DMR - Digital Mobil Radio

Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#61

Beitrag von Mikado »

...wird doch auch an weitaus teureren Geräten gelötet, um auch 11m z.b. sendeseitig freizukriegen... :roll:
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Yaesu FT857D

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#62

Beitrag von Yaesu FT857D »

Nicht genug...Du musst das ganze Gerät (Hytera MD785) mit Relais und Direktfrequenzen programmieren/füttern.
Das dazu nötige Programmierkabel und die Software, musst du extra dazu kaufen....!
Bestimmt funktioniert die Software nur auf Windoof Systemen mit vieeel Glück ab Win XP?
Linux und Mac User können dann sehen, wo sie bleiben?
Oder du musst es vom Händler deiner Wahl programmieren lassen....
Macht der nur einen Fehler dabei, kannst du das ganze Gerät wieder zu ihm schicken.
Ausserdem kann das Gerät nur 70cm, kein 2m (falls es sowas mal auf 2m gibt) ....

Mal davon abgesehen, dass ich grösstenteils Yaesu Fan bin, denn da lobe ich mir Yaesus C4FM:
1.Auf normalem FM weiterhin einsetzbar die Geräte (macht beides FM und C4FM).
2.Es gibt Geräte mit 2m und 70cm (als Dualband oder Duobandgerät). (habe hier DB0VP in FM und C4FM)
3.Man kann alles selbst von Hand programmieren und/oder zusätzlich über den PC
(hier aber wie ich in einem Video gesehen habe, auch mit Linuxsystemen ? ).
4.Progkabel liegt (zumindest beim FTM100) bei.
5.Wichtig für White Sticker: Eine spez. Platine eingebaut (passt in alle Yaesu C4FM Mobiltransceiver) lässt sich alles ansagen.

At Mikado:
Ach was sollen die meisten Nutzer eines teueren KW-Transceivers mit 11m, auf dem genauso wenig los ist, wie auf manchen AFU-Bändern ?
Neuge

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#63

Beitrag von Neuge »

So, da muss ich meinen Senf nun auch mal dazu geben.

Natürlich gibt es DMR auf 70cm und auf 2m. Nur eben nicht gleichzeitig in einem Geräte.
Das macht auch keinen Sinn im Betriebsfunk, für den die Geräte nun mal gebaut wurden.
Normales FM können auch alle DMR Geräte, mit Ausnahme des Motorola SL40xx .
Bei Hytera muss man die Software nicht kaufen, das ist nur bei Motorola der Fall.
Die Hytera Geräte lassen sich aber auch ohne Programmiersoftware, direkt über das Gerät programmieren.
C4FM würde hier keine Sau machen, wenn Yaesu die Repeater nicht für einen Spottpreis anbieten würde.
Das ist meines Erachtens auch höchst fraglich diese Praxis.....
Yaesu FT857D

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#64

Beitrag von Yaesu FT857D »

Neuge hat geschrieben:So, da muss ich meinen Senf nun auch mal dazu geben.

