DMR - Digital Mobil Radio

Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#46

Beitrag von Kermit_t_f »

Jepp, empfangen ist relativ einfach, wie bei den meisten anderen Funkaussendungen auch. Aber das ist wohl nicht der Trick.
Entscheidend ist die Dekodierung und Entschlüsselung, und solange du hier nur mit Allgemeinplätzchen kommst, es ist wohl völlig substanzlos. Dann zeig mal PDU's aus dem deutschen BOS-Netz, die entschlüsselt wurden. Danach können wir weiter reden, es ist ja offensichtlich ganz einfach.
Solange das nicht kommt, ist das hier sinnfreies Trollfüttern, nicht mehr. Und die Quellen die du oben wieder zitierst, sprechen von der Dekodierung von TETRA, entschlüsselt wurde da gar nix. Nebenbei würde ich mich nicht auf die Aussagen von Ulrich Weiner verlassen, da kann sich der geneigte Leser ja selbst ein Bild machen.

Also, komm mit konkreten Informationen, oder spiel eben weiter den Troll, der Rest wird hier schon merken, dass nichts dahinter steckt bisher...
Benutzeravatar
KKN50
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 10:59
Standort in der Userkarte: Kiel
Wohnort: British Commonwealth Weimarer Republik

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#47

Beitrag von KKN50 »

Der TEA ist der Verschlüsselungsalgorythmus für die TETRA-Kodierung. Was bei erfolgreicher decodierung / entschlüsselung von TETRA an Digitaldaten vor der Sprachübertragung mitkommt habe ich heute mal notiert:
4373810
PRLS_Ost
Ostwind_04
Dann Sprache in excellenter Tonqualität. Empfangen mit einer 6cm unresonante Antenne ohne jegliche Anpassung aus Kiel. Die Einheiten sind vermutlich aus einem Vorort von Kiel / Umkreis.

Allerdings möchte ich niemanden animieren dazu TETRA abzuhören und dann zu denken man könnte ungehindert Straftaten begehen! Ich bin rein technisch interessiert und rufe jeden zu Zivilcourage auf da die Polizei leider meistens nicht in der Lage ist ihren Job so zu tuhn, wie sie es tuhn müssten. Aber das ist ein anderes Thema, worüber sich Security's und Privatermittler sehr freuen :D letzte Woche wurde hier eingebrochen gegenüber und vor ein paar Wochen das Fahrrad vom Nachbarn geklaut und in 2 Fz eingebrochen, ich gehe mal davon aus dass die Täter den TETRA Funk dafür nicht abgehört haben...

Aber wer mehr über TETRA wissen möchte, sollte sich mit Softwarespezialisten auseinandersetzen, Funktechnisch ist der Empfang spielend leicht möglich, der Rest (decodierung/entschlüsselung) ist reine Software-Sache. Ich werde mal noch nach dem Link für die Software posten wenn ich den bekomme, das Programm heisst "Trunkcracker.exe" und "Tetrapol32.exe" (funktioniert auch bei anderen TETRA-Netzen) damit sollte das Thema dann auch durch sein... Tonqualität und Funktionalität = längst überfällig und super. Aber Abhörsicherheit? :dlol: DVB-T-Stick + Laptop statt 4m-Scanner mit 1m-lange Antenne

Trolle füttern die dann abhören um Straftaten zu begehen oder Störsender bauen oder das Netz stören wissen bestimmt mehr als wir alle zusammen über TETRA und lesen mit und denken über unsere Diskussion gerade "warum machen die sich das so kompliziert". Traurig aber wahr... :sdown:

Aber wäre schon lustig wenn so ein Troll mal gefasst wird weil er beim Einbruch mit dem Laptop rumfummelt um TETRA zu cracken und die Security übersieht, oder?
Wenn der Feind meines Feindes mein Freund ist, wird der Freund meines Freundes mein schlimmster Feind.
Bolschewisten, Zionisten, Islamisten... Menschen sind Menschen! Manchen hassend, andere denkend.
Gib dem Hass keine Chance: Je ne suis pas Charlie
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#48

Beitrag von salat »

@KKN50:
TETRA wird auch als Betriebsfunk genutzt. Das dürftest Du ggf. empfangen haben, denn nur diese Aussendungen sind meist unverschlüsselt. Diese, und nur diese kann man ggf. via entsprechenden Programmen decodieren (Siehe http://tetra.osmocom.org/trac/wiki/FAQ oder http://cre.fm/cre183-tetra-buendelfunk ).
Beim Tetra-Netz der BOS wird zum einen die Luftschnittstelle via TEA-2 verschlüsselt und ZUSÄTZLICH via Sicherheitskarte verschlüsselt (Ende zu Ende) - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalfun ... sicherheit

PS: Auf dem baldigen 31C3 in Hamburg (vom 27.12 - 30.12) gibt es ein paar interessante Vorträge und Sessions zum Thema Funk - ein Besuch lohnt sicher besuchen, aber man kann sich die Vorträge auch übers Internet ansehen..
Benutzeravatar
KKN50
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 10:59
Standort in der Userkarte: Kiel
Wohnort: British Commonwealth Weimarer Republik

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#49

Beitrag von KKN50 »

