irgendwie nur mit sich selbst oder mit dem einen Testpartner.
Wird leider von der Allgemeinheit nicht angenommen. Sehr schade.
Also ich finde es immer noch toll, aber leider nutzt es keiner.
Die Sprachqualität ist übrigens besser als D-Star!
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk

#9

Beitrag von salat »

Auf KW ist FreeDV imho gegenüber SSB in soweit unpraktisch, als dass man nicht "reinreden" kann und Doppeln eher zu Problemen führt.
Auch Fading oder Leute, die sich in einer toten Zone befinden fordern eine viel bessere Betriebstechnik, um FreeDV zu nutzen - KW ist halt kein Relais.
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk

#10

Beitrag von DK5KM »

salat hat geschrieben:Auf KW ist FreeDV imho gegenüber SSB in soweit unpraktisch, als dass man nicht "reinreden" kann und Doppeln eher zu Problemen führt.
Dann muss man eben auf die richtige Betriebstechnik achten. :D
Doppeln und reinreden ist auch bei AM/FM generell ein Problem, kann man also nicht FreeDV anlasten...
salat hat geschrieben:Auch Fading oder Leute, die sich in einer toten Zone befinden fordern eine viel bessere Betriebstechnik, um FreeDV zu nutzen - KW ist halt kein Relais.
Wenn sich jemand in der toten Zone befindet ist es egal welche Betriebsart man verwendet, das ist immer problematisch bis unmöglich.
Dass FreeDV nicht unbedingt DX-tauglich ist und wie alle Digital-Voice-Verfahren Probleme mit schwankenden Signalstärken haben ist ja nicht das Problem von FreeDV alleine.
Aber für die "Ortsrunde" auf z.B. 80m finde ich eine rauschfreie Kommunikation schon von Vorteil.
Ob es sinnvoll ist das auch auf 11m mit AM/FM einzusetzen ist natürlich fraglich. Aber auf SSB, warum nicht?
Zumindest würde ich es nicht pauschal ablehnen sondern wirklich mal intensiv austesten. Aber dazu müssten dann auch mal welche mitmachen. ;-)
Der Sourcecode ist ja auch frei, vielleicht bekommt man das ja auch auf einem RasPi zum laufen.
Mit einem Netbook von 2008 (Atom-CPU) läuft das jedenfalls...
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
DO1HBK

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk

#11

Beitrag von DO1HBK »

Wer von Euch macht DV auf Kurzwelle ? Mein QTH ist leider überwiegend im QRM verseuchten Hamburg. Normaler SSB Betrieb ist kaum möglich. Besteht die "kleine Chance" mit DV trotz QRM wieder QRV zu sein ?

Bald kommt ja auch ein neues Yaesu Funkgerät auf dem Markt was u.a. auch DV bieten soll, ob auch auf Kurzwelle ist mir nicht bekannt.

Ist FreeDV kompatibel zum Yaesu DV System ?
Yaesu FT857D

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk- nicht D-Star und co

#12

Beitrag von Yaesu FT857D »

DO1HBK hat geschrieben:Wer von Euch macht DV auf Kurzwelle ? Mein QTH ist leider überwiegend im QRM verseuchten Hamburg. Normaler SSB Betrieb ist kaum möglich. Besteht die "kleine Chance" mit DV trotz QRM wieder QRV zu sein ?
Digital ist keine Allzweckwaffe gegen QRM, obwohl das gerne einem so verkauft wird....
Digital kennt 0 und 1, ob das aus Rauschen, einem statischen Klick oder dem Zirpen eines Schaltnetzteils besteht, ist dem egal!
DO1HBK hat geschrieben: Bald kommt ja auch ein neues Yaesu Funkgerät auf dem Markt was u.a. auch DV bieten soll, ob auch auf Kurzwelle ist mir nicht bekannt.

Ist FreeDV kompatibel zum Yaesu DV System ?
Nein! Keines der bekannten Systeme (D-Star von Icom, DMR von Hytera/Motorola, Free DV oder C4FM von Yaesu (das eher auf FM aufbaut und nicht auf SSB),
ist untereinander kompatibel.
Es wird wohl so kommen, wie früher bei den Videosystemen. (VHS vs Beta vs Video 2000) Das "schlechtere" System wird wohl den Vorzug bekommen...?
Das von dir angesprochene Gerät von Yaesu wird das FT991 wohl sein, welches C4FM hat und was m.W.nach, nur auf 2m/70cm funktioniert.