Natürlich gibt es DMR auf 70cm und auf 2m. Nur eben nicht gleichzeitig in einem Geräte..
Mag sein, dass es DMR auf 2m und 70cm gibt, aber
1.Zeige mir mal ein DMR-Gerät, welches BEIDE Bänder drin hat
Wäre vorteilhafter für manchen FA. Zum einen braucht man dann nicht 2 Antennen oder einen Diplexer bei einer Antenne
und zum anderen muss man dann 1 Gerät pro Band kaufen, womöglich noch zum gleichen Preis....?!
2.Ich habe nur Geräte für 70cm gesehen, die offiziell DMR-Geräte verkaufen (HFG und Mobil)
Neuge hat geschrieben: Das macht auch keinen Sinn im Betriebsfunk, für den die Geräte nun mal gebaut wurden.
Aha also zuerst für kommerziellen Betrieb (Betriebsfunk) entwickelt und gebaut und dann (weil evtl. das keiner von denen die Betriebsfunk machen, haben wollten)
an uns FA verkaufen? Wie lange funktionieren die Geräte dann? Wie lange wurden diese vorher getestet? Solange wie Tetra-Geräte 20 Jahre?
Noch etwas:
Bei KEINEM DMR-Gerät habe ich eine Möglichkeit gesehen, eine Sprachplatine oder wenigstens eine Bluetooth Einheit zu verbauen,
damit behinderte FA ihr DMR-Funkgerät bedienen können (besonders White Sticker oder welche die ihre Hände/Finger kaum bewegen können)
Das gibt es für die Geräte von Yaesu....
Neuge hat geschrieben: Normales FM können auch alle DMR Geräte, mit Ausnahme des Motorola SL40xx .
Habe ich aber nicht entdecken können. Auf Youtube Videos wo man DMR gegenüber D-Star oder C4FM getestet hat,
war kein analoges FM mit dem gleichen Gerät (ausser bei D-Star oder C4FM) im Vergleich, zu hören....
Das gibt einem schon zu denken....
(nicht weil es nicht vorhanden war, ich denke eher im Vergleich zu analogem FM schneidet DMR in der Sprache schlechter ab
und deshalb haben die OMs das in den Videos weggelassen, um nicht DMR-Interessenten zu "verschrecken")
Neuge hat geschrieben: Bei Hytera muss man die Software nicht kaufen, das ist nur bei Motorola der Fall.
Die Hytera Geräte lassen sich aber auch ohne Programmiersoftware, direkt über das Gerät programmieren.
Also ich habe bei den meisten Händlern, die DMR-Geräte verkaufen (u.a. Difona, Wimo) gelesen, dass die Geräte von Hytera man selbst programmieren muss.
Dazu benötigt man das Programmierkabel inkl. Software (ca. 38.- Euro).
Neuge hat geschrieben: C4FM würde hier keine Sau machen, wenn Yaesu die Repeater nicht für einen Spottpreis anbieten würde.
Das ist meines Erachtens auch höchst fraglich diese Praxis.....
Wieso ist das höchst fraglich? Ist es eher nicht fraglich, dass Unternehmen wie Motorola und Hytera ihre digitalen Funkgeräte aus dem kommerziellen Bereich,
auf den AFU-Markt werfen, der seit Jahren (was Verkäufe von Neugeräten angeht) rückläufig ist?
Ist das nicht Kommerziell, anstatt wie Yaesu ein System auf den Markt zu bringen, dass eher AFU-Like ist mit Geräten, die dem AFU-Gedanken näher kommt?
Was die Cash Back Aktionen angeht, dass hätten sich auch andere Hersteller von AFU-Geräten, schon mal ausdenken und machen können.
Nur frage die doch mal, warum die das nicht gemacht haben....?!
Die Repeater von Hytera z.B. gehen laut Wimoseite auf 70cm und kosten etwas mehr wie die von Yaesu mit C4FM auf 2m oder 70cm nach Abzug des Cash Backs....
Neuge

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#65

Beitrag von Neuge »

Ich glaube du hast ein ganz anderes Problem .... :think:
Macht mal weiter, ich melde mich hier wohl bald ab. Das Forum versandet zunehmens im Halbwissen und Horensagen.
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#66

Beitrag von Holgi »

Yaesu FT847 hat geschrieben: 1.Zeige mir mal ein DMR-Gerät, welches BEIDE Bänder drin hat
Wäre vorteilhafter für manchen FA. Zum einen braucht man dann nicht 2 Antennen oder einen Diplexer bei einer Antenne
und zum anderen muss man dann 1 Gerät pro Band kaufen, womöglich noch zum gleichen Preis....?!
In der kommerziellen Funkwelt gibt es keine Duobandgeräte, das war aber auch vor 35 Jahren so als Bosch KF-168 und Konsorten schwer in Mode waren.
2.Ich habe nur Geräte für 70cm gesehen, die offiziell DMR-Geräte verkaufen (HFG und Mobil)
Siehe Oben.
Aha also zuerst für kommerziellen Betrieb (Betriebsfunk) entwickelt und gebaut und dann (weil evtl. das keiner von denen die Betriebsfunk machen, haben wollten)
an uns FA verkaufen? Wie lange funktionieren die Geräte dann? Wie lange wurden diese vorher getestet? Solange wie Tetra-Geräte 20 Jahre?
Noch etwas:
Bei KEINEM DMR-Gerät habe ich eine Möglichkeit gesehen, eine Sprachplatine oder wenigstens eine Bluetooth Einheit zu verbauen,
damit behinderte FA ihr DMR-Funkgerät bedienen können (besonders White Sticker oder welche die ihre Hände/Finger kaum bewegen können)
Das gibt es für die Geräte von Yaesu....
Helmut, Du glänzt wieder mit Halbwissen und Scheißhausparolen.

