Datenpakete auf 27,140 Mhz ?

Antworten
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Datenpakete auf 27,140 Mhz ?

#1

Beitrag von 13CT925 »

Heute habe ich auf 27,140/USB Datenpakte gehört, die ich so noch nie gehört habe, und ich kenne den Klang von vielen gängigen Digimodes.
Leider war das Signal so schwach, das eine spontane Tonaufnahme mit dem Handy unbrauchbar ist. Das Signal kam ungefähr alle 10-20min aus dem Rauschen heraus und verschwand
wieder, war aber insgesamt sehr schwach.
Es handelt sich um einen "Datenburst" mit einer Kette von 5 ganz kurzen Datenpaketen mit wenigen ms Länge und wenigen ms Leerträger dazwischen.
Der Durchgang dauert ungefähr 0,5 bis maximal 1s, die Datenrate könnte 600bd oder mehr sein.
Nach dem Burst antwortet eine Station auf nicht ganz genau der Frequenz der ersten Station.

Ich lege mich die Tage nochmal auf die Lauer, um eine Tonaufnahme zu bekommen.

Joe
....73 Joe
Yaesu FT857D

Re: Datenpakete auf 27,140 Mhz ?

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Lies mal die Meldungen der letzten Zeit auf der Seite der Bandwacht der IARU. http://www.iarums-r1.org/
Beachte besonders die, welche sich mit ALE-Anwendungen auf 12 und 10m befassen.... Viele MIL benutzen auch das 11m Band, auch wenn einige hier im Forum, dass nicht wahrhaben wollen...
DK1
Santiago 4
Beiträge: 272
Registriert: Di 9. Jun 2009, 15:56
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Datenpakete auf 27,140 Mhz ?

#3

Beitrag von DK1 »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Lies mal die Meldungen der letzten Zeit auf der Seite der Bandwacht der IARU. http://www.iarums-r1.org/
Beachte besonders die, welche sich mit ALE-Anwendungen auf 12 und 10m befassen.... Viele MIL benutzen auch das 11m Band, auch wenn einige hier im Forum, dass nicht wahrhaben wollen...
Das Mil oder die Geheimdienste werden alle Bander nutzen wenn es denen etwas bringt.

Gruß
Ralf
Ich habe keinen Schiss mehr,denn Gott hat mir verziehen.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Datenpakete auf 27,140 Mhz ?

#4

Beitrag von 13CT925 »

Ich habe mir hier mal ein paar Klangbeispiele von unzähligen exotischen Digimodes geholt
http://kb9ukd.com/digital/
und versuche mal, den Klang zusammenzubasteln.
Vielleicht hat jemand schon mal sowas gehört
....73 Joe
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Datenpakete auf 27,140 Mhz ?

#5

Beitrag von doeskopp »

13CT925 hat geschrieben:Heute habe ich auf 27,140/USB Datenpakte gehört, die ich so noch nie gehört habe, und ich kenne den Klang von vielen gängigen Digimodes.
Schreib am besten mal die Zeiten dazu. Dann kriegt man vielleicht eine Ahnung woher das kommen könnte.

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“