Aber was wollt ihr denn mit Digitalfunk auf KW und dann noch in einer Bandbreite wie auf SSB üblich mit max. 2,5 Khz?
Hört euch doch mal Beispiele wie D-Star auf 2m oder 70cm FM an....
Selbst dort bei einer Bandbreite von max. 6,25 Khz (Kanalraster für Digitalfunk) ist das, was da an Wörtern rüberkommt, völlig "künstlich".
Wie denn auch? Wenn man (wie auf analog FM) nicht die volle NF-Breite bei 2,5 Khz (im alten Raster sogar 5 Khz) Hub überträgt?
Ich kann nicht eine NF von 100 Hz bis 2 oder gar 10 Khz übertragen, wenn mir gerade mal 2,5 Khz OHNE Hub (und das dann auch noch komprimiert) bleibt....
Nur mal das Beispiel:
Schaut euch doch das Desaster bei DAB-Radio an. Wie lange geht das schon? Auch schon 10 oder mehr Jahre?
Die Radiogeräte dafür, versauern in Elektroketten und erst Recht, nachdem es (grösstenteils) kostenlose Internetradios und die passenden Geräte (Smartphones) gibt.
(klar das die GEZ dann zur Haushaltsabgabe mutierte)
DO1HBK

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk

#13

Beitrag von DO1HBK »

Die enorme Bandbreite eines D-Star Signals auf HF ist mir bekannt. Sah gestern auf Youtube zufällig ein Video wo amerikansiche OMs ein QSO führten. Klanglich nicht sehr angenehm, aber verständlich. Sah nach dem Video eine kleine Chance in Zukunft auch aus meiner Hamburger Wohnung auf Kurzwelle QRV zu sein.

Das die digitalen Sprachübertragungen alle nicht kompatibel sind ist ein grauen. Nun kündigte auch Kenwood ein DV System an. Künftig können sich Amateurfunker nur noch unterhalten wenn sie baugleiche Funkgeräte benutzen vermute ich.

Das Yaesu FT-991S mit 10 Watt interessiert mich. Mal schauen was die ersten Test zeigen.
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk

#14

Beitrag von Kermit_t_f »

Ihr habt es doch in der Hand, kauft den Mist nicht und setzt auf den offene Standards. Wenn wir Glück haben, verdrängen Geschichten wie DMR die geschlossenen Systeme schneller wie gedacht.
Was hat Kenwood denn angekündigt? Das ging irgendwie bisher an mir vorbei...
DO1HBK

Re: FreeDV - Digitaler Sprachfunk

#15

Beitrag von DO1HBK »

Das mit Kenwood habe ich in letzter Zeit eher nebenbei auf einer US Seite gelesen, nennt sich NEXEDGE (NXDN).
Ich finde es bedauerlich das sich die größen Funkgeräte Hersteller nicht auf einen digitalen Standart einigen konnten. Man überlege mal meine Tochter mit ihren Samsung Smartphone könnte nicht mit mir und meinem veralteten Nokia telefonieren.

Bei mir sorgen momentan die vielen DV Modes nur dafür das ich mir kein DV Handfunkgerät kaufen werde.Wenn das FT-991S mit 10 Watt erscheint und ich es mir kaufen sollte, dann aber nicht wegen DV.

DV ist auch nicht gerade preiswert zu haben.Dann ist es preiswerter sich ein Android Tablet mit einer gratis Echolink App zu holen. Sollte kein Gesprächspartner gefunden werden kann man dann immer noch zig andere Dinge damit steuern wie diverse Internet SDR usw.Auch der DARC baut momentan ein großes SDR Netz in Deutschland auf. Mal schauen ob wir dies alle nutzen werden können oder ggf. eine preiswerte App dazu installieren müssen.

Ich kann leider keinen SDR betreiben. Für relativ störungsfreien Empfang muß ich immer raus in die Natur. Auch Magnetantenne von OM Bensch und Akku Betrieb zu Hause brachten keine Verbesserungen. Bin vom Thema DV etwas abgeschweift. Sorry.
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“