DMR - Digital Mobil Radio

Yaesu FT857D

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#106

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ich frage mal hier als Nerd in Sachen DMR an:
1.Wird immer das Rufzeichen und/oder die ID übertragen?
2.Ist Betrieb auf 2m und 70cm ausserhalb der Relaisbereiche (z.B. bei 144,850 Mhz oder 430,600 Mhz) möglich,
ohne das man gleich "angeraunzt" wird?

Gründe:
Trägerdrücken wurde zum Lieblingssport so mancher (auch FA) auf FM-Relais erkoren
und in anderen Bereichen (wo tagelang Ruhe herrschte) soll man nach einem 15-minütigen QSO schleunigst die QRG räumen,
bloss weil mom. Contest ist und die "Big Guns" mit ihren überbreiten Empfängern nicht gestört werden wollen....
und bevor ich mind. 350-500 Euro nur für 1 Mobilfunkgerät investieren soll.....
So macht auch Funken auf AFU keinen Spass (mehr)....
Ostholsteiner
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 13:43
Standort in der Userkarte: Neustadt Holstein
Wohnort: Neustadt Holstein

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#107

Beitrag von Ostholsteiner »

Hallo,

Zu 1.) Es wird nur die ID übertragen. Ein Rufzeichen wie es im Amateurfunk vorkommt kennt das DMR Protokoll selber nicht.
Zu 2.) Simplexbetrieb ist ohne Probleme möglich.

73 Ingo
Yaesu FT857D

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#108

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ingo Danke für deine schnelle Antwort!

Noch ein paar Fragen:
Wieso kann man auf Seiten wo die einzelnen DMR-Relais hier im Net abrufbar sind, trotzdem die dazugehörigen Rufzeichen lesen?
Ist das nur auf Relais möglich?
Wird nur die ID im Display des Transceivers angezeigt?
Kann man die ID selbst sperren, so wie hier z.B. in Foren, damit man denjenigen nicht mehr hört?
Kann aufgrund dieser ID derjenige vom Funkbetrieb über das Relais ausgeschlossen werden?
Ostholsteiner
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 13:43
Standort in der Userkarte: Neustadt Holstein
Wohnort: Neustadt Holstein

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#109

Beitrag von Ostholsteiner »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Ingo Danke für deine schnelle Antwort!

Noch ein paar Fragen:
Wieso kann man auf Seiten wo die einzelnen DMR-Relais hier im Net abrufbar sind, trotzdem die dazugehörigen Rufzeichen lesen?
Die Zuordnung ID-Rufzeichen erfolgt automatisch durch die Systeme im Amateurfunk.
Yaesu FT847 hat geschrieben: Ist das nur auf Relais möglich?
Nein, das ist auch im Simplexbetrieb möglich. Die Rufzeichen sind nur als Alias im Gerät hinterlegt. Ähnlich wie das Telefonbuch in deinem Handy.
Yaesu FT847 hat geschrieben: Wird nur die ID im Display des Transceivers angezeigt?
Wenn die ID nicht im Codeplug hinterlegt ist ja. Ist sie in deinem Codeplug vorhanden so wird das Rufzeichen und der Vorname angezeigt oder jenachdem was Du dort einträgst.
Yaesu FT847 hat geschrieben: Kann man die ID selbst sperren, so wie hier z.B. in Foren, damit man denjenigen nicht mehr hört?
Das weiß ich leider nicht.
Yaesu FT847 hat geschrieben: Kann aufgrund dieser ID derjenige vom Funkbetrieb über das Relais ausgeschlossen werden?
Diese Frage kann ich Dir leider ebenfalls nicht beantworten.

73 Ingo
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#110

Beitrag von Radiofreund »