DMR ist als Standard seit ca. 10 Jahren eingeführt, speziell als Ersatz für den herkömmlichen analogen Betriebsfunk und für Bereiche wo man die aufwendige Infrastruktur von TETRA nicht benötigt.

By the Way, die polnische Polizei hat ein DMR-Funknetz.
Beleg dazu: http://www.pmev.de/fileadmin/user_uploa ... om_deu.pdf

Hytera bietet übrigens durchaus Bluetooth-Zubehör an. Wobei dein Vergleich hinkt. So richtig "barrierefrei" waren in den letzten 30 Jahren die wenigsten Amateurfunkgeräte.
Habe ich aber nicht entdecken können. Auf Youtube Videos wo man DMR gegenüber D-Star oder C4FM getestet hat,
war kein analoges FM mit dem gleichen Gerät (ausser bei D-Star oder C4FM) im Vergleich, zu hören....
Das gibt einem schon zu denken....
(nicht weil es nicht vorhanden war, ich denke eher im Vergleich zu analogem FM schneidet DMR in der Sprache schlechter ab
und deshalb haben die OMs das in den Videos weggelassen, um nicht DMR-Interessenten zu "verschrecken")
Nein, Helmut... nur weil DU das noch nicht entdecken konntest bedeutet das noch lange nicht das es das nicht gibt. FM ist im DMR-Standard ausdrücklich als Rückfallebene vorgesehen. Somit können die allermeisten DMR-Geräte DMR UND FM.

Zur Übertragungsqualität. Ja es klingt anders, aber nicht unbedingt unverständlicher. Wer aus der analogen Funkwelt kommt hört natürlich Unterschiede, gewöhnt sich aber schnell daran. Es hat außerdem einen gewissen Charme wenn es bei -112dBm Signalstärke noch nicht rauscht und knistert. DMR ist das ziemlich gut und nahe am technisch überhaupt machbaren.



Also ich habe bei den meisten Händlern, die DMR-Geräte verkaufen (u.a. Difona, Wimo) gelesen, dass die Geräte von Hytera man selbst programmieren muss.
Dazu benötigt man das Programmierkabel inkl. Software (ca. 38.- Euro).
Nochmal: Informiere dich richtig und versuche die erhaltenen Informationen zu verstehen.
Meine analogen Funkgeräte hat auch kein Händler programmiert, meine Simplexkanäle und meine Relais musste ich bisher alle selber einprogrammieren. So what?
Wieso ist das höchst fraglich? Ist es eher nicht fraglich, dass Unternehmen wie Motorola und Hytera ihre digitalen Funkgeräte aus dem kommerziellen Bereich,
auf den AFU-Markt werfen, der seit Jahren (was Verkäufe von Neugeräten angeht) rückläufig ist?

Ist das nicht Kommerziell, anstatt wie Yaesu ein System auf den Markt zu bringen, dass eher AFU-Like ist mit Geräten, die dem AFU-Gedanken näher kommt?
Was die Cash Back Aktionen angeht, dass hätten sich auch andere Hersteller von AFU-Geräten, schon mal ausdenken und machen können.
Nur frage die doch mal, warum die das nicht gemacht haben....?!
Die Repeater von Hytera z.B. gehen laut Wimoseite auf 70cm und kosten etwas mehr wie die von Yaesu mit C4FM auf 2m oder 70cm nach Abzug des Cash Backs....