Naja, also der CCC (semiproffessioneller Hobbyhackerclub) hat sogar schon TEA2 (EU-Behördenalgorythmus) Klasse 3 (Polymorphe Verschlüsselung) entschlüsselt, mit der BSI-Sicherungskarte, das ist ja quasi nur die Geräte ID, also wie die IMEI um vom Repeater aufgenommen zu werden und addressiert zu werden also diese TSI, weil wenn es ne statische Verschlüsselungen sind kann der Key da auch rauf gespeichert sein, aber bei wechselnden Verschlüsselungen (polymorph) müssen ja entsprechend viele Algorythmen inkl Parameter gespeichert sein, oder sehe ich das falsch?
Mit den Geräten ansich kenne ich mich leider Null aus, bin Funker und leider kein IT-Wissenschaftler :wave:

Aber interessant wird dieses Thema allemal! Es gibt schon DMO-Repeater im Amateurfunkbetrieb (70cm), mittels HamNet zu EchoLink und D-Star verlinkt, aber wüsste jetzt (noch) kein aktives Relais.... Das wäre quasi wie APRS und D-Star zusammen und kombiniert mit Echolink. Das wird noch ein Thema, vorausgesetzt es kostet keine Milliarden € wie das BOS-TETRA am Ende, dann wäre das ein sehr interessanten Projekt!

Aber mal abwarten, APCO25 hat sich ja schon im Ruhrpott etwas etabliert.....
Wenn der Feind meines Feindes mein Freund ist, wird der Freund meines Freundes mein schlimmster Feind.
Bolschewisten, Zionisten, Islamisten... Menschen sind Menschen! Manchen hassend, andere denkend.
Gib dem Hass keine Chance: Je ne suis pas Charlie
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#50

Beitrag von Kermit_t_f »

KKN50 hat geschrieben:Naja, also der CCC (semiproffessioneller Hobbyhackerclub) hat sogar schon TEA2 (EU-Behördenalgorythmus) Klasse 3 (Polymorphe Verschlüsselung) entschlüsselt
Vermutlich habe ich es einfach übersehen, dazu hast du ja sicher einen Link, oder?
Yaesu FT857D

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#51

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ich komme mal auf das Thema der Überschrift zu diesem Tread zurück.
Jemand hat mir zuletzt gesagt (auf Funk), das DMR "roboterhaftige " Sprache hätte. Demgegenüber C4FM glasklare Modulation wie auf FM aber (fast) ohne Rauschen?
Gibt es dazu weitere Erkenntnisse? Oder sind das nur "Werbeaussagen" ??
Benutzeravatar
toby_513
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:20
Standort in der Userkarte: 24147 kiel
Wohnort: JO54BH
Kontaktdaten:

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#52

Beitrag von toby_513 »

moin,

c4fm ist rauschfrei.

bei meinem dmr-hytera md785 rauschts gering, wenn ich empfange.
grad vernehmlich annehmbar, um die anderen gerætetøne (u.a. rogerbeep)
abschalten zu kønnen. gespræchsqualitæt top. :thup:
Yaesu FT857D

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#53

Beitrag von Yaesu FT857D »

toby_513 hat geschrieben:moin,

c4fm ist rauschfrei.

bei meinem dmr-hytera md785 rauschts gering, wenn ich empfange.
grad vernehmlich annehmbar, um die anderen gerætetøne (u.a. rogerbeep)
abschalten zu kønnen. gespræchsqualitæt top. :thup:
Sorry, ja was denn nun? Ist DMR von der Sprachqualität eher FM (ohne Rauschen) so wie gewohnt oder eher C4FM?
(ich erwarte keine HiFi Quali....)
:mrgreen:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#54

Beitrag von 13CT925 »

C4FM hat zwei "Qualitätsstufen", die höre ("VW") klingt nahezu wie FM, die untere Stufe ("DN") klingt nicht ganz so perfekt.
D-Star hat die schlechtes Klangqualität, DMR liegt ungefähr dazwischen.
....73 Joe
Ostholsteiner
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 13:43
Standort in der Userkarte: Neustadt Holstein
Wohnort: Neustadt Holstein

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#55

Beitrag von Ostholsteiner »

DMR ist auch rauschfrei. Einige Geräte von Hytera haben ein "Komfortrauschen". Ich empfinde es jedoch als alles andere als Komfort. Sucht mal bei google oder so nach den Stichworten Komfortrauschen und Hytera!

73
Benutzeravatar
toby_513
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:20
Standort in der Userkarte: 24147 kiel
Wohnort: JO54BH
Kontaktdaten:

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#56

Beitrag von toby_513 »

und eben dies komfortrauschen machts praktisch. :tup:

--

https://www.youtube.com/results?hl=de&s ... mr+vs+c4fm
Benutzeravatar
toby_513
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:20
Standort in der Userkarte: 24147 kiel
Wohnort: JO54BH
Kontaktdaten:

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#57

Beitrag von toby_513 »

wer besagtes KOMFORTRAUSCHEN nicht mag: :link:
Neuge

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#58

Beitrag von Neuge »

Ich warte immer noch auf den Beweis dass irgendjemand die TAE 1,2 oder 3 entschlüsselt hat.
Da kann ich wohl lange warten..... Schwätzer !
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#59

Beitrag von 13CT925 »

Habe ich das richtig verstanden, das ich an einem 500€-Gerät rumlöten muss, um ein Designfehler vom Hersteller auszubügeln?
Donnerwetter......
....73 Joe
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#60

Beitrag von Kermit_t_f »

Nein, du kannst (!) an einem Gerät rumlöten, um es in einer Weise zu modifizieren, wie es der Hersteller scheinbar nicht vorgesehen hat.
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“