Mit Aufmerksamkeit lese ich zur Zeit alles über DMR. Aber es tut sich immer wieder die Frage auf, wozu all das ins Werk gesetzt wird, wenn die überwiegenden Funktionalitäten bereits per Internet, PC und Mobilfunk (ggf. per App) vorhanden sind bzw. leicht per Datendienst zur Verfügung stehen? Wird hier das "elektrisch Licht" neu erfunden (ich tendiere dazu, sowas machen Idioten oder kleine Kinder...). Nichts scheint ohne PC als wichtigstes Organisations- und Koordinationshilfsmittel zu gehen... Ich kann akzepieren, daß per Internet und PC Firmware Updates von Funk-Sende und Empfangsgeräten aktualisiert und Kommunikationsverzeichnisse erstellt werden können - aus Effizienz- und Übersichtlichkeitsgründen, aber weniger, daß neue Abhängigkeiten von Netzen, Servern und mit ihnen fest verknüpften Sende- und Vermittlungsstellen erzeugt werden, die am Ende recht ähnlichen (eher gleichen) Bedingungen unterliegen (werden), wie der Rest, der über jenes besagte Netz jetzt schon läuft... :clue:
Klärt mich bitte auf, wo die Möglichkeiten bei DMR liegen, die tatsächlich einen (täglich nutzbaren) Kommunikationsgewinn darstellen. :?
Yaesu FT857D

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#111

Beitrag von Yaesu FT857D »

Radiofreund hat geschrieben: Ich kann akzepieren, daß per Internet und PC Firmware Updates von Funk-Sende und Empfangsgeräten aktualisiert und Kommunikationsverzeichnisse erstellt werden können - aus Effizienz- und Übersichtlichkeitsgründen, aber weniger, daß neue Abhängigkeiten von Netzen, Servern und mit ihnen fest verknüpften Sende- und Vermittlungsstellen erzeugt werden, die am Ende recht ähnlichen (eher gleichen) Bedingungen unterliegen (werden), wie der Rest, der über jenes besagte Netz jetzt schon läuft... :clue:
Genau deswegen, gab es heftigste Debatten bei Einführung von D-Star.
Weil einiges über Server in den USA lief und schon damals auf Zugriffe seitens der staatlichen Stellen drüben, von Funkamateuren hier in Europa spekuliert wurde.....
Radiofreund hat geschrieben: Klärt mich bitte auf, wo die Möglichkeiten bei DMR liegen, die tatsächlich einen (täglich nutzbaren) Kommunikationsgewinn darstellen. :?
Das würde mich auch mal interessieren. ?
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#112

Beitrag von Rubberduck01 »

Im Vergleich zu was ? DSTAR ? C4FM ? oder FM ? oder gar KW ? Und wie ist Kommunikationsgewinn definiert ?

Wenn Du Dich nur mit Kai Uwe der 2 Häuser weiter sitzt übers Wetter unterhältst dann brauchst Du vermutlich kein DMR (im Bezug auf Gewinn, aber auch keine anderen digitalen Betriebsarten)
Willst Du gerne über die "Umständlichkeit" beim programmieren der Geräte schimpfen die DU dann so erlebt hast ist DMR genau das richtige für Dich ;)

Im Endeffekt kommt es immer drauf an was man überhaupt machen möchte, gehört man zu der Ja Aber Fraktion die vom Prinzip her alles nieder reden will dann sollte man es auch lieber lassen, Vergleiche finden sich immer (ja aber es gibt doch Echo Link, ja aber man kann sich das Call doch auch aufschreiben, ja aber im Himmel ist Jahrmarkt)

Legt man z.B. Wert auf DPRS (APRS) dann ist DMR (zumindest im Hytera und BM Netz) genau das Richtige (ja aber geht auch über 2 m mit extra Gerät im Auto) mit dem Vorteil das die anderen Nutzer nicht durch die automatischen Aussendungen genervt werden (wie es bei DSTAR z.B, der Fall ist)

Ist man viel mit dem Auto unterwegs (und nicht nur über seine X5000 in 30 m Höhe) und arbeitet viel im Grenzbereich der Relais dann ist DMR auch eine gute Lösung im Vergleich zum Ohrenschaden den man da bei DSTAR bekommt. (ja aber bei FM rauscht es dann doch einfach, geht ja auch ...)