Yaesu betreibt auch kein Samaritertum, die müssen auch von den Geräten die sie verkaufen leben. Zumal auch Yaesu eine Mobilfunksparte hat, vom reinen Amateurfunkgeschäft könnte diese Bude garantiert auch nicht leben.
Bei Hytera ist man uns Funkamateuren wohlgesonnen, das habe ich im direkten Gespräch mit den Hytera-Leuten auf der PMRExpo bestätigt bekommen. Hytera hat erkannt das die "Spielwiese" Amateurfunk durchaus nützlich für die Entwicklung ist. Motorola hält sich da erheblich bedeckter.

Der klassische Amateurfunk auf UKW ist im Umbruch. War Icom (zusammen mit dem japanischen Verband JARL) der Vorreiter bei D-Star, gibt es nun viele Anbieter die um möglichst große Stücke vom Kuchen buhlen. Das mag im Einzelfall doof sein weil man die Ömer halt nicht nur in FM auf dem nächsten Umsetzer bekommt, aber am Schluss wird sich die Spreu vom Weizen trennen und das eine oder andere System wieder in der Versenkung verschwinden.

Also nochmal im Guten, lieber Sprechfunkfreund Helmut. Etwas besser informieren, etwas weniger Kaffeesatzleserei. Dann klappts auch mit neuen Techniken!

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#67

Beitrag von Holgi »

Neuge hat geschrieben:Ich glaube du hast ein ganz anderes Problem .... :think:
Macht mal weiter, ich melde mich hier wohl bald ab. Das Forum versandet zunehmens im Halbwissen und Horensagen.
Och, da ist Helmut doch nicht der einzige Laienprediger hier.
Die Jungs sind halt sauer das Sie mit ihren anno 92 gekauften Stabo-Scannern nicht mehr bei den Tschakos spannen können.

Du musst das ungefähr so sehen wie die Aborigines. "Jeder an seinem Platz."
Und wenn man zu ungeschickt zum Jagen und zu doof zum Fallen aufstellen ist kann man immer noch abends am Lagerfeuer tolle Geschichten erzählen.

Hab ich mir zum Lebensmotto gemacht, auch im QRL. Seitdem gehe ich entspannter durch den Tag!

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Yaesu FT857D

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#68

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ich glaube es wohl nicht.....
Was ist der Sinn eines Funkforums wie dieses? Wissen, Informationen geben und darüber u.a. diskutieren. Nicht diffamieren, Kommerz ausbreiten usw.
Hier mir Scheisshausparolen und Halbwissen zu unterstellen, finde ich gelinde gesagt absurd!
"Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es wieder heraus.
Sachliche Informationen kann man hier also von bestimmten Herren nicht erwarten...?!
Eher das Gegenteil. Man wird mit seinen spärlichen Informationen, noch ins lächerliche gezogen, anstatt aufzuklären.
Dann ist es kein Wunder, dann wird das auch nichts mit dem Digitalfunk auf AFU, wenn FA nur noch nach der(den) Pfeife (Pfeifen) der Firmen tanzen,
die kommerzielle Gerätschaften samt Zubehör an sie verkaufen und die Eigenentwicklungen der FA in Folge dieser Gerätschaften, nicht zulassen....
und in der weiteren Folge, viele lieber dem althergebrachten frönen (FM/AM/SSB/CW/PSK ect.) und diesen "neumodischen Kram" links liegen lassen....

So und wer mir nun sachliche Informationen zu DMR/C4FM geben will, der kann mich über PN anschreiben.
Alle unsachlichen Informationen und Kommentare hier in diesem Tread und per PN zu diesem Thema ignoriere ich ab jetzt!
(es erfolgt also keine Benachrichtung mehr dazu, wenn neue Beiträge geschrieben wurden)
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#69

Beitrag von Rubberduck01 »

Da kommt man nach Ewigkeiten mal wieder her und dann wird gezankt ^^

Gleich vorne weg ich bin nur im DMRplus Netzwerk unterwegs, Motorolla ist etwas anders aber sprechen kann man mit allen Geräten in den verschiedenen Netzen

Ich für meinen Teil bin von DMR voll begeistert, habe von Hytera
- MD785 (ohne GPS - zu Hause)
- MD785GH (mit GPS und der großen Leistung - im Auto)
- PD785 (das ist die Handfunke ohne GPS)
- RD985 (das ist der Repeater)
und noch von Tytera
- das TYT MD 280 (Billiggerät mit kleinen Macken aber mit guter Modulation wo jetzt auch die Firmware gehacked wurde)
und dann noch den DV4mini Stick (OK dafür braucht man dann aber noch ein DMR Gerät wenn man funken will)

Die Sprachqualität auf DMR ist super, gerade im Grenzbereich leistet die Fehlerkorrektur gute Arbeit und das Gequietsche ist nicht so störend wie bei DSTAR.
Am besten finde ich bei den Geräten mit GPS Funktion das DPRS nebenbei läuft (so lange kein QSO auf dem Zeitschlitz ist) ohne dabei andere Leute zu nerven wie es bei DSTAR der Fall wäre. Läuft ein QSO dann wird nicht die Position gesendet um so das Gespräch nicht zu stören.

Auch die Roamingfunktion ist eine Klasse Sache, theoretisch (sofern die Abdeckung vorhanden ist) kann man sich eine Roaminglist für die Fahrt von München nach Hamburg erstellen und ist dann in der TG262 (Deutschland) aus TS1 immer QRV ohne das man umschalten muss. Auch im lokalen Bereich kann man sich das natürlich erstellen, nutze ich regelmäßig für den Weg zur Arbeit, da allerdings im Zeitschlitz 2 auf dem Reflektor 4015 (Bayern)
Wenn man nicht weiß ob überhaupt ein Repeater geht dann drückt man einfach PTT und das Gerät prüft während dessen ob einer in Reichweite ist, wenn dem so ist dann bekommst man den Talk Permit Ton zu hören und kann los legen.

Talk Permit ist übrigens auch ne feine Sache (wenn eingestellt) denn so macht man keine laufenden QSOs kaputt, kannst zwar PTT drücken aber das Gerät sendet nicht wenn der Repeater belegt ist.

Man kann bei DMR Nachrichten schreiben bzw auch wie bei DSTAR sich in andere Reflektoren verlinken. Hierbei ist dann natürlich ein TRX mit Tastatur hilfreich wenn man nicht nur aus dem Adressbuch arbeiten will.
Analog funktioniert natürlich auch, nutze ich aber nicht da ich auch im Auto weitere Funkgeräte habe. Selbst die Repeater unterstützen den Analogmode bzw auch Mixed Mode oder rein Digital. Ein befreundeter OM (auch Relaisbetreiber) experimentiert jetzt z.B. damit rum über DMR (Zeitschlitz 2) in Echolink einzusteigen. Sprich Du stellst Dein DMR Gerät auf TS2 mit der Talkgroup (glaube es war 6) und kannst dann einen analogen Echolink Repeater anwählen.

Programmierkabel für Hytera kostet bei Difona 25 EUR, kann natürlich sein das es jetzt etwas teurer geworden ist.
Der Vorteil bei Hytera ist z.b. auch das die die Geräte für den Einsatz im Amateurfunk sponsorn und auch ein offenes Ohr haben sollen, so soll angeblich (nur vom hören, habe nicht persönlich mit Hytera geredet) auch eine Firmware für den Amateurfunk in Entwicklung sein.

Nachteile gibt es natürlich auch
- das Fehlen von Duobandern (wenn man das braucht, es gibt in DL nur 8 DMR Repeater im 2m Band + 1 im Testbetrieb)
- Die Programmiersoftware von Hytera ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei / Tytera bzw CS7000 ist auch nicht wirklich besser aber schneller)
--> wir arbeiten da gerade an einer Software welche dann die Programmiersoftware bedient ^^
--> damit kann man dann CSV Listen einspielen welche man sich vorher so konfigurieren kann wie man will
- teilweise sehr unterschiedlich laute Modulationen, das liegt aber nicht an den Geräten sondern an den OMs welche die Geräte so einstellen
- keine direkte Frequenzeingabe möglich, man kann zwar jetzt auch Kanäle (bei Hytera) selbst ohne PC programmieren aber das habe ich selbst noch nicht getestet
- schon sehr aufwendige Erstprogrammierung, aber es gibt genügend fertige Codeplugs wo man dann nur noch seine ID eintragen muss