Den Kommunikationsgewinn hat man durch die Vernetzung (ja aber Echolink ... tut tut tut gerade besetzt) der verschiedenen Gegenden bzw die Deutschland weite Vernetzung im jeweiligen Netz auf dem Timeslot 1
Mittels Roaming (der TRX sucht sich bei der Fahrt immer den Repeater mit Empfang aus --> nein das kann man nicht mit der SCAN Funktion vergleichen) ist man so z.B. bei der Autofahrt von München nach Hamburg immer QRV und braucht theoretisch nicht mal den TRX weiter anfassen (ok das ist theoretisch denn wenn Du 8 Stunden den TS1 belegst wirst Du keine Freunde dabei finden :D)

Des weiteren (ja aber geht bei DSTAR auch) kann man sich wenn man zu Hause sitzt z.B. Reflektoren online raus suchen wo gerade QSOs laufen (ja aber wenn ich das will dann drehe ich durch die KW) und sich dann gezielt dort hin verbinden, auch nach Australien oder die USA. Man kann sogar auf dem Timeslot 1 über die TG1 weltweit alle Repeater auf machen und so mit der ganzen Welt reden. Sollte man aber eigentlich auch lassen, zumindest längere Gespräche. Wurde z.B. gestern Nacht gemacht (oder war es vorgestern) da hat eine Station dort CQ gerufen und Stationen aus verschiedenen Ländern haben sich gemeldet (ist aber eigentlich unüblich das man dies über einen längeren Zeitraum dort macht)
Im Vergleich zu DSTAR ist aber auf dem Reflektor 1C mehr internationaler Verkehr (hier auch besonders toll das "International DSTSR Net" am Wochenende in der Nacht)

Mit den passenden Geräten, in dem Fall z.B. dem Tytera MD380 kann man sich bei entsprechender Firmware die Userdatenbank aller DMR Nutzer einspielen und sieht dann immer wer gerade spricht, den Namen und wo er wohnt, auch in der Pampa im Urlaub oder sonst wo (ja aber dann gucke ich halt im Handy nach)

Weiterer Vorteil, aus dem Urlaub sich auf den Heimatreflektor verbinden und in den abendlichen QSO Runden teilnehmen (ja aber Echolink, ja aber KW geht doch auch, ja aber da funke ich nicht)

Ich hoffe das mit dem "ja aber" kam nicht falsch rüber, war nicht auf euch bezogen sondern sind halt immer wieder die Sprüche die man so hört.
Wichtig ist das es einen selbst Spaß macht.

Im Endeffekt ist der einzige Nachteil halt die Programmierung, "Programmier-Junkies" welche die Frequenz permanent um 10 kHz erhöhen müssen nur um sie dann wieder um 10 zu senken, aus Prinzip oder weil man es kann werden dann an DMR keine Freude haben, OM mit einem kleinen Konzept legen sich die Relaiskanäle einfach im Speicher ab. Ansonsten ist es ja nur TRX an den PC klemmen und einen der fertigen Codeplugs einspielen, Load File, fertiges File auswählen, OK, (eigene ID eintragen, oder später am TRX) Send to Radio, OK, OK und das war es schon.
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#113

Beitrag von Radiofreund »

Rubberduck01 hat geschrieben:Im Vergleich zu was ? DSTAR ? C4FM ? oder FM ? oder gar KW ? Und wie ist Kommunikationsgewinn definiert ?
Hallo Gummiente,
mir ging es eher darum, sicher zu wissen, was gegenüber den jederfrau/-man(n) zugänglichen Möglichkeiten, die das Internet mit den bekannten Endgeräten (zu inzwischen lächerlichen Preisen) bietet, speziell bei DMR per Amateurfunklizenz an tatsächlich lebensaufwertenden Möglichkeiten in Bezug auf die eigene Lebensqualität realisiert ist bzw. realisiert werden kann. Du weist ja selbst darauf hin, daß jeder "Willige" in Bezug auf die Nutzerdaten (aller!) DMR-Nutzer eine kleine NSA aufbauen kann, wer sich wann geografisch wo wie lange aufhält und sich ggf. mit jemandem trifft, der auch DMR-Nutzer ist... Gut zu wissen, danke... Höflich ausgedrückt handelt es sich dabei - so wie ich Dich verstanden habe - um eine sinnfreie Angelegenheit, manche(r) mit einem anderen Blick auf Leben und Sein könnte zu noch krasseren Schlüssen kommen...
Danke für Deine Mühe, mich aufzuklären
73
Radiofreund
Yaesu FT857D

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#114

Beitrag von Yaesu FT857D »