Was mir persönlich noch stört ist das man während dem Empfang nicht sieht aus welchem Repeater man gerade empfängt, wenn man Roaming nicht nutzt ist das natürlich egal, nutzt man Roaming ist es halt nicht so schön, man muss dann halt erst mal das Relais abfallen lassen. Auch wenn nur mal jemand kurz die Taste drückt sieht man nicht wer es war da man die ID/Rufzeichen nur sieht so lange der OM die PTT drückt. Das ist bei DSTAR besser, da sieht man die PTT Drücker :D

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, wie gesagt ich finde DMR ne tolle Sache, mache DSTAR nebenbei noch weiter (aber etwas eingeschlafen) und C4FM kenne ich noch gar nicht, da habe ich momentan aber auch noch kein wirkliches Interesse dran ... aber das habe ich bei DMR auch mal gesagt ^^

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was er machen möchte bzw was vor Ort funktioniert oder ob man notfalls über den DV4mini einsteigen möchte. Im Osten von Deutschland ist DMR momentan z.B. noch sehr rar gesät aber es tut sich auch da langsam was.
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#70

Beitrag von andy_gi »

Hallo Forumgemeinde,

ich wollte nur fragen, ob jemand interesse an DSD+ hat, wo schon um die 32000 ID mit Rufzeichen hinterlegt sind.
Ich würde die Datei als ZIP hochladen und zum Download zur Verfügung stellen. Ich könnte auch noch, DSD Master
für Windows anbieten, der Unterschied zu DSD+ liegt darin, dass DSD-Master auch D-Star Voice kann. Für Fragen,
stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG
Andy
Ostholsteiner
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 13:43
Standort in der Userkarte: Neustadt Holstein
Wohnort: Neustadt Holstein

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#71

Beitrag von Ostholsteiner »

Guten Tag Andy. Ich hätte interesse an den beiden Versionen.
Vielen dank und 73

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#72

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

anbei der :link: für DSD+ https://drive.google.com/file/d/0B97tpK ... sp=sharing
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich nicht der Eigentümer der Software bin und keine Haftung für Schäden übernehme.
Die Software ist eine Freeware, die sich jeder downloaden kann und verwenden darf, ich habe nur die ID´s und Gruppen eingefügt.

MfG
Andy
Ostholsteiner
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 13:43
Standort in der Userkarte: Neustadt Holstein
Wohnort: Neustadt Holstein

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#73

Beitrag von Ostholsteiner »

Dankeschön. Magst du die andere Master auch.noch hochladen ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#74

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

der :link: für DSD Master Windows https://drive.google.com/file/d/0B97tpK ... sp=sharing
Es muss noch eine eigene Bat Datei erstellt werden. :wave:

MfG
Andy
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#75

Beitrag von doeskopp »

andy_gi hat geschrieben:Hallo,

der :link: für DSD Master Windows https://drive.google.com/file/d/0B97tpK ... sp=sharing
Du hast zweimal den selben Link gepostet.
Die Soft läuft bei mir soweit einwandfrei unter Win7. :thup: Der Ton ist manchmal stark fragmentiert. Das scheint aber nicht bei allen hörbaren Teilnehmern so zu sein.

Es ging allerdings nicht ganz ohne Tricksereien bei der Soundausgabe ab......
Wie kann man die Soundressourcen(input/output) ändern? Bei mir schnappt sich die Soft immer nur die Ressourcen die systemweit als Standard gesetzt sind. Hierbei kommt es dann zu Konflikten mit "SDR-Console" bei dem man das ebenfalls nicht frei auswählen kann. Ich verwende den Remoteserver von SDR Console. Der befindet sich zusammen mit dem Stick direkt unter der Antenne. Das macht die Sache hier in meiner Bude etwas komplizierter und ich musste mir erst noch einen zweiten Soundweg(TS3) basteln.

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“