@ Radiofreund:
Um dir (und einigen anderen Interessenten für AFU) mal zu sagen, was der "Gewinn" gegenüber Internet und Handy an Kommunikation (zumindest für mich) Amateurfunk speziell DMR/C4FM darstellt,
ist zum einen die Möglichkeit mit Leuten zu sprechen/schreiben/Bilder zu tauschen, die das gleiche verbindet, nämlich Amateurfunk.
Ob dies nun auf der KW via SSTV, SSB-Fonie oder auf anderen Frequenzen des UKW-Bereiches mittels SSB-Fonie, FM über Relais, DMR ect. passiert, ist egal.
Zum anderen, können bestimmte Regionen der Welt neuerdings mit Digitalfunk (DMR/C4FM ect.) erreicht werden,
was bisher im analogen Bereich der KW und Teilen von UKW (Grenzbereich 6 m Band) vorbehalten und nur zu bestimmten Zeiten erreichbar war.
Ausserdem, sind wir FA auf eigenen "Netzen" unterwegs, die zum grössten Teil nicht von Providern/Netzbetreibern wie beim Internet und Handy, abhängig sind.
(Schnüffelgefahr ist geringer; sonstige Gefahren wie beim Internet, halten sich in Grenzen)
Die Anzahl derer bleibt überschaubar, die mit dir kommunizieren wollen. Du kannst selbst bestimmen anhand der ID (Rufzeichen), mit demjenigen einen oder gar keinen Kontakt aufzubauen.
Beim Handy bleibt dir nur, den immer wegzudrücken. Nur irgendwann ruft der ohne Nr.-Anzeige an und da nützt dir auch keine Sperre dieser Nr.....usw.

Ich bin mir nur noch unschlüssig, ob es DMR oder C4FM bei mir wird....?
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#115

Beitrag von Rubberduck01 »

@Yaesu FT857D

C4FM hat zwar die beste digitale Sprachqualität aber das Netz ist extrem schlecht ausgebaut und die Vernetzung leider auch.
Aber Du kannst das Gerät ja ansonsten als normales Analog Gerät bzw auch für APRS Nutzen, ist halt ne Geldfrage. Bei uns wird jetzt z.B, der DB0ABX wieder rückgebaut auf normal FM

Aus meiner Sicht eher DMR oder DSTAR wenn man sich entscheiden muss. Ich selbst habe alle 3, allerdings C4FM so gut wie noch gar nicht genutzt mangels Repeater und wenn dann nur über den DV4mini wo man sich dann mit anderen Sticknutzern (größtenteils) unterhält.
Yaesu FT857D

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#116

Beitrag von Yaesu FT857D »

Rubberduck01 hat geschrieben:@Yaesu FT857D

C4FM hat zwar die beste digitale Sprachqualität aber das Netz ist extrem schlecht ausgebaut und die Vernetzung leider auch.
Die gute Sprachqualität bei C4FM kann ich anhand von Youtube Videos bestätigen.
Das Netz ist zwar hier in Deutschland und Europa schlecht ausgebaut, umgekehrt ist es in Ländern wie den USA gut ausgebaut und dort (u.a. USA) schwächelt DMR.....
Ich bin mir sicher, dass C4FM sich verbessert was die Vernetzung angeht.
Insbesondere wenn Relais mit C4FM von den Relaisverantwortlichen an das Netz angeschlossen werden und nicht nur einer Insellösung überlassen wird.
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#117

Beitrag von andy_gi »

andy_gi hat geschrieben:Morgen,

ich habe nochmals die Gruppen über arbeitet und online zum download gestellt. Hier der :link:
https://drive.google.com/file/d/0B97tpK ... sp=sharing

MfG
Andy

ps.: dir Radio datei ist auch geupdatet :tup: :holy:
Hallo,

nur kurz zur Info, der Link ist nicht mehr aktiv. Wenn jemand trotzdem die Datei haben möchte, einfach PN und dann schicke ich sid raus.

Mfg
Andy
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#118

Beitrag von 13CT925 »

Yaesu FT847 hat geschrieben: Wird nur die ID im Display des Transceivers angezeigt?
Wenn die ID nicht im Codeplug hinterlegt ist ja. Ist sie in deinem Codeplug vorhanden so wird das Rufzeichen und der Vorname angezeigt oder jenachdem was Du dort einträgst.
Es gibt auch die Funktion "Talkers Alias", dann wird Name/Call im Sprachdatenstrom übertragen und beim Gegenüber angezeigt.
Dies funktioniert aber nur, wenn alle beteiligten Geräte und Repeater über eine entsprechend moderne Firmware verfügen und die Funktion auch manuell aktiviert haben.
Yaesu FT847 hat geschrieben: Kann man die ID selbst sperren, so wie hier z.B. in Foren, damit man denjenigen nicht mehr hört?
Das weiß ich leider nicht.
Es kann zumindest ein Relaisbetreiber bestimmte IDs von der Eingabe fernhalten.
Radiofreund hat geschrieben: Nichts scheint ohne PC als wichtigstes Organisations- und Koordinationshilfsmittel zu gehen...
Naja, wenn du willst, kannst du auf C4FM schöne farbige Bildchen von einem Gerät zum anderen übertragen.
Ganz ohne Computer, Internet, Relaisstelle....100% drahtloser digitaler Amateurfunk.
Yaesu FT857D hat geschrieben: Insbesondere wenn Relais mit C4FM von den Relaisverantwortlichen an das Netz angeschlossen werden und nicht nur einer Insellösung überlassen wird.
Welches Netz genau?
Das gute alte Wires-X, das von den neuen C4-Geräten, z.B. FT-70 nicht mehr unterstützt wird, oder der Nachfolger IMRS, der noch in den Kinderschuhen steckt?
....73 Joe
Yaesu FT857D

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#119

Beitrag von Yaesu FT857D »

13CT925 hat geschrieben:
Yaesu FT857D hat geschrieben: Insbesondere wenn Relais mit C4FM von den Relaisverantwortlichen an das Netz angeschlossen werden und nicht nur einer Insellösung überlassen wird.
Welches Netz genau?
Das gute alte Wires-X, das von den neuen C4-Geräten, z.B. FT-70 nicht mehr unterstützt wird, oder der Nachfolger IMRS, der noch in den Kinderschuhen steckt?
Eigentlich jetzt beide.... :think: :dlol:
Wie du selbst sagst, z.B. beim FT70 geht Wires-X nicht mehr und das neuere IMRS, ist noch zu frisch.
Wieder ein Punkt, mit dem sich Yaesu ein "Ei gelegt" hat....
Überlegt mal: Was machen nun alle FA mit ihren C4FM-Funkgeräten, die noch auf Wires-X angewiesen sind, wenn das nächste C4FM-Relais auf den neuen Netzzugang umgebaut wurde?
Was machen die Relaisbetreiber, die für viel Geld (günstigenfalls mit der "Cashback-Aktion" nur für 600-700 Euros für ein DR1XE) ein Relais aufgebaut haben?
Verschrotten und ein neues kaufen, bloss weil der Netzzugang sich geändert hat und Vorraussetzung für einen weltweiten Betrieb ist?
So kann man auch den Verkauf von Geräten ankurbeln, ohne die chinesische Konkurrenz fürchten zu müssen....

Ach und noch etwas zum Verständnis von IMRS:
Versucht hier Yaesu, den im DMR gebräuchlichen 2 Zeitschlitzen, nachzugehen?
Wie soll das "getrennt" werden, wenn eine Frequenz mit 12,5 Khz Bandbreite genutzt wird?
Wie soll der Nutzer, den Weg zu einen bestimmten Relais finden?
Wie kann der Nutzer, den Internetlink wegschalten, um das Relais nur für lokale Nutzer in dem Moment zur Verfügung zu haben?
Auf DMR drücke ich ein paar Tasten und schon ist das Relais auf Zeitschlitz 2 lokal (nur im Umkreis wie bisher auf analog FM) eingestellt.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#120

Beitrag von gernstel »

Ich habe bisher gerne Yaesu Fusion empfohlen: Gute Modulation, automatische Modulationsumschaltung, vergleichsweise einfache, intuitive Bedienung. Als ich dann gelesen habe, dass sie beim FT-70 die WIRES-Taste wegrationalisiert haben, konnte ich es nicht glauben und habe die Bedienungsanleitungen von dem Gerät durchsucht. Und tatsächlich, für Digitalbetrieb sind sie nun ganz stolz auf ihre "digitale Gruppen-ID-Funktion", so eine Art ColorCode oder CTCSS-Ersatz. Und WIRES taucht noch gerade einmal auf, nämlich für die analoge (!) Nutzung der DTMF-Töne.

Wenn sie das nicht per FW-Update nachrüsten und insgesamt erhalten, ist Yaesu Fusion für mich gestorben. Dümmer geht es nicht mehr, Kunden zu verprellen.
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“